1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 03.09.2008, 19:28 Uhr

Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Hallo!
heute traf ich eine Mutter eines Schulkameraden meines Sohnes. Sie erzählte mir, dass sie jeden Tag 20 Minuten mit ihrem Sohn übt, zusätzlich zu den Hausaufgaben, damit dieser auch zu den Besten gehört. Ich war etwas überrascht, unsere Söhne sind ja erst in der 1. Klasse und wurden vor gerade 3 Wochen eingeschult. Ich selber war nicht auf die Idee gekommen, mit ihm "extra" zu üben. Er macht jeden Tag seine Hausaufgaben, die kontrolliere ich auch und wenn nötig helfe ich ihm oder erkläre etwas, aber danach ist dann Schluß. Die Hausaufgaben erledigt er in der Regel in 10 Minuten. Allerdings kann mein Sohn lesen und schreiben, und beim Rechnen im 10er Raum ist er sicher, im 20er Raum so halb.
Wie macht Ihr das? Übt Ihr noch zusätzlich mit Euren Kids?
LG
cristina

 
10 Antworten:

Re: Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Antwort von Leolu am 03.09.2008, 19:32 Uhr

Hm, nicht so wirklich, aber ich hab ne Fibel besorgt, mit der lesen wir abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab dem 2. Schuljahr, ja!

Antwort von Hexhex am 03.09.2008, 19:52 Uhr

Hallo,

im ersten Schuljahr finde ich das noch sehr übertrieben, es kann dem Kind sicher auch den Start vergällen. Ab dem 2. Schuljahr machten es bei uns schon viele Eltern. Ich selbst habe ab dem 3. Schuljahr bei meiner Tochter damit angefangen. Tatsächlich kann man deutlich sehen, dass die Kinder, die zu Hause extra gefördert werden, zu den besten Schülern gehören. In Zeiten, wo durch Krankheit, Schwangerschaften, Konferenzen, Fortbildungen etc. bis zu 20 Prozent des Unterrichts ausfallen, ist das anscheinend nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Antwort von Ebba am 03.09.2008, 21:23 Uhr

Nein, wir haben während der ganzen Grundschulzeit nicht zusätzlich gelernt. Auf den Wunsch unserer Tochter habe ich ihr aber die Übungsworte für die wöchentlichen Diktate diktiert u. mein GöGa hat ihr gelegentlich Matheaufgaben gestellt, weil sie das ebenfalls gerne wollte. Ach ja, im ersten HJ des 1. Schuljahres haben ich mir auch abends öfters was von ihr vorlesen lassen, damit sie da etwas Routine bekommt, aber eigentlich gehörte das auch zu den HA.
Allerdings war unsere Tochter immer eine super Schülerin. Hätte sie mehr Schwierigkeiten gehabt, dann hätte ich sicherlich auch mehr mit ihr geübt.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle erst Mal abwarten, wie sich Deine Junge so in der Schule macht. Schließlich will man ihm ja auch nicht den Spaß dran verderben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Antwort von Drachenlady am 03.09.2008, 21:58 Uhr

spielerisch ja. da wo ich merke, dass es bißchen hapert hake ich nach, aber ich packe das ins spielerische... ich mache mir beispielsweise einen einkaufszettel und weiß plötzlich nicht mehr wie eine 5 geschrieben wird oder wie man ein kleines m oder großes n zu papier bringt. ich lasse mir dann von ihr helfen und damit hat sie ja dann schon etwas geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin1

Antwort von Henni am 03.09.2008, 22:57 Uhr

Hallo

nein, zusätzich üben wir gar ncihts, wenn üben hausaufgabe ist, dann ja, aber dazu? nein. Hab allerdings auch das glück, dass mein sohn supergut in der schule ist...und dafür nichts tun muss..


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder lernen alleine

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.09.2008, 3:27 Uhr

und zwar mit Luek Kaesten und Lernbuechern (eher selten bis gar nicht *GG*) und am liebsten mit dem DS. Dafuer haben wir die Spiele:
MATH PLAY
MATHE TRAINING
BIG BRAIN ACADEMY
Alle 3 Spiele sind hochgradig empfehlenswert!!!! So macht es sogar den Kindern Spass zu lernen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Antwort von LisasMama am 04.09.2008, 8:51 Uhr

Im Moment mache ich das nicht, zumindest nicht bewußt. Sicher frage ich meinen Sohn zwischendurch immer mal, welche Zahl das grad ist, wenn wir unterwegs welche sehen (Hausnummern etc.) Oder ich frage ihn, mit welchem Buchstaben beispielsweise Auto anfängt. Sowas halt. Aber ich setze mich noch nicht mit ihm hin und übe jetzt. Sie beginnen jetzt mit dem Buchstaben schreiben. Wenn ich da mitbekommen, daß er vielleicht Schwierigkeiten hat mit den einzelnen Buchstaben in Schreibschrift, na dann werd ich auf jeden Fall mit ihm üben, das ist klar. Aber das laß ich auf mich zukommen. Ich möchte ihm auf keinen Fall die Lust und die Freude am Lernen mit übermäßigem Üben nehmen!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kids?

Antwort von Foreignmother am 04.09.2008, 10:08 Uhr

Vielleicht. Unser Sohn ist hier im Ausland nicht in einer deutschsprachigen Schule, und so uebe ich mit ihm halt Deutsch (lesen, schreiben, rechnen, damit er die Begriffe auch auf deutsch lernt). Ob ich damit auch indirekt fuer die Schule uebe, da ich irgendwelche Inhalte oder Lernmethoden vorweg nehme, kann ich nicht sagen. Mir ist es aber wichtig, dass mein Sohn auch im Deutschen mit seinen Altersgenossen (Vettern und Cousinen etc.) normal mithalten kann, und ausser mir und meinem Mann kann das hier halt keiner machen.

Fuer die normalen Schulaufgaben uebe ich nicht zusaetzlich mit ihm. Er ist schon so perfektionistisch genug.

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man bedenkt, dass z.B. in Korea schon Grundschüler 12 Stunden täglich lernen...

Antwort von Bonnie am 04.09.2008, 10:13 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir stammt aus Korea. Sie übt mit ihrem Kind, das mit meine Tochter zusammen in der Klasse ist, täglich etwa 30 Minuten. Als ich mich erstaunt zeigte, weil ich das arg viel fand, erzählte sie: Grundschüler haben in Korea schon etwa acht Stunden Unterricht. Wenn sie nach Hause kommen, sitzen sie noch bis etwa 20 Uhr an den Hausaufgaben. Kinder auf weiterführenden Schulen haben sogar bis abends Unterricht und lernen fast täglich bis Mitternacht.
Dagegen sind 30 Minuten üben natürlich nichts, und da hat sie durchaus Recht. Ihr Kind ist übrigens Klassenbeste - und kein bissel gestresst, sondern ein ausgesprochen flippiges, fröhliches Kind.

Mir hat das zu Denken gegeben, ich übe jetzt meist auch 20 Minuten täglich mit meiner Tochter. Ich finde natürlich auch, dass wir unseren Kindern die Kindheit bewahren sollten, Zustände wie in Japan und Korea, wo Kinder keine Freizeit haben, sind schrecklich. Unsere Kinder nehmen aber ganz sicher keinen Schaden, weil sie 20 Minütchen extra üben.
Das wird eh fast immer irgendwann nötig, wenn die Kinder ihre guten Noten halten wollen. Die ersten drei Jahre brauchte ich mit meiner Tochter auch fast nicht zu üben, sie hatte nur Einser und Zweier. Gegen Ende des 3. oder Anfang des 4. Schuljahres haben die meisten Kinder aber zumindest keine sehr guten Noten mehr ohne etwas Extra-Training - von totalen Überfliegern mal abgesehen, die aber sicher nicht die Norm sind. Auch meine Tochter schrieb plötzlich auch mal Dreier. Da das nächste Zeugnis (sie ist jetzt im 4. Schuljahr) über die weiterführende Schule entscheidet, geben wir jetzt übungsmäßig ein bissel Gas.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,nicht extra.

Antwort von Kida am 04.09.2008, 11:53 Uhr

Der Stoff wird doch durch die Hausaufgabe wiederholt,und wenn ich sehe,das es dort keine Schwierigkeiten gibt,dann kaue ich das nicht noch einmal extra durch.
Hat bei uns auch bisher nicht geschadet,meine beiden Großen lernen sehr selbstständig,und erledigen ihre Aufgaben freiwillig und interessiert,schlagen oft etwas nach.
Bis jetzt haben beide ausschließlich "sehr gut" und "gut" als Zensuren gehabt,und konnten selbst gut einschätzen,was noch einmal durch Abfragen widerholt werden muß,und was nicht.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Er will mir die Hausaufgaben nicht zeigen ....

Unser Sohn hat nun bald die 1. Klasse hinter sich. Er ist sehr gut in der Schule, macht selbstständig seine Aufgaben, aber........ Nachdem er die Aufgaben gemacht hat, verstaut er immer alles gleich im Ranzen. Ich sage ihm dann ständig "Zeig mir bitte mal was ihr machen ...

von ameliee 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben selber aufteilen mt

HAllo Unsere Erstklässler bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder gaaanz viele HAusaufgaben die sie dann nach eigenem Ermessen innerhalb einer Woche machen sollen. Ist das bei Euch auch so?? Neulich waren es HAusaufgaben zu schreiben, (Zeitdauer bei meinen Kids ...

von Drillingsmama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HAusaufgaben MAndala ausmalen ....mt

HAllo Würde gerne mal von Euch wissen, wie das ist wenn Eure Kids als HAusaufgabe ein Mandala ausmalen müssen. Wer malt es bei Euch aus das Kind oder die Eltern????? Meine Tochter erzählte gestern am Telefon sie müsse nur noch das MAndala machen, dann könne sie zum spielen ...

von Drillingsmama 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben???

hallo, ich hab 4* die woche die kinder meiner schwester hier weil sie arbeiten ist. ich mach dann auch mit ihnen die hausaufgaben, der junge macht sie ohne problem und zum großteil auch allein aber die kleine ist der absolute horror, ständig sagt sie das sie nur mallen auf hat ...

von tinker85 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

NACHTRAG - WIEVIEL HAUSAUFGABEN???

Hallo, nochmals danke für Eure Beiträge! Ich habe gestern die Lehrerin angerufen - und das ging total nach hinten los :-( Sie hat sich sofort angegriffen gefühlt und sie versteht die ganze Aufregung nicht. Die Kinder müssten schließlich wachgerüttelt werden und es muss ihnen ...

von schlumpi-baby 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wieviel Hausaufgaben???

Hallo, ich brauch bitte mal eure Hilfe. Mein Sohn kam gestern von der Schule nach Hause und hatte wieder einen Riesenberg Hausaufgaben auf. Sie haben in Mathe eine 2stündige Arbeit geschrieben und die meisten hatten ca. 70 % Fehler. Die Lehrerin hat überall weinende Gesichter ...

von schlumpi-baby 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.