1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelente am 24.09.2008, 20:56 Uhr

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Hallo,

unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern.
In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben.
(tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen)
Dann musste er in einem Zahlensalat immer die gleichen Zahlen mit einer Farbe anmalen.
Weiter musste er ein Buchstaben Puzzle lösen mit ausschneiden, sortieren, aufkleben und anmalen (dabei kam ein riesen buchstabe raus)
Und dann musste er sich noch selbst für das Portfolio malen. (mit lieblingssachen dazumalen etc..)
Wir haben heute ewig gebraucht, die Vorlgabe an Hausizeit pro Blatt liegt bei 15 Min. Wir haben schon gute 30 Min. an diesem puzzle verbracht, bis es sortiert war da nicht angeben war welcher Buchstabe rauskommen soll.
und das puzzle sehr schlecht kopiert war !!!
Also mein Sohn kommt der Vorgabe von 15 min nicht hin.
Wie sieht es bei Euch aus ???
lg Schnuffelente

 
17 Antworten:

Re: Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Antwort von MissMayaLucia am 24.09.2008, 21:39 Uhr

Maya´s Klassenlehrerin ist laut Aussage einiger Mamas dafür bekannt viele Hausaufgaben aufzugeben,allerdings ist bis jetzt nach 4 Wochen Schule davon nichts zu merken.
Heute musste Maya im Zahlenlernheft zwei Reihen 6en schreiben und auf einem Arbeitsblatt immer 6 Häuser einkreisen.
In Deutsch musste sie im Schreiblernheft je eine Reihe große und kleine M´s schreiben.
Maya macht ihre Hausaufgaben ja im Kiga-Hort und länger als ne halbe Stunde machen zumindest die 1.Klässler nie ihre Hausaufgaben.
Wenn dein Sohn da so lange braucht würde ich die Hausaufgaben abbrechen und der Lehrerin einen Notiz zukommen lassen.
Und worin besteht der Sinn 140 einsen zu schreiben,ob das die Lehrerin weiss?

Liebe Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Antwort von mueckenmuskel am 24.09.2008, 21:45 Uhr

Hallo, bei uns momentan keine 10minuten. Das würde dein Sohn aber bei unserer Lehrerin auch schaffen. Sie unterrichtet außer Rel alles.

Bei Jule war das letztes Jahr ganz anders. Die hatte auch 3 verschiedene Lehrer und alle gaben immer fleißig Hausis auf. Wenn ich da allein an Rel denke...unendlich viele Bilder anmalen *grusel*.
Da gibt jeder fleißigst auf... wobei die Lehrerin meines Sohnes als alleinunterrichtende mehr Hausiumfangsüberblick hat.

Ich bin momentan total happy zu sehen, das es bei Tom auch anders geht und man auch Spass an Hausis haben kann. Gern hätte ich es auch meiner Tochter gegönnt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MissMayaLucia

Antwort von Schnuffelente am 24.09.2008, 21:47 Uhr

Den Sinn von 140 einsen habe ich auch nicht kapiert.
Ich habe vorher gerade mit einer anderen Mutter tel. diese sagte Ihre Tochter braucht auch länger als 15 Min. für 1 Blatt.
Ich muss dazu sagen unsere gehen erst seit 1 1/2 Wochen zur Schule.
Aber die Blätter sind teilw. schon sehr schwer....
Nächste Woche ist Elternabend, da werde ich mal gezielt nachfragen.
Und das mit den einsen krieg ich auch noch raus....
LG Schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, wie viele Lehrer haben Eure Kids in der 1. Klasse.

Antwort von Schnuffelente am 24.09.2008, 21:55 Uhr

Wir sind eine Dorfschule mit 4 Klassen. Pro Klasse etwa 20 Kids.
Mein Sohn hat jetzt in der 1. Klasse schon 4 verschiedene Lehrer.
Deutsch + Sport + Englisch + Musik = Klassenlehrerin
Mathe = Rektorin
Menuk = Fachlehrerin
Reli = Fachlehrerin von außen
Und alle geben Hausis auf - immer auf den nächsten Tag
Ach ja as mich auch ärgert, laut Stundenplan gibt es Mittwoch kein Mathe, was haben sie heute - natürlich Mathe.
Begründung: der Stundenplan ist erst ab Oktober richtig fest vorher können die Stunden nach bedarf geschoben werden.
Finde das ganze etwas Merkwürdig.... na ja mein 1. Schulkind....
Lg Schnuffelente die vor 27 jahren dort eingeschult wurde, da gab es nur 2 Klassen hier und 1 Lehrerin für alle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja, wie viele Lehrer haben Eure Kids in der 1. Klasse.

Antwort von MissMayaLucia am 24.09.2008, 22:31 Uhr

Unsere Schule ist 2-zügig (pro Jahrg. 2 Klassen) und im Schnitt sind 25 Kinder in der Klasse.
Mathe + Deutsch + Sachkunde + Ethik = Klassenlehrerin
Musik + Kunst = Fachlehrerin (Klassenlehrerin der 3.Klasse)
Sport = zZ. Referendarin
Hauptfächer sind bei der Klassenlehrerin und das finde ich sehr in Ordnung.
Neben der Klassenlehrerin ist in jeder Klasse noch eine pädagigische Fachkraft.

Liebe Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja, wie viele Lehrer haben Eure Kids in der 1. Klasse.

Antwort von paul+rike am 25.09.2008, 8:38 Uhr

wir haben 4 Lehrerinnen. Paul erledigt seine HA immer im Hort und hat dann Zeit zu spielen (ausser Mittwoch er wird früher abgeholt und macht die HAs dann zuhause) Mittwochs brauht er HÖCHTENS 15Mn. wenn er sich keine Extrahausaufgaben ausdenkt...
für Musik hat er jeden TAg 15 Mn Hausaufgabe, vom Mittwoch zu Mtittwoch immer.gearbeitet werden Schrift, Zahlen, Malen, Schönschrift mit Füller, so 1 bis 2 Seiten insgesamt jeden TAg, dazu "DEnkaufgaben" Gegenstande mit dieser oder jener Buchstabe im Anlaut ......
wir sind mit uneren KLassenllehrerin sehr zufrieden, auch weil sie auf Kinderbedürfnisse eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher keine

Antwort von Ellert am 25.09.2008, 8:54 Uhr

huhu

wir sind eine ganztagsschule und die Kids müssen nur dann Hausaufgaben machen wenn sie in der Schule mit den Aufgaben nicht fertigwerden.
meine ist schnell und huschelt, hat nie was auf was ich nicht so toll finde...

Forderung der Schule, maximal 20 Minuten zu Hause
sonst abbrechen und Zettel mitgeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher keine

Antwort von maria32 am 25.09.2008, 10:28 Uhr

hallo,

uns wurde beim elternabend gesagt, dass die hausaufgaben, die für die 1.klasse aufgegeben werden in einer halben stunde erledigt werden können.

mein sohn macht seine in der betreuung. und wenn er nach einer halben stunde nicht fertig ist müssen sie auch aufhören!!

das bedeutet, wenn ich abends die hausaufgeben kontrolliere, muss er noch seine hausaufgaben zuende machen (ungefähr 3 von 5 tagen, wobei ihnen freitags freigestellt wird, ob sie die hausaufgaben machen wollen. und er will natürlich nicht).

also, ich habe oft bewußt auf die uhr geschaut und in einer halben stunde sind die nicht zu machen. er hat natürlich seine vorlieben. in mathe ist er ganz schnell fertig , aber deutsch ist nicht der hit!

gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffelente

Antwort von bea+Michelle am 25.09.2008, 11:12 Uhr

hallo,

habt ihr schon engelisch? Das kommt bei uns erst im 3.

michelle ist mit den hausaufagen meisten in 10 min fertig, Vorgabe max 30 min Aber 140 1sen mußte sie noch nicht machen gott sei dank. diese sahen findet sie eh doof, sie würde lieber schon rechnen (4 5 wochen schule)

Lehrerinnen (schule hat nur Lehrerinnen incl ziege von direktorin) hat sie 4 .

deutsch . mathe sachkunde musik= klassenlehrein
reli + Sport + kunst jeweils eine andere lehrerin

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Antwort von Verona am 25.09.2008, 11:46 Uhr

Hallo,
mal sitzt meine Tochter länger mal kürzer. Am Dienstag hat sie knapp über eine Stunde Hausaufgaben gemacht. Gestern dann 20 Minuten.
Das kommt also immer drauf an. Ich fand am Dienstag hatten sie unglaublich viel auf (Matheaufgaben ein ganzes Blatt rechnen), Verkehrsschilder eine Seite ausmalen, eine Seite im Schönschreibheft Wörter schreiben). Man da habe ich nicht schlecht gestaunt. Gestern war es dann wieder recht wenig. Klar bei uns sagte die Lehrerin auch nach einer halben Stunde sollen die Kids aufhören. Meine Tochter möchte das aber nicht, sie ist total ehrgeizig. Naja dann soll sie halt ich halte sie nicht zurück.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Micimaus am 25.09.2008, 11:59 Uhr

jasmin braucht so im durchschnitt 30 min für die hausis. meist hat sie mathematik und deutsch auf!
und sie hat im grunde 3 lehrerinnen, wobei 1 mathe u. musik gibt, 1 schwimmen, und die klassenlehrerin gibt den rest (deutsch, heimat-und sachkunde, kunst, sport usw.)

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MissMayaLucia

Antwort von Ebba am 25.09.2008, 12:44 Uhr

Und - woher weiß ein Erstklässler, wann er 140 einsen geschrieben hat? Oder können die schon so weit zählen?

Das könnte man ja mal beim nächsten Elternabend mit der Lehrerin diskutieren.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verona - HILFE - Eure müssen schon in Schönschrift Wörter schreiben ?

Antwort von Ellert am 25.09.2008, 14:28 Uhr

wow
wir haben erst den 5. Buchstaben
jede Woche zwei.... von Schönschrift weit entfernt
eher nach dem Motto mit Phantasie lesbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Antwort von TheGudi am 25.09.2008, 14:55 Uhr

Hallo,

Elli ist ganz unterschiedlich lange mit den Hausis beschäftigt.Oft schafft sie schon viele der Sachen in der Schule, manchmal muss sie zu Hause etwas mehr machen. Wenn es dann mal mehr ist, dauert es auch schon mal ne halbe Stunde. Das finde ich aber auch völlig in Ordnung. Lesen müssen sie z.B. jeden Tag, aber das ist immer schnell erledigt.
Elli hat 5 Lehrerinnen. Die Klassnlehrerin für Mathe und Deutsch, 1 für Sport, 1 für Musik und Religion, 1 für Sachkunde, 1 für Kunst.
Ich empfinde es als sehr positiv, dass sie schon von Anfang an verschiedene Lehrer haben, so lernen sie gleich, daß man sich auf verschiedene Leute einstellen kann und auch jeder Lehrer empfindet jedes Kind anders, als vielleicht ein anderer Lehrer. Also wie gesagt ich finde es gut!
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea

Antwort von Schnuffelente am 25.09.2008, 20:46 Uhr

ja , wir haben eine std. englisch die woche.
aber nur sprache. keine schrift.
sie singen wohl reime und lieder etc....
genaueres gibts am eabend kommende woche.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 -15 min, manchmal länger, manchmal nichts

Antwort von shortie am 25.09.2008, 22:19 Uhr

hallo,

unsere tochter hat oft die hausaufgaben schon in der schule fertig, weil man einfach das fertig machen soll, was man noch nicht geschafft hat. manchmal will sie dann eine extraaufgabe und bekommt die auch vom lehrkörper.
manchmal ist es aber viel in mehreren fächern, dann dauert es 45 min, max eine stunde. ABER: wir schaffen das aus logistischen gründen nicht am stück. sie muss dann unterbrechen und später fertigmachen. klappt aber.
mit der schule an sich ist das kind sehr glücklich!
schwieriger ist es mit neuen freunden, wir sind erst kurz vor schulbeginn hergezogen, und sie kannte niemanden.die anderen kannten sich aber anscheinend fast alle. zudem kann sie mehr mit älteren kindern anfangen.
ich setze das kind bei den hausaufgaben übrigens an einen schreibtisch in meinem home-office, klappt sehr gut!

liebe grüße und viel schulspaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie dazu ???

Antwort von Tiegerente78 am 26.09.2008, 10:28 Uhr

Halli hallo,

mein großer geht auch in die erste KLasse,allerdings bekommt er höchstens eine Hausi auf,kann aber auch mal sein das er etwas fertig machen muß was er in der Schule noch nicht geschafft hat,ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen.Zu uns hat man auch in der Schuke gesagt das ein Kind in dem alter nicht länger als eine halbe Std Hausi mahen soll da es sich noch nicht all zu lange konzentreieren kann.Also wir sollen auch aufhören wenn ein Kinder viel länger als eine halbe Std braucht und es unter die Hausi schreiben.
Ich würde auch mal mit der Kehrerin reden oder einfach mal unter die Hausi schreiben das es viel zu viel ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Noch viel Spaß mit der Schule lg t-ente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.