1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim am 02.08.2009, 12:47 Uhr

Sagt mal

Ihe lieben Mamis,womit beschriftet ihr die Sachen für eure zukünftigen Schulkinder?
Ich weiß noch nicht so genau womit wir es machen werden.
Haben ja noch 16 Tage Zeit.
Leider haben wir nur 2 Einladundskarten zu schreiben.Meine Eltern sind dann gerade an der Ostsee in urlaub,meine Schwester hat auch einschulung und der Partenonkel legt an diesem Tag seine Prüfung ab.Abgesehen davon wohnt er weiter weg.
Ausser meinen Schwiegereltern und der Schwester meiner schwiegermutter kommt keiner.

etwas traurig bin.


wieviel seid ihr denn so???


Anke

 
15 Antworten:

Re: Sagt mal

Antwort von Bosna am 02.08.2009, 16:51 Uhr

Hallo
Mit einen CD Stift.Das ist ein Stift mit dem man CDs beschriften kann.
Bei uns waren nur mein Mann unser jüngster und ich dabei. Und Nachmittag kamen Oma und Opa zum Kaffee.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von Merry am 02.08.2009, 17:32 Uhr

Huhuuuuuuuu
wir haben extra Folienstifte gekauft und damit alles beschriftet, selbst die Buntstifte und es hält ;-)

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ein Glück ...

Antwort von Leseratte am 02.08.2009, 18:00 Uhr

... in der Firma so einen kl. Schilder-Drucker (keine Ahnung wie das Gerät heißt). Damit kann man kl. Schilder drucken (ganz kl., so dass sie auch auf nen Stift passen). Diese sind selbstklebend und wasserfest - sieht supi aus. Wir müssen aber auch jeden Stift einzeln mit dem Namen kennzeichnen ;-)

Bei uns kommen auch nur Schwiegereltern + meine Eltern. Patin muss leider Arbeit, dafür kommt die große Cousine. Mehr laden wir aber auch nicht ein! Wir wollen lieber am Nachmittag zu 3. (oder mit Cousine) einen Ausflug machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Anke - sei nicht traurig !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.08.2009, 18:02 Uhr

Hallo Anke,

sei nicht traurig!
Bei uns kommen auch nicht viele, da ebenfalls Einschulung ist bei der Patentante, der Patenonkel hat erst am 01.08.09 eine Stelle bekommen und kann nun nicht schon frei nehmen, von anderen habe ich noch gar keine Antwort, bisher kommen nur 2 Personen - immerhin.

Wenn alle kommen sollten, wären wir zusammen mit uns 12 Personen, bisher nur 6 Personen (inkl. uns 4).

________________________________________________________________________


Beschriften tue ich die Sachen alle mit einem kleinen feinen Edding, bzw. CD-Beschrifter, damit beschreibe ich jeden Stift usw. das geht zumindest nicht ab.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von Patti1977 am 03.08.2009, 8:45 Uhr

Hallo,

ich müsst jeden Stift beschriften? Uih. Wir nur Hefte und Bücher sowie Box mit Knete drin. Der Rest landet in einer Box, die jedes Kind für sich betreut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns muss man jeden Stift, Radierer etc. beschriften - Alles ...

Antwort von Leseratte am 03.08.2009, 9:46 Uhr

... man hat ja sonst nix zu tun ;-)

Na ja, aber die Erfahrung wird sich halt gezeigt haben .... die Lehrerin meinte, es gäbe sonst immer Diskussion "DAS IST MEINER, NEIN MEINER" - so umgeht man es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn euch das Beschriften zuviel Arbeit ist....

Antwort von sumse am 03.08.2009, 13:12 Uhr

...dann lasst es doch. Ärgert euch aber auch nicht darüber, wenn teure Stifte und Radierer verschwinden und nicht mehr dem Besitzer zugeführt werden können.
M.E lohnt sich das Beschriften. Seit die Eltern das zuverlässig machen, haben wir erheblich weniger Schwund.
Auch in der Klasse meiner Tochter ist das Beschriften erwünscht und ich mache es auch.
Zwingen kann euch natürlich niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Pers.

Antwort von Xan am 04.08.2009, 8:17 Uhr

Oma und Opa gibt es von beiden Seiten nicht mehr,leider

Patentante kommt, wir Eltern und das Schulkind.

Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von Pemmaus am 04.08.2009, 14:41 Uhr

Also... bei der Einschulung meiner Tochter (schon 2 Jahre her - schnief) war es auch so, dass die meisten in Urlaub waren, bzw. eine parallele Einschulung stattfand. Wir waren dann auch mit den Großeltern allein. Trotzdem haben wir meiner Tochter eine sehr schöne Einschulungsfeier gestaltet. Wir sind - damit es für sie nicht langweilig wird - nach dem Zuckertüte auspacken - in den Tierpark, haben dort Picknick gemacht und abends sind wir noch zum Italiener essen gegangen. Meine Tochter war von dem Tag sehr angetan. Auch wenn man wenig Leute sind... oder gerade deshalb kann der Tag sehr schön sein!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von Mini-mum am 04.08.2009, 18:33 Uhr

Auch bei uns ist die Einschulung meines Sohnes und die seiner Cousine am gleichen Tag , aber nicht zur gleichen Zeit, da sie nicht in die selbe Schule kommen.Wir haben die Feiern einfach zusammengelegt. So ist er nicht das einzige Kind auf seiner Feier und die Verwandten und Freunde müssen sich nicht entscheiden zu wem sie denn nun gehen und zu wem nicht.
mini-mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von lupa am 06.08.2009, 10:11 Uhr

Hm, beschriften? Außer dem Turnbeutel eigentlich nix... Aber hier wird alles von der Schule bestellt, vom Lesebuch bis zum Bleistift, haben also alle Kinder das Gleiche, was auch in der Schule bleibt. Wahrscheinlich ist es da wurscht, welchen Radiergummi man nimmt, den eigenen oder den vom Nachbarn...
Zur Einschulung sind bei uns die Großeltern da, die Paten und ein Onkel samt Familie, also eher kleiner Kreis. Man muss es ja aber auch nicht übertreiben.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles beschriften

Antwort von mamafürvier am 06.08.2009, 16:29 Uhr

Bei uns muß alles beschriftet sein vom Heft über Hausschuhe, Turnbeutel und und und. Ich amch das mit Edding, der schreibt ja überall.
Bei uns kommen
Papa (der nicht mehr bei uns lebt)
Papas Eltern
meine Mum
mein Bruder + Frau + 2 Kids
meine beiden Großen (20 und 22) samt Freundin
also der enge Familienkreis eben und abends kommen sicher noch n paar Freunde zum Grillen hinzu.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier Respekt

Antwort von Patti1977 am 06.08.2009, 19:24 Uhr

Hallo,

ich könnt die Feier mit meinem Ex nicht durchstehen. Wir fetzen uns sobald wir uns sehen. Wenn ich an die Feierstunde denke, uih.

Auch mit meinen Schiegereltern komme ich nicht klar. Habe mit meinem ex die Vereinbarung, dass er Kind erst 14:30 nach Hausaufgaben holen läßt (macht ja seine Mama, nicht er) und heute sagt mir mein kleiner: Oma holt mich dann immernoch als Mittagskind gleich nach der letzten Stunde. Kotz. Versprechungen werden gemacht, die nicht gemacht werden sollen. Bringt mir die Galle hoch. Vorallem weil ich weiß, was dann an Hausaufgaben raus kommt. Nichts.

Von daher Respekt! Du warst das mit dem Pony, supi Idee.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von mamafürvier am 07.08.2009, 9:01 Uhr

Naja, die Schwiegereltern ich bin auch abgehakt seit der Trennung aber sie sind super Großeltern und egal, was sie von mir halten oder wie der Papa uns finanziell hängen läßt sind Omi, Opi und Papa gut für die Kids und da stelle ich für meine Kids meine eignen Befindlichkeiten mal zurück.

Ich habe niemanden, der mal die Kids nimmt (außer Papa, an den Papa-WEs) also muß ich mich auch auf niemanden verlassen müssen. Ich find das auch okay so, denn ich packs lieber allein, da weiß ich woran ich bin.

Ich mache aus der Situation immer das beste. Bin auch oft wütend, wenn ich so hängen gelassen werde aber man wächst an seinen Herausforderungen.
Meine Süße wird morgen ne tolle Party haben, ich wenig Stress, da ich heute alles was geht vorbereite und das mit dem Pony ist sicher das Highlight für die kleine Pferde-Freundin... Pony auf Schultüte und Ranzen... logo ;o)

Apropo Galle:
Ich denke ich werde morgen genug davon aufsteigen bekommen, denn füe die Gäste die Oberkellnerin zu spielen, die mich mit allem im Stich lassen ist auch nicht so easy. Meine Family habe ich aber instruiert. Egal wie doof sie diese Situation finden mit dem Ex + Family am Tisch zu sitzen und sie wissen, daß sie mich so im Regen stehen lassen... sie werden nix sagen und so nett sein, wie ichs auch sein werde.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal

Antwort von Schmunzeli am 07.08.2009, 20:37 Uhr

Hallo anke

Meine große ist in der Schule schon dort und kommt im September in die 3. Klasse.
Bei uns kommen, meine Eltern, meine Schwiegies und meine Stiefoma. und wir sind ja als Familie auch dabei.
Lg schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.