1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiegerente78 am 23.09.2008, 10:20 Uhr

erste klasse wie läuft es bei euch?

Halli hallo Ihr leiben,
wollte euch mal fragen wie es bei euch so läuft in der Schule.
Mein großer ist jetzt seit einer Woche in der Schule und es
klappt ganz gut,habe es mir nicht so vorgestellt.
Aufstehen geht prima und Hausi machen auch ich hoffe nur das
bleibt so.
Haben eure in der ersten Woche schon Buchstaben gelernt?
Bei uns haben sie noch nichts gelernt.
Ist mein erstes Kind in der Schule deshalb kann ich es wahrscheinlich
auch nicht erwarten.
Über Eure Beiträge freue ich mich viel Spaß noch in der Schule
lg Tiegerente78

 
9 Antworten:

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von Drachenlady am 23.09.2008, 10:40 Uhr

wir sind jetzt die 5. woche in der schule und ich sehe noch keine größeren probleme bei unserer tochter. gut, selten versteht sie etwas sofort und kann es dann umsetzen oder anwenden. das silbenzählen (silbenklatschen) z. b. fiel ihr beim ersten mal sehr schwer. aber spielerisch haben wir das etwas geübt und jetzt kommt sie von allein und sagt mir wieviele silben ein wort hat.

das kopfrechnen klappt ansich auch sehr gut, mit der anlauttabelle kann man auch die ersten fortschritte erkennen.

und ja, direkt am 2. tag gabs den ersten buchstaben und die erste zahl zu schreiben. ich bin zufrieden mit dem, was meine kurze erreicht hat.

es bleibt nur die nervosität, weil sie ja bis ende dezember nur auf probe auf der schule ist. wir hoffen einfach darauf, dass sie weiterhin so gut mitkommt und das erste halbjahr zur probe gut übersteht. dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von barnie am 23.09.2008, 11:56 Uhr

Hallo Tiegerente78,

mein Sohn hat jetzt die 2. Woche Schule und es läuft bestens!
Kaum, daß er von der Schule zurück ist, wird berichtet, was er schon wieder neues kann! Das muß natürlich gleich gezeigt werden!
Buchstaben hat er z.Zt. das große U und das kleine u! Das haben sie gleich zu beginn in der 1. Wo. gemacht (Einschulung war an einem Do. und Fr. war dann erst mal nur das kennenlernen dran und so ein klein wenig mit den Kindern was malen, ausschneiden und die Schule zeigen, bei anderen Klassen etwas reinschnuppern)!
Auch Zahlen sind schon dran! Von 1 bis 10 sind alle zahlen mal vorgeschrieben und die Kinder fahren die Zahlen nach! Spielerisch macht die Lehrerin auch schon ein paar Rechenaufgaben im 10er Bereich! Dazu haben wir Eltern mit den Kindern Kastanien für die Schule gesammelt. Oder aber man hat auch Nüsse oder anderes mitgeben könnnen, für das Mengenverhältnis! Es wird zum Thema Mengenverhältnis auch gemalt: zb. heißt dann die Aufgabe, male beim Menschen alles, was nur einmal vorhanden ist, oderr: male Dinge, die es auf der Erde nur einmal gibt(da zählt z.b. die Sonne dazu, der Mond,...)!
Auch sollen wir Eltern z.b. leere Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen, leere Schachteln von irgendwelchen Süßwaren und andere Behältnisse mit in die Schule geben, damit die Kinder einerseits damit basteln können, bzw., damit sie Formen kennenlernen!

Seit mein Sohn in der Schule ist, kann er nicht genug vom Vorlesen bekomen! Zwar hat er auch schon früher gerne was vorgelesen bekommen und hört auch heute noch begeistert zu! Aber seit er, auch von selbst, die Buchstaben kennen- und schreiben lernt, zeigt er mir in manchen Wörten die einzelnen Buchstaben, will wissen, wie man dies und jenes schreibt, erklärt mir bei vielen Wörtern, wie diese anfangen, möchte am liebsten schon selber lesen, ...!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von TheGudi am 23.09.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit dem 23.08 in der Schule. Auch bei uns läuft es im Großen und Ganzen sehr gut. Es wurden 5 Buchstaben eingeführt (O, I, M, P, A) , Wörter aus diesen Buchstaben werden geschrieben und gelesen.
Bei den Ziffern sind sie nun bei der 6 angelangt. Es wird ein separater Ziffernschreibkurs durchgeführt und in Mathe machen sie von Anfang an Mengenerfassung.
Elli hat ein paar kleinere Probleme mit der Feinmotorik, d.h. die Stifthaltung ist nicht ganz korrekt und das schreiben geht noch nicht ganz so leicht von der Hand. Ach ja, geschrieben wird in Druckschrift ( Gott sei Dank für uns!)
Im Musikunterricht wird gesungen und in Sachkunde wird zur Zeit ein "Das bin ich Buch"erstellt.
So sieht es bei uns aus, wir kommen übrigens aus Niedersachsen!
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von Filu07 am 23.09.2008, 15:47 Uhr

Mein Sohn geht seit dem 12.8. zur Schule..Gestern hatten wir Elternstammtisch und die Lehrerin war auch dabei. Sie meinte, dass sie nix neg. über meinen Grossen sagen kann..lernt schnell, arbeitet selbstständig und benimmt sich immer tadelos...na da freut sich doch jede Mutter drüber.Buchstaben und Zahlen haben wir nun schon einige gelernt nach den Herbstferien (also in 2,5 Wochen) gehts mit dem rechnen los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Drachenlady Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von Katze am 23.09.2008, 18:36 Uhr

Hallo,

darf ich Dich fragen, warum das erste Halbjahr zur Probe ist. Wenn Du nicht antworten magst, ist es auch okay. Du kannst auch gern eine private Nachricht schicken.

Danke.

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von dhana am 23.09.2008, 21:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit dem 16.9. zur Schule. Laut seiner Auskunft hat er den besten Lehrer von allen und er geht sehr gern und hochmotiviert zur Schule.
Erledigt seine Hausaufgaben recht selbständig, motzt allerdings schon über das Ausmalen.
Zahlen haben sie heute die 1 und 2 gelernt. Buchstaben haben sie die ganze Anlauttabelle auf einmal durchgemacht und Mimi und Maus als Wort gelernt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von bigwusch am 24.09.2008, 8:10 Uhr

Hallo :o)

Unsere geht jetzt seit dem 5.8. zur Schule.

Einzelne Buchstaben haben sie noch nicht gemacht ( das "Schönschreiben" der Buchst. kommt erst noch) sie schreiben mit Anlauttabelle und dadurch ja mit allen Buchstaben.

In Mathematik haben sie das Zahlenschreiben geübt (0-10) und rechnen plus bis 20 aber noch ohne Zehnerübergang.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von barnie am 24.09.2008, 9:14 Uhr

Die Anlauttabelle haben sie in der Schule auch einmal komplett durchgemacht! Zusätzlich nehmen sie die einzelnen Buchstaben durch! Dadurch, daß sie in der Schule meines Sohnes die Umi-Fibel bemnützen, sind sie jetzt schon beim großen M und kleines m!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste klasse wie läuft es bei euch?

Antwort von niro am 24.09.2008, 14:51 Uhr

Hallihallo!

Bei uns läuft es sehr gut!
Mein Sohn geht seit 1.9. in die 1.Klasse.
Sie haben jetzt das M, I, und A gelernt und erarbeiten gerade die ersten Zahlen.
Mit den HÜ gibt´s keine nennenswerten Probleme - ab und zu hat er wenig Lust, aber das ist ja normal!
Das Aufstehen klappt suuuuuuuper (war im KIGA immer ein großes Problem)!

Alles in allem: uns gehts sehr gut!

GLG, niro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.