1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeMe am 08.08.2009, 9:03 Uhr

Bei euch ist samstags schule?

aber allen einen schönen schulstart

 
9 Antworten:

Re: Bei euch ist samstags schule?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 08.08.2009, 10:46 Uhr

Es ist doch nirgens mehr Samstags Schule.
In den neuen Bundesländern und Niedersachsen ist nur Samstags immer die Einschulung und Montags gehts dann richtig mit Schule los.
Ob das noch in anderen Bundesländern so ist weiss ich gar nicht.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, weil ich gelesen habe, dann ist einschulung, also gehen die da hin und dann wiede

Antwort von LaLeMe am 08.08.2009, 13:14 Uhr

r heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, weil ich gelesen habe, dann ist einschulung, also gehen die da hin und dann wiede

Antwort von 20012006 am 08.08.2009, 14:44 Uhr

Hi,

ja, es sind nur die Einschulungen am Samstag...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hier gott sei dank besser und nicht samstags, schade für die kids

Antwort von LaLeMe am 08.08.2009, 21:29 Uhr

freuen sich doch so und dann wieder frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hier gott sei dank besser und nicht samstags, schade für die kids

Antwort von Booki am 08.08.2009, 22:04 Uhr

Hallo,

genau in Niedersachsen ist die Einschulung am Samstag- find ich super!

Dann ist erst Kirche, dann Einschulungsfeier in der Schule mit "kurzer" Schulstunde und dann wird privat weitergefeiert!

Und es muss sich kaum jemand für die Einschulung frei nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war kein Kind traurig,

Antwort von Krötili am 09.08.2009, 8:15 Uhr

weil die Einschulung am Samstag stattfindet! Wie kommst Du denn darauf?

Ist doch auch so alles aufregend genug..erst Kirche, dann Einschulungsfeier und evtl. noch eine kurze Unterrichtsstunde. Dann wurden noch Fotos gemacht und hinterher fand ja bei vielen noch eine Feier o.ä. gemeinsam mit der Familie statt.

Meine Tochter hatte jedenfalls einen sehr schönen Einschulungstag und hat den Unterricht sicher nicht vermisst!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier war kein Kind traurig,

Antwort von Patti1977 am 09.08.2009, 8:39 Uhr

Bei usn wird klar gemacht, gibt in Feier die Zuckertüte und dann die Schulbücher und Stundenplan in der Klasse. Ohne Unterricht. Pressebilder und dann ist fertig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hier gott sei dank besser und nicht samstags, schade für die kids

Antwort von fille am 09.08.2009, 10:29 Uhr

ist doch viel besser mit einschulung am samstag.
da ja oft auch großeltern, paten zur einschulung mitkommen, ist es oft ein problem, wenn es in der woche ist, kann sich nicht jeder da freinehmen.

und bei einer einschulung am wochentag passiert doch auch nichts anderes, kirche, begrüßung in der schule, eine stunde mit der klassenlehrerin und das war es dann doch auch- habe ich jedenfalls so erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hier gott sei dank besser und nicht samstags, schade für die kids

Antwort von BM 123 am 09.08.2009, 11:17 Uhr

Ich wurde auch noch Samstags eingeschult das war hier damals noch so,
aber ich fand es blöd das ich dann doch noch einen Tag warten musste bis ich richtig zur Schule konnte.
Gut,es gibt schlimmeres

Jetzt wird hier unter der Woche eingeschult und der normale Ablauf beginnt dann gleich am Einschulungstag mit Hausaufgaben ,am nächsten Tag gleich normalen Schulunterricht.

Ich persönlich finde die Variante für hier mit unter der Woche besser,weil es eh keine großen privaten Einschulungspartys gibt.
Von daher ist Samstags einschulen nicht notwendig.

Hier im Forum hab ich nun schon oft gelesen das es manchen Gegenden eine richtige Party gemacht wird mit viel Verwandtenbesuch usw.
Da ist natürlich der Samstag von Vorteil weil die Mehrheit frei hat.

Gelernt hab ich hier auch das bei manchen die Schultüte Zuckertüte heißt und in der Schule erst überreicht wird.
Bei uns bekommen die Kinder die Schultüte gleich morgens daheim von den Eltern.
Aufgemacht werden darf sie aber erst mittags wenn alles vorbei ist und man wieder daheim ist.

Und einen Zuckertütenbaum kannte ich auch noch nicht und seine Bedeutung ist mir noch nicht klar geworden.

Durch das Forum lernt man mal so die Deutschlandweiten Bräuche kennen.

Find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.