1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 24.09.2008, 20:50 Uhr

hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

hy,

ich habe mal wieder eine frage!

jasmin hat ihren ersten buchstaben und zahlen schreiben gelernt. nun habe ich bereits festgestellt, daß wenn sie sich anstrengt es super klappt und sie innerhalb der zeilen bleibt und die buchstaben mit sicherheit nicht perfekt sind, aber völlig ok!
nun hat sie die letzten 2 tage beim hausis machen kaum konzentration gehabt und dann die buchstaben nicht in diezeilen richtig geschrieben, statt über 2 zeilen wie vorgeschrieben in nur eine zeile rein usw.!
ich habe es ihr dann erklärt, daß sie es besser kann, wegradiert und sie macht es beim 2. anlauf total super!

ist das falsch? oder würdet ihr es auch so machen?

nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen perfektionismus...aber wenn ich weiß sie kanns besser u. sie macht es dann auch?

mici

 
8 Antworten:

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von mueckenmuskel am 24.09.2008, 21:47 Uhr

hhmmm also ich lasse es wie es ist und die Lehrerin kommentiert es oder auch nicht....

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von AllesOK am 25.09.2008, 8:40 Uhr

Ich lasse die Übungen auch so wie sie sind, auch wenn sie etwas schief werden. Das ist meistens nur am Anfang der Zeile so und wird immer besser.

Man siehts ja auch noch, wenn man wegradiert, also lass es so, damit die Lehrerin sich auch ein Bild machen kann.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von paul+rike am 25.09.2008, 8:40 Uhr

ich mache wie du, brauche ich aber kaum, da er festgestellt hat, wenne r sich bemüht, braucht er keinen 2 Anlauf und hat mehr Zeit zum entspannen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer fragen

Antwort von Ellert am 25.09.2008, 8:57 Uhr

huhu

ich hatte letzte Woche hier die Frage auch gestellt und zT wegradiert
am Elternabend hatte ich dann den Lehrer gefragt
die Antwort war LASSEN und nicht radieren
aber dann noch weitere zeilen malen drunter und nochmals machenlassen
denn er will sehen was und warum wie läuft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von Daja am 25.09.2008, 9:08 Uhr

Hallo,

ich erwarte von meinen Kindern grundsätzlich Anstrengungsbereitschaft.

Das bedeutet, dass auch Hausaufgaben so gut wie möglich erledigt werden. Geschmiere, damit man früher fertig ist, dulde ich nicht. Dann radiere ich auch durchaus noch einmal schon Geschriebenes weg.

Strengt sich ein Kind allerdings an, und es wird trotzdem nicht schön, dann ist das so und bleibt auch. Dann würde ich das Kind allein für die Anstrengung loben und nicht über die Form meckern. Schließlich will ich, dass sich das Kind auch morgen anstrengt und nicht völlig frustriert wird, weil ich etwas erwarte, das es nicht leisten kann.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mache es genau wie daja! o.T.

Antwort von maria32 am 25.09.2008, 10:32 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von Lara2511 am 25.09.2008, 12:20 Uhr

Ich habe die gleiche Meinung wie Daja. Ich dulde auch kein Geschmiere, wo kommen wir denn da hin??

Wir sollen die Aufgaben allerdings auch so stehen lassen, wie sie erledigt wurden, damit die Lehrer einen besseren Klassenüberblick bekommen. Ist in meinen Augen verständlich!!

Allerdings lasse ich Lara zu Hause ihre Buchstaben und Zahlen noch einmal in ein extra Heft schreiben, damit sie es festigt und so natürlich sicherer wird. Bis jetzt waren es alle zwei Tage ca. 3 Zeilen. Wenn es mehr wird, suche ich natürlich nur explezite Sachen heraus, die gefestigt werden müssen - oder aber auch nicht.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

Antwort von snow-fee am 26.09.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

ich radiere nicht weg, aber mein Kind muß es neu schreiben, habe dazu schon einige Blätter ausgedruckt (wegen der Linien) bereit liegen.

Es dauerte bei meinen nicht lange und sie gaben sich recht schnell mühe. Sie wollen halt schnell fertig werden, und nicht ewig sitzen, weil sie neu schreiben müssen.

Aber es gibt viele Lehrer die das Schriftbild nicht sonderlich interessiert, leider.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

wie sieht es bei euch mit den Hausaufgaben eurer Erstklästklässler aus? Ich meine woher wisst ihr was sie auf haben? Unsere haben ein kleines Hausaufgabenheftchen, können es aber noch nicht nutzen da sie ja nicht schreiben können. Sie haben auch eine lila Jurismappe, wo ...

von Bengelengelmama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben werden laufend vergessen oder sind unvollständig-weiss nicht...

Hallo, meine Tochter, knapp 8 Jahre, ist nun in die 2te Klasse gekommen. In der ersten Klasse lief laut Lehrer alles problemlos, sie macht im Unterricht gut mit, erledigte schnell und gründlich ihre Hausarbeiten. Nun habe ich vorgestern die erste Mail seitens der ...

von M.K 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Hallo! heute traf ich eine Mutter eines Schulkameraden meines Sohnes. Sie erzählte mir, dass sie jeden Tag 20 Minuten mit ihrem Sohn übt, zusätzlich zu den Hausaufgaben, damit dieser auch zu den Besten gehört. Ich war etwas überrascht, unsere Söhne sind ja erst in der 1. ...

von crisgon 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er will mir die Hausaufgaben nicht zeigen ....

Unser Sohn hat nun bald die 1. Klasse hinter sich. Er ist sehr gut in der Schule, macht selbstständig seine Aufgaben, aber........ Nachdem er die Aufgaben gemacht hat, verstaut er immer alles gleich im Ranzen. Ich sage ihm dann ständig "Zeig mir bitte mal was ihr machen ...

von ameliee 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben selber aufteilen mt

HAllo Unsere Erstklässler bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder gaaanz viele HAusaufgaben die sie dann nach eigenem Ermessen innerhalb einer Woche machen sollen. Ist das bei Euch auch so?? Neulich waren es HAusaufgaben zu schreiben, (Zeitdauer bei meinen Kids ...

von Drillingsmama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben MAndala ausmalen ....mt

HAllo Würde gerne mal von Euch wissen, wie das ist wenn Eure Kids als HAusaufgabe ein Mandala ausmalen müssen. Wer malt es bei Euch aus das Kind oder die Eltern????? Meine Tochter erzählte gestern am Telefon sie müsse nur noch das MAndala machen, dann könne sie zum spielen ...

von Drillingsmama 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben???

hallo, ich hab 4* die woche die kinder meiner schwester hier weil sie arbeiten ist. ich mach dann auch mit ihnen die hausaufgaben, der junge macht sie ohne problem und zum großteil auch allein aber die kleine ist der absolute horror, ständig sagt sie das sie nur mallen auf hat ...

von tinker85 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

NACHTRAG - WIEVIEL HAUSAUFGABEN???

Hallo, nochmals danke für Eure Beiträge! Ich habe gestern die Lehrerin angerufen - und das ging total nach hinten los :-( Sie hat sich sofort angegriffen gefühlt und sie versteht die ganze Aufregung nicht. Die Kinder müssten schließlich wachgerüttelt werden und es muss ihnen ...

von schlumpi-baby 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wieviel Hausaufgaben???

Hallo, ich brauch bitte mal eure Hilfe. Mein Sohn kam gestern von der Schule nach Hause und hatte wieder einen Riesenberg Hausaufgaben auf. Sie haben in Mathe eine 2stündige Arbeit geschrieben und die meisten hatten ca. 70 % Fehler. Die Lehrerin hat überall weinende Gesichter ...

von schlumpi-baby 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.