1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana69 am 21.09.2008, 12:13 Uhr

Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo,
unser Großer besucht eine Klasse mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. Es sind 24 Schüler, davon 12 Erst- und 12 Zweitklässler. Unser Sohn wurde vor kurzem dort eingeschult und hat als Sitznachbar seinen "Paten" (2. Klasse), der ihm quasi gerade in der Anfangszeit helfen soll, sich in der Schule zurecht zufinden. Allerdings habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass das funktioniert. Offensichtlich fehlt auch diesen "Paten" von Lehrerseite noch die Betreuung und Begleitung. Auch weiß ich bislang auch immer noch nicht, wann zu welchem Zeitpunkt gegessen wird. Das Pausenbrot wird täglich unberührt mit nach Hause gebracht. Einmal sagt er, es wird in der Hofpause gefrühstückt, dann wieder aber im Klassenzimmer. Sie mussten dafür auch extra ein Platzdeckchen mitbringen.Jedenfalls sagt er, er hätte dafür keine Zeit oder hätte sein Essen im Zimmer vergessen und das wird in der Pause immer abgeschlossen. Es gab schon mehrfach abends Tränen, weil er sich gerade mit der Pausensituation überfordert fühlt (die Schule ist recht groß und es ist noch eine Hauptschule angeschlossen, die zeitgleich Pause macht). Ich sehe ein, dass diese engmaschige und familiäre Begleitung aus der Kindergartenzeit hier keine Fortsetzung findet. Doch kann man Schulanfänger nicht ein wenig freundlicher und behutsamer in ihrem Anfang als Schüler begleiten? Es ist auch so, dass morgens alle Erst- und Zweitklässler vor dem Gebäude warten müssen in dem ihr Unterricht stattfindet, bis eine Lehrerin kommt und aufschließt. Es hatte sich hier mal ein Fremder herumgetrieben und daher hat man beschlossen, immer abzuschließen. Kann ich eigentlich auch nur befürworten. Aber die Kinder stehen halt auch bei Regen und Kälte dort und warten, bis endlich jemand die Türe öffnet. Dies geschieht pünktlich zu Unterrichtsbeginn, keine Minute vorher. Wenn die Kinder in der ersten Stunde Sport haben und erst den Ranzen ins Klassenzimmer bringen sollen, artet dies in eine regelrechte Hetzjagt aus!
Ich werde diese Dinge auch beim Elternabend vorbringen. Doch ich frage mich, wie läuft dies in anderen Klassen mit Jahrgangsmischung? Inhaltlich hat unser Sohn keinerlei Probleme. Was ihm zusetzt ist eben diese lückenhafte Struktur. Würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Gruß Jana

 
5 Antworten:

Re: Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Antwort von Onlinchen am 21.09.2008, 14:27 Uhr

Unser Kind besucht auch eine Klasse mit alterübergreifenden Klassen - hier aber 1. bis 4. Klasse - insgesamt 21 Kinder. Einen Paten sollte mein Kind auch haben, konnte aber noch nicht herausfinden, welches Kind das ist...
Unser Kind kommt super zurecht, bisher ist mir nix anderes zu Ohren gekommen.
Pausenbrot kommt manchmal wieder zurück: "...ich hatte keine Zeit...". Allerdings habe ich herausgefunden, dass es interessanter ist, dem "Quatsch" der anderen Kinder zu verfolgen als in die Schnitte zu beissen.
Zum Thema Unterrichtsbeginn: Ich sage immer die Schule hat "Gleitzeit". Es beginnt 7.30 Uhr, aber die Kinder können plus / minus 10 Minuten kommen.
LG Onlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Antwort von Hofi2 am 21.09.2008, 19:57 Uhr

Bei uns auch 1.und 2. Klasse zusammen. Unsere Kinder waren die Ersten mit diesem System. Bei uns funktioniert es super. Annika ist inzwischen in der 2. Klasse. Wir haben den direkten Vergleich über den Wissensstand - da ihre Nichte am gleichen Tag eingeschult wurde.
Annika kann schon Schreibschrift schreiben, hat Textaufgaben etc. - ihre Nichte nicht (sie geht in eine "normale" 2. Klasse).
Bei uns ist es auch so, daß ein 1.Klässler neben einem 2. Klässler sitzt, der etwas hilft, wenn es hakt. Aber: bei uns darf auch jedes Kind sein eigenes Tempo haben. Wir haben zwei Kinder, die nach einem Jahr noch nicht in die 2. Klasse versetzt wurden sondern erst dorthin versetzt werden, wenn sie den Stoff geschafft haben (wahrscheinlich zum Halbjahr). Diese Kinder bleiben dann halt 3 Jahre in der Eingangsstufe. Ich kann über dieses System nur gutes berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Antwort von KleineLina am 22.09.2008, 10:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch in der Eingangsstufe, also 1. und 2. zusammen und sie kommt super damit zurecht. Die ersten 2 Wochen saß sie neben einer aus der 2. Klasse, mittlerweile sitzt sie aber neben ihrer Freundin.
Gegessen wird am Anfang der goßen Pause im Klassenzimmer, danach dürfen die Kinder raus zum Spielen.
Was das warten vor der Tür angeht ist es bei uns ähnlich. Die Kinder dürfen erst in die Schule, wenn ihre Klassenlehrerin da ist. Dazu gibt es außen Schilder, die die Lehrerin umdreht, wenn sie kommt. Daran sehen also die Kinder, dass sie rein dürfen!

Meine Tochter ist ja erst in der 1. Klasse. Sie guckt sich aber auch schon Dinge der 2. Klässler ab, zum Beispiel schreibt sie ihren Namen nur noch in Schreibschrift, wie die "Großen".

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas damit weiterhelfen.

VG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Antwort von frotteemonster am 22.09.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

wir haben auch jahrgangsübergreifenden Unterricht (jeweils die 1.+2. und dann die 3.+4. Klasse zusammen) und ich habe einen Sohn im 1. und einen im 3. Schuljahr.
Ich bin nach wir vor vom Konzept überzeugt und finde es auch mit Drittklässler noch gut.

Was den Paten angeht, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das unterschiedlich gut läuft. Meine Söhne hatten jeweils super nette Partner und die haben ihnen in den ersten Wochen den Start wirklich erleichtert.
Als mein Großer dann im 2. Schuljahr war, da hatte er zu seinem Partner so gut wie keinen größeren Kontakt. Er hat am Anfang schon neben ihm gesessen und er hat ihm mit Sicherheit auch das ein oder andere gezeigt, aber die beiden hatten keinen wirklichen Zugang zueinander, so dass neben ganz alltäglichen Dingen in der Schule nicht mehr zwischen ihnen passiert ist. Ich denke, es kommt auch immer ein wenig darauf an, ob die "Chemie" zwischen beiden stimmt und auch darauf, wie weit der betreffende Zweitklässler in seiner eigenen Entwicklung ist.

Ansonsten glaube ich, dass die anderen "Probleme" nichts mit dem jahrgangsübergreifenden Unterrricht zu tun haben, sondern generelle Dinge sind.
Zum Essen kommen viele Kinder nicht in der Pause - sie habe einfach so viel zu tun und die Pause ist dafür viel zu kurz.
Wenn sie sich überfordert fühlt, dann würde ich das ganz dringend mit der Lehrerin besprechen. Bei uns ist es nur die Grundschule und schon allein da gibt es einen extremen Lärmpegel in den Pausen. Vielleicht gibt es irgendwo Ruheecken oder so etwas in der Richtung...

Bei uns ist die Schule ab 8:00 geöffnet, um 8:10 sollen alle in den Klassenzimmern sein, Unterrichtsbeginn ist offiziell um 8:15.
Wenn das so eine Hetzerei beim Sport ist, dann frag doch mal nach, ob man dann nicht 5 min früher aufschließen kann oder der Sport eben 5 min später beginnt.

Wie gesagt: das sind - bis auf das mit dem Paten - eher allgemeine strukturelle Probleme. Mit jahrgangsübergreifend oder nicht hat das eher wenig zu tun..

Alles Gute!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 22.09.2008, 18:09 Uhr

In der Eingangsstufe wird auch noch am Anfang der Pause im Klassenzimmer gegessen. Morgens dürfen die Kinder das Schulgebäude auch erst mit Lehrer betreten. Ist bei uns alles genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.