1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 22.09.2008, 20:43 Uhr

Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Hallo,

ich müsste wissen was im 1. Schuljahr gelehrt wird bzw. was wird bis zum Ende des Jahres vorausgesetzt? Es geht hauptsächlich um mathematische Fähigkeiten, sowie Lesen und Schreiben.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
23 Antworten:

bei google "lehrpläne grundschule" eingeben, da kann man`s nachlesen oT

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2008, 21:06 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja schön aber da steht eben nicht ausführlich was am Ende des 1. Jahres verlangt wird..

Antwort von krueml am 22.09.2008, 21:21 Uhr

... ich benötige konkrete Angabe Bsp. Rechnen: im Zehnerbereich, im Zwanzigerbereich oder schon Hunderterbereich? Lesen/Schreiben: selbständiges Schreiben von Wörtern (Rechtschreibung muss 100%ig stimmen?), welche Lesestufe wird verlangt? etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja schön aber da steht eben nicht ausführlich was am Ende des 1. Jahres verlangt wird..

Antwort von Mama Carina am 22.09.2008, 21:22 Uhr

Warum benötigst Du das ?????
Wenn es um dein Kind geht wird die Lehrerin/derLehrer beim Elternabend schon sagen wie weit er ende der 1. Klasse sein möchte/muss.

Verstehe nicht warum man den genauen Lehrplan haben muss fürs Kind `???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von krueml am 22.09.2008, 21:23 Uhr

Gibt es in Deutschland überhaupt "Lesestufen"? Oder wird da anders unterschieden?

Wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, wäre das supernett. Ich muss eine Einschätzung vornehmen und das geht nur wenn ich weiss was ein Erstklässler effektiv können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Carina

Antwort von krueml am 22.09.2008, 21:24 Uhr

Es geht um die Einstufung meiner Tochter wo sie hin gehört. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernspass

Antwort von Nettimama am 22.09.2008, 21:26 Uhr

Im ersten Schuljahr wird das Stillsitzen,zuhoeren und der Spass am Lernen gelehrt!
Nebenbei auch noch Grundzuege in Lesen,schreiben und Rechnen.
Ausgearbeitet wird das alles erst im zweiten Jahr!
netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gähn.....

Antwort von SCF am 22.09.2008, 23:10 Uhr

....wieder so ne Mutter, die meint, ihr Kindchen wäre das Schlauste, Tollste und Sportlichste - und das gerne nochmal bestätigt hätte ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht überall gleich !

Antwort von Ellert am 22.09.2008, 23:11 Uhr

huhu

ich denke mal an meine zurück
also 20er bereich mussten die rechnen aber
dividieren und Multiplizieren kam erst später.

Es gibt Erstklässler die lernen über eine Klasse nur Druckschrift
andere früher schon Schreibschrift.
Willst Du eine Klasse überspringen lassen
dann würde ich es einfach testen ob er mitkommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCF

Antwort von Ellert am 22.09.2008, 23:12 Uhr

huhu

ich kenne im Bekanntenkreis echte hochbegabte Kinder
die alle naselang Klassen überspringen
mit der Mutter würde ich nicht tauschen wollen !
Wenn nun ein vierjähriges Kind schon perfekt schreibt und liest, soll sich das dann in der ersten langweilen ?
Ich kenne das Kind hier nicht, aber solche gibts definitiv

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von SCF am 22.09.2008, 23:16 Uhr

Jaja, war ja nicht so gemeint. Ich kenne diesen Fall ja auch nicht, aber mir fällt halt hier auf, daß die Kinder hier angeblich alle so oberschlau sind.....

Ist ja auch schön, wenn man Stolz ist auf die Kinder. Wie gesagt, war nicht so gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von Knusel15 am 23.09.2008, 7:51 Uhr

für mich klang das eher als ob krueml im ausland wohnt und nach deutschland kommt und hier wissen muss in welche klasse sie ihr kind gibt und deswegen nachfragt. weil sie schreibt einmal etwas in der art ob es in deutschland keine lesestufen gäbe.

aber helfen kann ich ansonsten auch nicht, meine kommt erst 2009 in die Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Antwort von paul+rike am 23.09.2008, 8:03 Uhr

entweder in Lehrpläne schauen oder die Lehrerin fragen, sie hat ein Jahresziel, das sie normalerweise am Schulanfang den Eltern erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Antwort von krissie am 23.09.2008, 8:06 Uhr

Hallo,
das wird sich von Bundesland zu Bundesland etwas unterscheiden. Lehrpläne der einzelnen Bundesländer sind zum Teil im Internet einsehbar.
Und ich glaube, die Lehrpläne lassen dem Lehrer immer noch einen recht großen Spielraum, wie er was auf die ersten zwei schuljahre verteilt?
Also hier (Hessen) können die Kinder laut Lehrerin am Ende des ersten Schuljahres ungefähr: Mindestens im 20er bereich addieren und subtrahieren und in Deutsch (einfache) Sätze lesen. Schreiben in Druckschrift, eventuell schon begonnen mit Schreibschrift.
In Sachkunde werden mindestens fünf Themenkreise durchgenommen. Musik noch keine Noten, sondern Singen, Rhythmus, ... Sport und Ethik/Religion weiß ich jetzt nicht so genau.
Je nach Schule kann es auch sein, dass schon mit einer Fremdsprache begonnen wurde.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Antwort von crisgon am 23.09.2008, 8:37 Uhr

Unsere Lehrerin (NRW) hat uns erklärt, dass die Kinder zum Ende des 1. Schuljahres folgendes können sollten:
- im 20er Bereich + und - rechnen
- Lesen, aber nur einfache Sätze
- Schreiben in Druckschrift, groß und klein, nach Lauten

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Antwort von little_princess am 23.09.2008, 9:10 Uhr

Also es ist natürlich nicht überall gleich. Aber meistens wird im ersten schuljahr gelernt im Bereich bis 20 addieren und subtrahieren, Zahlen bis 100 kennen. Alle Buchstaben kennen und schreiben können, Sätze lesen und verstehen. Ob de Kinder nach Gehör schreiben dürfen oder gleich auf Rechtschreibung geachtet wird hängt von der Lehrerin ab, wobi ich zweiteres besser finde, sonst gewöhnen sich die Kinder schnell falsches an. Am Ende der ersten Klasse fangen die meisten Lehrer mit der Schreibschrift an.
Willst du dein Kind gleich in die zweite Klasse einschulen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Antwort von Drachenlady am 23.09.2008, 10:35 Uhr

bei kindern, die vorher beispielsweise in der schweiz oder in österreich zur schule gegangen sind, könnte ich mir vorstellen, dass man auch eine einschätzung vornehmen soll, damit man das kind am schnellsten an einer deutschen schule entsprechend einstufen kann.

aber da es selbst bei den grundschulen in einem bundesland so gravierende unterschiede gibt, wie der unterricht aufgebaut wird, es ein schnelles und ein weniger schnelles vorgehen im unterrichtsstoff gibt. wirds wohl doch am sinnvollsten sein, sich eine grundschule herauszusuchen und dort einfach mal anfragen, was das klassenziel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krümel

Antwort von Mama Carina am 23.09.2008, 10:44 Uhr

Vielleicht solltest Du uns alle mal aufklären.
Kommst Du aus dem Ausland ? Und wie alt ist denn dein Kind bzw. würde es in Deutschland dann wegen dem alter in die 1. Klasse kommen ??

Ich versteh das nicht wirklich, als Mutter kann man doch nicht selbst einstufen wie gut sein Kind ist und in welche Klasse es dann kommt, bzw. welche Lernstufe es hat beim lesen etc. !?

Wenn so etwas ist wird das Kind doch in der zuständigen Schule getestet und die Lehrer entscheiden dann.

Oder möchtest Du einfach nur deinem Kind etwas mehr beibringen als es bisher kann so das es in der 1. Klasse ohne probleme mit kommt ???

Also zum Lesen kann ich nicht viel sagen....ich denke so etwas kann man auch nicht pauschal sagen - manche können in der 1. Klasse fließend lesen aber verstehen den Text nicht sofort, andere lesen langsam aber wissen was im text steht etc.

Rechnen ist meistens plus /minus und Mengen angaben im Berreich bis 25

Deutsch das ist super unterschiedlich....meine Tochter hat nach dem Halbjahr der 1. Klasse mit Schreibschrift begonnen und kleinere Diktatet schreiben müssen - meist geübte texte/wörter....aber das ABC war komplett durch und es gab sachen wie Einzahl und Mehrzahl etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCF - meine sind strundnormal und stinkfaul

Antwort von Ellert am 23.09.2008, 10:52 Uhr

ALLE VIER

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke krissie, DAS ist doch schon Mal ein Anhaltspunkt! :-)

Antwort von krueml am 23.09.2008, 11:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crisgon

Antwort von krueml am 23.09.2008, 11:30 Uhr

Ja genau das wollte ich wissen. So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann lag ich gar nicht so weit daneben. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Saarland

Antwort von Tina11 am 23.09.2008, 17:47 Uhr

-schreiben in Druckbuchstaben und Schreibschrift
-geübte Diktate müssen sitzen und sollten fehlerfrei sein (zB begann ein Diktat zum Ende des 1. SJ mit "Langer war deutscher Meister im Golfsport", dieser Level eben)
- relativ flüssiges Lesen kurzer und mittellanger Sätze (kurze Wörter wie und oder wenn sollten erkannt werden, ohne jeden Buchstaben einzeln zu lesen)
-rechnen plus und minus bis 20 (ohne Finger) auch zB 18-x=7
-Zahlen kennen bis 100 (der Schwerpunkt liegt in der ersten Klasse deutlich in Deutsch)
-Mengen erkennen ohne zählen

Und natürlich müssen sie lernen, sich zu konzentrieren, was meiner Tochter am schwersten gefallen ist.
Die Anforderungen sind recht hoch in der 1. Klasse, finde ich.
Bei uns sind von 24 Schülern 4 sitzengebleiben.

Das A und O ist das Üben zuhause, ohne üben dauert es recht lange, bis die Kinder flüssig lesen (naja, zumindest die normalen Kinder, nicht die Genies)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gähn.....

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2008, 19:24 Uhr

So ist es.

Vor allem lächerlich. Das Kind ist erst 4..aber das ist krueml live

Aber Hauptsache, jeder weiß jetzt auch, das krueml ein Wunderkind hat.
War auch nicht anders zu erwarten. Wer so reich, schön und intelligent ist, kann gar kein normales Kind haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2008, 19:31 Uhr

Weißt Du, ich glaube davon nur die Hälfte.
Irgendwann letztes Jahr hat krueml ihr Kind auch schon in den Himmel gehoben, weil es so superclever ist. Sie wird ja nicht müde, das hier breitzutreten, dabei wette ich, daß das hausgemachte Probleme sind.
(Wer schon mit so kleinen Kindern ständig zum Psychologen rennt, hat für mich nicht alle Würschtl auf dem Teller.)

Und dann hat sie für Ihre Tochter einen V-Tech Laptop für Kleinkinder gekauft.
"Echte" hochbegabte Kinder sind mit 3 Jahren von sowas gelangweilt..die geben sich nicht mehr mit solchem Babykram ab.

Das weiß ich deshalb, weil ich einen getesteten 7jährigen hier habe und mich seit Jahren mit mensa-Mitgliedern austausche
Wer wirklich ein hochbegabtes Kind und Probleme damit hat, sucht sich Hilfe und verschafft sich Wissen in entsprechenden Foren und nicht hier.

Am Schlimmsten sind Mütter, die selbst nichts im Leben erreicht haben und das Kind muß es dann auf Teufel komm raus besser machen..schlimm, schlimm.

Darum hat scf in diesem Fall schon recht..es ist einfach *gäähn*...!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.