1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 24.09.2008, 12:29 Uhr

Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

...dass es vorbei ist und sie sich gefangen hat.

Hallo an Alle,
vielleicht erinnern sich noch einige. Letzten Monat hatte ich gepostet, dass unser Große (eingeschult am 12.08.) im Unterricht ständig am Weinen war. Dann hatte sie sich gefangen, es ging bergauf (hatte ich auch von berichtet).
Nun geht es wieder los!!! Heute morgen hat mein Mann sie gebracht, und sie weinte schon wieder - noch beim raufgehen. Oben wollte sie noch nicht mal in den Klassenraum!! (Hatten wir bislang noch nie)...
Gestern ist sie mal wieder in der Klasse umgesetzt worden neben ein Mädchen, das sie gleich mal ausgelacht hat, weil Stephanies 8-en nicht so schön wie ihre eigenen sind. Auch ist sie jetzt von den Mädchen, mit denen sie sich etwas angefreundet hatte, weggestzt worden.
Oh mann, und ich war so guten Mutes, dass sie es gepackt hat. Und nun das!!!
Ich weis langsam nicht mehr, wie ich sie noch unterstützen soll. Ich kann doch nicht immer die Lehrerin ansprechen!! (Hatte ich gestern früh erst in Form eines Briefes gemacht - da ging es um Ausgrenzungstendenzen in der Klasse - ein Mädchen hat z.B. ständig behauptet, dass Stephanie Läuse habe (hatte sie aber noch nie)).
Ihren Beschütz-mich-Hund hat sie auch dabei, ein Mädel geht morgens immer mit ihr rauf (darüber freut sie sich immer). In der OGS fühlt sie sich pudelwohl und hat da auch Freundinnen gefunden, die aber meistens nicht in ihrer Klasse sind.
Wie kann sie lernen mit dem Zickenkrieg umzugehen? Darauf richtig zu reagieren?
Traurige Grüsse
Heike

 
7 Antworten:

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von Chatilia am 24.09.2008, 12:59 Uhr

das arme mädel. ich denke, es gibt zwei möglichkeiten.

1. humor. das habe ich meinem sohn erklärt. wenn er ausgelacht wird wegen etwas, soll er ganz einfach mitlachen. meistens ist es nämlich nicht böse gemeint. meinem sohn hat das geholfen. beispiel bei den 8? sie könnte mitlachen und sagen, dass sie halt lieber lustige schlangen zeichnen würde statt 8, deshalb seien sie wohl bei ihr so schief.

2. kontakt suchen mit den kindern. einladungen aussprechen. du wirst sehen, das wirkt wunder. es dauert zwar etwas, aber innerhalb wochen wirst du feststellen können, dass sich die kinder anders benehmen, wenn sie mal bei jemandem zu hause waren.

geduld haben, das wird schon.

alles gute!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von barnie am 24.09.2008, 13:57 Uhr

Hallo Heike,

wenn du zu sehr auf dieses "Thema" eingehst, ist es auch nicht gut! Keine Frage, es ist total in Ordnung von dir, daß du dir Gedanken darüber machst und das Problem angehst! Aber nicht überbewerten!
Das mit dem Weinen, das legt sich eines Tages! Manche weinen im Kindi, wenn Mama, bzw. Papa geht, andere wiederum weinen, wenn sie in die Schule kommen! Ist ja auch was neue, aufregenedes! Da vergißt man schon mal, daß ja nichts schlimmes passiert und daß das Kind am nachmittag wieder heim geht/heim kommt! Ist halt noch alles neu! Wenn in den nächsten paar Wo. Routine/ Alltag rein kommt, dann beruhigt sich das alles wieder! Dauert halt noch etwas, bis deine Tochter Fuß gefaßt hat!
Gibt es bei der Schule, in der mein Sohn geht, auch 2 Kinder, die schluchzen, wenn sie mit der Lehrerin in die Klasse gehen!
Du hast ja mit deiner Tochter immer wieder darüber geredet! Wenn sie mal wieder weint, dann nur kurz was zu sagen und ihr kurz klar machen, daß sie ja ein großes Mädchen ist und du weist, daß sie das schafft!
Ich denke, je mehr man drauf eingeht, um so mehr fordert das Kind die Aufmerksamkeit und steigert sich womögl. noch ganz doll rein und es wird nicht besser!
Ansonsten: wegen dem auslachen der 8ten! Das seh ich wie meine Vorrednerin! Deiner Tochter erklären, daß sie bei vielem Mitlachen soll! Kinder sagen vieles frei heraus, wie sie es denken und meinen es aber gar nicht bös! Das man so Sachen auch anderster formolieren kann, das kommt mit den Jahren!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von Drachenlady am 24.09.2008, 14:09 Uhr

sag deiner tochter einen lieben. bei meiner tochter sind die 8en immer ganz müde und liegen mehr, als sie stehen. *lächel*

stärke deine tochter in ihrem selbstvertrauen und sag ihr ruhig, dass die kinder, die am lautesten lachen, selber etwas haben, was sie nicht können und sie es umso besser kann.

das mit den lügen verbreiten (gerade läuse) ja, das kenne ich noch aus meiner eigenen schulzeit. es ist nichts verwerfliches mehr dabei, läuse kann jeder kriegen. man wird sie aber auch wieder ganz schnell und unproblematisch wieder los.

arbeite mit deiner tochter daran, dass sie auf solches geschwätz selbstbewußt reagiert und bestenfalls demjenigen ins gesicht sagt, wie armseelig sie es findet, das sich jemand so in den mittelpunkt stellen muss. vielleicht sogar um von sich abzulenken, weil man selber betroffen ist?

ansonsten, entweder die megazicken mal zu einem kennenlerntag einladen, wo man sihc mal außerhalb der schule beschnuppern kann, oder aber, wenn das nicht funktioniert, sind es die jungen damen einfach nicht wert, dass man sich um sie bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2008, 16:14 Uhr

Hallo Heike, der Start ins Schulleben ist oft schwer für die kleinen Mäuse. Dass sie jetzt auch noch umgesetzt wird wo sie gerade anfängt, sich wohlzufühlen, ist natürlich auch nicht optimal.
Grundschullehrer sind Fans von Umsetzungen, ich spreche da aus (leidvoller) Erfahrung. Was das bringen soll, bleibt ihr Geheimnis, wie jemand hier schon schrieb ein Arbeitnehmer würde sich bedanken, *ironie* wenn er sich so häufig umsetzen müsste.
Was das Gerücht mit den Läusen angeht, trainier doch ein paar nette Antworten mit ihr wie etwas: "Oh, XY, sprichst Du aus Erfahrung?" oder "Das glaub ich, Du kennst Dich ja seeehr gut damit aus." Dabei scheel von unten ansehen und dann weggehen.
Oder die Geschichte mit den 8ten: "Was willst Du denn, dafür sind sie selten und ich hab sie selbst geschrieben. Sag, hilft Dir Deine Mutter immer noch bei den Hausaufgaben? Das sieht man!"
Wenn sie das nicht packt weil sie zu schüchtern ist, eben doch wieder mit der Lehrerin reden. Bleibt Dir ja nix anderes übrig...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von Chatilia am 24.09.2008, 19:37 Uhr

mir ist eine situation in den sinn gekommen: meinem sohn ist etwas superpeinliches passiert und es war zu erwarten, dass man ihn am anderen tag auslacht.

er hat nämlich am ende des schultages in die hosen gemacht!! dann sprang er wie der blitz aufs wc, aber es war natürlich zu spät, alle kinder haben es gesehen.

am anderen tag sprachen ihn wie erwartet die kinder darauf an. ist auch auch toll, wenn endlich mal was interessantes passiert! mein sohn hat daraufhin gefragt, ob sie auch gesehen hätten, wie schnell er dann gesprungen sei, das solle ihm erst einer mal nachmachen. ihm würde nicht mal die polizei nachfahren können mit der sirene, weil er rennt wie ein blitz. das hat geholfen, die kinder haben dann gelacht, er mit ihnen und gut war.

deshalb, übe mit deinem mädel situationen im rollenspiel und du kannst absolut vorsehbare situationen (kleiderkritik, schreibkritik, ranzenkritik) so mit ihr üben, das hilft!

alles gute!

chatilia
die auch so ein verschupftes etwas war, aber deren sohn zum glück kontern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es wieder los, und ich hatte gehofft...

Antwort von frotteemonster am 24.09.2008, 20:27 Uhr

Hallo Heike,

das tut mir aber leid. Ich hatte mich so für euch gefreut, dass es besser gelaufen ist! Mist.

Ich finde, dass es einem ganz schön ans Herz geht, wenn die Kinder so leiden und natürlich kann es sich verstärken, wenn sie merken, dass sie damit bei dir etwas auslöst. Aber ich nehme so etwas auch ernst, denn sie fühlt sich offensichtlich sehr unwohl.
Mein Sohn hat ja auch Schwierigkeiten und wenn er morgens mit Bauchschmerzen zur Schule geht und auch schon mal Tränen in den Augen hatte, dann bricht mir fast das Herz

Puh, wie man lernen kann mit solchen Bemerkungen umzugehen? Da habe ich jetzt auch keine wirkliche Idee. Ein wenig hilft es vielleicht, wenn du ihr erklärst, dass jeder etwas besser kann und etwas nicht so gut und dass das betreffende Mädchen vielleicht gute 8en schreiben kann, aber dafür vielleicht nicht so toll malt oder springt o.ä.. Wenn ich mit meinen Jungs über so etwas gesprochen habe, dann fielen ihnen direkt Dinge ein, die andere nicht so gut können. Dinge, die sie selber gut können, die fallen ihnen oft nicht so schnell ein, aber dafür fallen mir dann immer viele Sachen ein.

Wenn es immer die gleichen Mädchen sind, die sie ärgern, dann würde ich das noch etwas beobachten und dann doch bei der Lehrerin thematisieren. Vielleicht kann sie sie dann wenigstens nicht neben diese Kinder setzen...
Ansonsten muss sie wohl wirklich leider lernen ein wenig dickere Haut zu bekommen...ein schwere Aufgabe, ich weiß *seufz*

Mein Sohn fühlt sich in der OGS auch pudelwohl. Er ist da mit seinen Klassenkameraden in einer Gruppe und sie sind auch alle recht sozial und er wird nicht geärgert. Aber die Schule an sich belastet ihn. Er ist ein cleveres Kerlchen, aber langsam und ein Träumer. Die anderen Schüler sind in ihren Heften sehr viel weiter, es gibt viele in seiner Klasse, die schon gut lesen und schreiben können. Auch, wenn weder wir noch die Lehrerin da Druck ausüben oder jemand lästert - er setzt sich selber unter Druck, will alles perfekt machen und steht sich selbst im Weg.
Ich merke, dass es nach und nach besser wird, aber auch immer wieder Tage gibt, an denen er total quer drauf ist.

Meiner Erfahrung nach (nach alldem, was ich bei meinem Großen mitbekommen habe und auch bei anderen Kindern) brauchen viele Kinder bis zu den Herbstferien oder bis Weihnachten, um so richtig anzukommen in der Schule. Bis dahin wirft sie Vieles schnell aus der Bahn, was später gar nicht mehr so schlimm ist...
Bei meinem Großen wurde es damals nach den Herbstferien besser, aber so richtig "angekommen" ist er erst im Frühjahr, als er seinen neuen besten Freund in der Klasse gefunden hatte (mit dem er bis Januar gar nichts zu tun hatte - es kristallisiert sich also unter Umständen auch erst nach dem Halbjahr raus mit wem man "es kann" und mit wem nicht...).
Ich denke mit jetzt, dass ich meinem Sohn zwar gern alles erleichtern möchte, aber wahrscheinlich einfach noch Zeit vergehen muss...
Im Gespräch mir der Lehrerin zu bleiben finde ich trotzdem wichtig!

Ihr habt doch jetzt auch erst mal Herbstferien, oder? Macht euch eine schöne stressfreie Ferienzeit und wer weiß? Vielleicht geht es danach schon viel, viel besser!!!

Alles Liebe
Katrin mit Erstklässler, Drittklässler und Kindergartenkinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Alle!!

Antwort von Heike-SU am 25.09.2008, 11:52 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge und Aufmunterungen.
Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Gedanken. Allerdings fühle ich mich teilweise an meine eigene Schulzeit und deren negativen Seiten erinnert. Und ich möchte Stephanie einige Dinge ersparen - soweit das überhaupt möglich ist (z.b. die negativen Folgen des ausgegrenzt werdens).
Ab Montag sind erst mal zwei Wochen Ferien und sie ist in der 1. Woche in der OGS-Ferienbetreuung (sie freut sich auch schon drauf - haben ein tolles Programm aufgestellt mit Kino-, Indoor-Spielplatz-Besuchen). In der 2. Woche hat sie Geburtstag und ganz viele (insgesamt 17) Kinder eingeladen, davon gut 1/3 aus ihrer Klasse, 1/3 aus der OGS. Das wird ihr hoffentlich Auftrieb geben.
Sie ist leider schnell aus dem Konzept zu bringen und lässt sich schnell verunsichern. Ich werde mit ihr üben.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.