1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von burgi_de am 16.11.2008, 21:43 Uhr

Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Hallo,
hab da mal eine Frage: Unsere Große, Franziska, geht seit 3 Monaten in die erste Klasse. Sie kommt gut zurecht und macht auch ihre Hausaufgaben gerne. Allerdings möchte sie unbedingt, dass ich dabeisitze und zuschaue. Ich brauche keine Kommentare abgeben und sie arbeitet auch sehr selbständig, aber nur wenn ich ihr gegenübersitze. Das alles wäre auch für mich kein Problem, die Zeit nehm ich mir gerne.
Aber da ist noch unsere Kleine, Pauline 4 Jahre. Anfangs ging es noch ganz gut. Ich hab ihr erklärt, dass sich Franziska bei den Hausaufgaben konzentrieren muss und dann hat sie sich auch währendessen mit ihren Barbies beschäftigt. Doch seit einiger Zeit möchte sie immer mit dabei sein. Sie kramt dann im Federmäppchen rum oder wühlt im Ranzen, was Franziska natürlich auf die Palme bringt und vorbei ist es mit der Konzentration.
Ich habe auch schon versucht, ihr nebenbei was zu malen oder ähnliches zu geben, aber dann möchte die Große auch immer wieder zuschauen, was sie natürlich wieder von den Aufgaben ablenkt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Pauline einfach eifersüchtig auf die volle Aufmerksamkeit ist, die ich ihrer großen Schwester in dieser Stunde gebe. Aber auch wenn ich mich danach besonder ihr zuwende wirds nicht besser.
Ich hoffe es hat jemand von Euch ein paar Lösungsvorschläge für diese verzwickte Situation.
Gruß Burgi

 
12 Antworten:

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Antwort von Fredda am 16.11.2008, 21:53 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Jungs (3. und 1. Sj), die Hausaufgaben machen müssen. Wenn ich jetzt bei jedem ne Stunde (die haben sie noch nie gebraucht) rumsäße, hätte die Kleine (4 J.) echt die A. - Karte. Die Jungs haben jeder ein Zimmer mit Schreibtisch, sie dürfen auch in Küche oder WoZi sitzen mit ihren Heften - aber das normale Leben drumrum geht weiter, klappt auch gut. Man MUSS bei den Hausaufgaben nicht stumm gegenübersitzen

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Antwort von margi am 16.11.2008, 22:36 Uhr

Vielleicht kann man mit ihr spielen, dass sie auch "Hausaufgaben" machen muss. Es gibt ja schon so eine Art Vorschulbücher für 4-Jährige. Vielleicht wird sie begeistert irgendwelche Aufgaben lösen (z.B. geometrische Gebilde nachzeichnen etc.) und auch am großen Tisch dabeisitzen. Da muss sie ja dann auch wie die große Schwester still für sich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 17.11.2008, 7:53 Uhr

also allzu leicht würde ich es deinen beiden nicht machen....die Kleine muss lernen, dass man manchmal still mit arbeitet (sprich malen, einfach Vorschulbücher etc pp) oder eben mal eine Zeit im Zimmer alleine verbringt, genauso wie deine Große lernen sollte, sich nicht ablenken zu lassen, nur weil die Kleine daneben malt...

Von einer 4jährigen zu erwarten eine ganze Stunde komplett ruhig irgendwo zu verharren, während die andere die volle Aufmerksamkeit bekommt ist echt hart, eine 6jährige (ich denke sie wird warscheinlich 6 sein??) eine volle Stunde ins Zimmer zu "verbannen", wenn sie doch lieber im Wohnzimmer die Hausix macht, ist auch schwer für sie zu verstehen in dem Moment, allerdings sollte sie sich im Klaren sein, dass es nur da wirkliche Ruhe gibt.

Stelle ihnen die Möglichkeiten vor und erwarte, dass sie sich für eines der "Modelle" entscheiden:
1. Modell: die Große will bei dir sein, dann darf sie sich aber auch nicht ablenken lassen und die Kleine kann ruhig mit am Tisch arbeiten
2. Modell: der Kleinen ist das zu langweilig, dann soll sie halt im Zimmer alleine spielen gehen
3. Modell: die Große will wirklich richtige Ruhe, dann muss sie in ihr Zimmer gehen und dich halt rufen, wenn sie was braucht ( dann solltest du aber auch wirkllich kommen....auch wenns ne Zeitlang mit 3000mal hinrennen vielleicht nervig wird...)

Die Kinder sollten selbst entscheiden, was ihnen am wichtigsten ist und dann aber auch dementsprechend sich verhalten, damit es für alle möglich ist, so zu arbeiten.

Klappt das nicht und es gibt Streit, würde ich einfach aufstehen und sagen "solange ihr euch nicht einig seid, gehe ich lieber meinen Aufgaben nach (also halt irgendwas im Haushalt oder so, vielleicht hast du ja auch etwas zu lernen oder irgendwas....halt was wichtiges, nicht etwa am PC sitzen oder Fernschauen, sondern etwas, wo die Kinder sehen, es ist wichtige Zeit, die Mama da für uns verbringen will, wenn wir uns einig sind...).

Vielleicht klappt das ja.....viel Gück!!

Achja....und wenn du mal einen Entschluss gefasst hast, dann bleib dabei, auch wenn es eine Zeit anstrengend sein sollte.... ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgewöhnen!

Antwort von Henni am 17.11.2008, 8:58 Uhr

Hallo hier ne Mama in der gleichen Kostellation (kinder 7 und 4) und gleichzeitig Lehrerin:

Deine Tochter braucht dich nicht bei den hausaufgaben, also sitzt du auch nciht eine Stunde (woher kommt der Zeitwert? das ist eh viel zu lang) dabei,Sondern: Sie zeigt dir, was sie tun soll, ihr guckt alles gemeinsam durch, besprecht, wie lange sie ca braucht (mein Sohn nie länger als 15 Minuten bisher) und verabredetr euch dann wieder.

Ob sie dann im Wohnzimmer oder noch besser in ihrem Zimmer arbeitet, ist wurscht. Aber WÄHREND sie arbeitet ist deine andere Tochter dran! ICH würde sogar nie im gleichen Zimmer bleiben, wenn mein Sohn Hausaufgaben macht ES SEI DENN er braucht meine Hilfe. Das war aber noch nie so. Zur verabredeten Zeit ist dann wieder das große Kind dran, ihr guckt alles durch, dann macht sie eventuell was fertig oder du lässt dir was vorlesen oder sonst was.
Aber dabeisitzen wirst du ja eh nciht durchhalten können! WOZU auch?

Fang das bloß nciht an, es ist dann SO schwer, dass sie rigednwann dann DOCH allein alles machen müssen....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war froh als meine Kleine im KIGA waren !

Antwort von Ellert am 17.11.2008, 9:44 Uhr

huhu

kannst Du die Hausaufgaben nicht so legen dass die andere im Kindergarten ist ?

Bei meinen gab es klare Zimmertrennung zu Hausaufgabenzeiten
die eine im Kinderzimmer, die anderen im Wohnzimmer oder umgekehrt.
Das durchzustezen ist schwer wenn es vorher anders war aber hilft beiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ähnlich...

Antwort von fischerl am 17.11.2008, 10:47 Uhr

hallo burgi,
ich kann es dir nachfühlen. unsere tochter wurde mit 1.9. eingeschult (sie ist 6) und braucht auch immer jemand neben sich, wenn sie aufgabe macht. sie geht in ihr zimmer, aber sie will nicht alleine sein. sie stellt an sich sehr hohe (für mich zu hohe) anforderungen. jeden gemalten buchstaben muss sie mir zeigen, wenn er ihr zu schlecht geraten ist, radiert sie sofort aus. da kann man sagen, was man will. ihr isses eben nicht gut genug! ich versuche oft, aus dem zimmer zu gehen, aber kaum bin ich draußen, ruft sie!
wir haben noch einen 3,5 jährigen sohn. er spielt schon einmal alleine, aber spätestens nach 10-15 minuten kommt er in ihr zimmer. er beschäftigt sich dort zwar leise, aber 100% ist das natürlich nicht.
ich bin auch noch am überlegen, wie wir das lösen werden. ich wollte von anfang an, daß sie ihre hausübungen in ihrem zimmer macht, um ruhe zu haben. aber es funkt halt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

und - zu der bemerkung einer vorschreiberin, die hausaufgaben so zu legen, daß die kleine im kiga ist, ist bei uns nicht möglich. auch der kleine kommt um 12.00 uhr vom kiga heim. und hausaufgaben sind nunmal zu hause zu machen...

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Antwort von Pebbie am 17.11.2008, 15:17 Uhr

Hallo !

Aus diesem Grund habe ich bei meiner Tochter im Kiga die Blocköffnungszeit gewählt ( bis 14.00 Uhr ), damit mein Sohn in Ruhe Mittag essen und danach seine Hausaufgaben erledigen kann.

Sitzt Deine grosse denn so lange an den Hausaufgaben ? Das ist ja eigentlich zu lange..........

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben...haben 4 jährige zwillis

Antwort von Micimaus am 17.11.2008, 19:06 Uhr

hallo,

also wenn deine tochter die hausaufgaben eigentlich alleine macht und du nur tatenlos daneben sitzt...warum macht sie die dann nicht komplett alleine??

jasmin ist 6 3/4 und hat zwillingsschwestern im alter von 4 jahren...weißt du was hier abgehen würde, wenn ich mich eine stunde daneben setze würde?

es läuft so...jasmin macht ihre hausaufgaben ALLEINE in ihren zimmer...ich bin in rufweite. wenn sie mich braucht, dann ruft sie und ich bin fast sofort da. ich helfe dann und ggf. bleibe ich dann auch 10 min. in der zeit, wenn jasmin hausaufgaben macht und ich ihr helfe darf keine der schwestern in ihr zimmer...selbst wenn ich drinne bin, dann MÜSSEN die beiden raus. es klappt, sie wissen, daß ruhe sein muss, wenn jasmin hausis macht!

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Antwort von Vesna am 17.11.2008, 22:29 Uhr

Bei uns ist es so, daß mein Großer seine Aufgaben alleine in seinem Zimmer macht wenn Mittagspause ist... (das heißt bei uns seit jeher, daß beide Jungs in ihren Zimmern sind).
Der Kleine spielt dann in seinem Zimmer was für sich.
So hat der Große seine Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen

Antwort von mozipan am 18.11.2008, 8:09 Uhr

aber ich kann aus der Erfahrung her berichten!

Meine Kleine war auch 4 als die Große zur Schule kam und wir haben es vom ersten Tag an so gehandhabt, dass die Kleine in ihrem Zimmer spielen mußte solange die Große Hausaufgaben macht. Anfangs habe ich dann mit einem besonderen Spielzeug gelockt, dass es nur dann gab.

Heute nach über einem Jahr, kennt sie es nicht anders und geht ohne meckern rauf in ihr Zimmer, wenn ich sie schicke. Sie versteht mittlerweile sehr gut, dass die Große abgelenkt ist, wenn sie dabei ist und es dann viel länger dauert bis ihre Schwester Zeit hat mit ihr zu spielen.

Nächstes Jahr geht sie selbst zur Schule und dann muß die Große ihre Aufgaben in ihrem Zimmer machen und die Kleine unten bei mir. Weil wenn die gemeinsam an einem Tisch sitzen würden, würden die nie fertig werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnen!

Antwort von Mistinguette am 18.11.2008, 10:43 Uhr

Bei uns kommt es erst am Wochenende vor, dass die Hausaufgaben zu Hause gemacht werden. Unter der Woche geschieht es im Hort, zu Hause ohne kleine Schwester, vor dem ins Bett gehen, reden wir darüber und sie zeigt mir alles einmal.
Am Wochenende macht meine Große Tochter die Übungen allein, ich bleibe aber in Reichweite, falls sie etwas fragen möchte. Dabei halte ich die Kleine auf Distanz, so dass die Große Ruhe hat.
Bisher klappt es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine ganz klare Regel.....

Antwort von sumse am 18.11.2008, 16:26 Uhr

von der ich nicht abweiche. Hausaufgaben werden im eingenen Zimmer am Schreibtisch gemacht. Die Tür ist zu. Fertig. Wenn meine Tochter eine Frage hat, darf sie zu mir kommen (nicht ich zu ihr!). Wenn sie fertig ist, setze ich mich zu ihr und wir gehen die Aufgaben gemeinsam durch. Klappt sei 1,5 Jahren super. In der Hausaufgabenzeit beschäftige ich mich mit ihrem kleinen Bruder.
Alles andere wäre mir viel zu viel Gedöns-
Aber so ist das mit den Geistern, die man ruft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage: Wie lange brauchen eure Kiddis bei den Hausaufgaben?

Hallo , wollte mich mal bei euch umhören wie lange eure Schulanfänger am Tag mit der Hausaufgabe brauchen? Bei uns sind es ca. 20-30 Minuten, Marcel macht sie alleine. Also ich muss nicht mithelfen! Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch ...

von Liv79 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben-Kontrolle

Hallo, mein Sohn geht seit 8 Wochen in die Schule.Klappt auch alles so weit ganz gut.Er macht auch wirklich gerne siene Hausaufgaben ABER,ABER die Lehrerin kontrolliert sie nicht.Was kann man da machen Gespräche mit ihr haben zu nichts geführt.Soll ich mich an denn Direktor ...

von Lieblings+mama 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, lassen oder verbessern - wie macht ihr das?

Hallo, ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit den Hausaufgaben umgehen soll. Sohnemann macht sie recht zügig und ohen große Schwierigkeiten. Was aber ist, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie es sein könnte? Alles ausradieren und nochmal machen lassen? Oder es einfach lassen ...

von wolfsfrau 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, wie ist das bei Euch mit den Hausaufgaben???? Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse. Sie haben KEIN Hausaufgabenheft. Es werden in den Heften kleine "x" gemacht, damit sie wissen, was sie machen sollen. Für den Hort gibt es ein kleines Heft, wo die Hausaufgaben für den ...

von eija 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...

von Schnuffelente 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

hy, ich habe mal wieder eine frage! jasmin hat ihren ersten buchstaben und zahlen schreiben gelernt. nun habe ich bereits festgestellt, daß wenn sie sich anstrengt es super klappt und sie innerhalb der zeilen bleibt und die buchstaben mit sicherheit nicht perfekt sind, ...

von Micimaus 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

wie sieht es bei euch mit den Hausaufgaben eurer Erstklästklässler aus? Ich meine woher wisst ihr was sie auf haben? Unsere haben ein kleines Hausaufgabenheftchen, können es aber noch nicht nutzen da sie ja nicht schreiben können. Sie haben auch eine lila Jurismappe, wo ...

von Bengelengelmama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben werden laufend vergessen oder sind unvollständig-weiss nicht...

Hallo, meine Tochter, knapp 8 Jahre, ist nun in die 2te Klasse gekommen. In der ersten Klasse lief laut Lehrer alles problemlos, sie macht im Unterricht gut mit, erledigte schnell und gründlich ihre Hausarbeiten. Nun habe ich vorgestern die erste Mail seitens der ...

von M.K 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.