1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SP am 03.09.2008, 8:47 Uhr

Probleme im ersten Schuljahr

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein Sohn geht seit vier Wochen in die Schule (1 Klasse, 6 Jahre) und in der Klasse ist ein Junge der die Kinder permanent terrorisiert und darunter ist auch mein Sohn. Mit der Mutter kann man gar nicht reden und alle Kinder haben Angst vor den einem Kind er sozusagen der „King“. Permanent wird das Frühstück von meinem Sohn aufgegessen, wird gehauen und eingeschüchtert. Ich bin am überlegen, ob ich mal zu diesem kleinen gehen soll und ein paar Wörtchen mit ihm spreche, jedoch weiß ich nicht, ob es dann meinem Sohn dann noch nicht schlimmer mache.

Was soll ich nur tun, habt ihr auch solche Probleme

 
10 Antworten:

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von MamaMalZwei am 03.09.2008, 9:52 Uhr

Hallo, das hört sich an nach einem Problem für die Lehrerin. Sie muss als Erstes dafür garantieren, dass ihre Schüler angstfrei zur Schule kommen können. Klar, Du kannst Dir den Burschen natürlich vornehmen und ihm den Marsch blasen. Das würde ich wahrscheinlich auch machen. Allerdings hat Dein Sohn dann wahrscheinlich Probleme, weil der Junge ihn dann erst recht auf dem Kieker hat.
Wo wird gefrühstückt? Bei uns war es so, dass das im Klassenraum war. Also spitz die Lehrerin an, dass sie darauf achtet, dass der Junge von anderen nicht das Frühstücksbrot nimmt. Das Terrorisieren und Einschüchtern von Kindern kann man dem Jungen auch abgewöhnen. Andere Schulen (unsere war da auch sehr lasch) verstärken die Aufsicht bzw. lassen das Kind in der Pause in einem Extraraum Strafarbeiten machen. Und zwar so lange, bis das Problem gelöst ist. Das hört sich jetzt blöd an, aber es wirkt. Die Schule, die das so praktiziert ist unsere katholische Grundschule. Ihr Schulkima wird von allen, die dort waren, als super beschrieben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von TinkaN am 03.09.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

wo ist den die Lehrerin in den Momenten?

Ich denke, es bringt nicht viel, mit dem Jungen zu reden, aber auf jeden Fall mit der Lehrerin. Sie müsste das doch mitbekommen und gegebenenfalls einschreiten.

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von paul+rike am 03.09.2008, 10:22 Uhr

ich würde SOFORT das Problem mit der Lehrerin ansprechen. Paul (auch 6, 1Klasse) hatte am Donnerstag auch ein Problem mit einem Kind, das ihm gezwungen hatte, etwas zu tun und er hat sich verletzt(hatte ich berichtet). die Lehrerin ist aktiv gewesen, die Mutter weiss bescheid, das Kind hat sich entschuldigt und traut sich nicht mehr an meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von maria32 am 03.09.2008, 10:35 Uhr

hallo,

ich würde auch versuchen mit der mutter des kindes zu reden. aber da du ja geschrieben hast, dass es keinen sinn hat, mußt du mit der lehrerin darüber reden (wie schon vorgeschlagen).

ich war gestern auf einer veranstaltung der wsd pro child. die bieten u.a. kurse für kinder an, um das selbstbewußtsein zu stärken. Sie lernen dort mit solchen situationen umzugehen. auch wie man sich verhält, wenn man von fremden angesprochen wird. schau dir mal die internetseite an, vielleicht bieten die bei euch in der nähe auch solche kurse an!

du solltest auf jedenfall schnell reagieren, denn dein kind soll ja nicht die lust an der schule verlieren!

viel glück!
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von SP am 03.09.2008, 11:06 Uhr

mit der mutter kann einfach nicht reden (nur zur Info: die mutter kommt mit schlafanzug in die schule! Und ausserdem ist dieser Junge auch noch mit meinem in selbem Hort. Was ich allerdings nicht verstehen, dass meiner großer als der andere ist und besucht sogar Karate jetzt wird bald die Prüfung für den Orangegürtel machen. WARUM KANN ER SICH DANN NICHT VERTEIDIGEN?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von Ebba am 03.09.2008, 15:17 Uhr

Was soll Dein Sohn denn tun? Den anderen Burschen verprügeln und sich so mit ihm auf eine Stufe herunterlassen? Sich mit ihm um das Brot balgen?
Diskutieren?

Ich würde auch empfehlen das Problem umgehend bei der Lehrerin anzusprechen. Die Kinder müssen noch 4 J. zusammen in die Schule gehen, da sollte man rechtzeitig eingreifen und eine Lösung finden.

Und eins gebe ich noch zu bedenken. Vielleicht hat der Junge schlicht Hunger. Wenn ich höre, dass seine Mutter ihn im Schlafanzug in die Schule bringt, dann scheint es mir gut möglich, dass ein Frühstück nicht stattgefunden hat. Aber auch das müßte die Lehrerin mit dem Jungen bzw. seiner Mutter abklären.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von Verona am 03.09.2008, 18:06 Uhr

Ich würde das Problem mit dem Lehrer und auch mit dem Elternvertreter der Klasse bereden. Wenn man mit der Mutter nicht reden kann hat es wenig Sinn was zu tun. Dein Sohn muss sich mit den anderen Kindern zusammenschließen und sich gemeinsam wehrer mit Worten wenn dem Jungen plötzlich 10 Kinder entgegentreten wenn er an jemandem Frühstück geht wird er es sich 2x überlegen was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von Drachenlady am 03.09.2008, 21:51 Uhr

hier sind die eltern gefragt. auch bei uns kam es zu rüpelhaften benehmen, zu erpressereien, hänseleien und ja auch von vermeintlich schwächeren wurde die pausenbrote aufgefuttert.

wir haben kurzerhand einen elternstammtisch einberufen und unter den eltern hin und her beraten, wie wir als eltern auch außerhalb der schule auf unsere kinder einwirken können, damit diese respektvoll miteinander umgehen.

wir möchten eigentlich erreichen, dass diese klasse zu einem team zusammenwächst, zumindest aber dass man sich akzeptiert. wir werden dazu einige aktivitäten starten, ebenfalls außerhalb der schule. eine schatzsuche/schnitzeljagd ist geplant und ein spielenachmittag auf einem großen spielplatz.

wenn du als einzelkämpfer auftrittst geht der schuß nach hinten los und dein junge wird erst recht leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von Chatilia am 04.09.2008, 6:44 Uhr

ganz klar: sofort zur lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im ersten Schuljahr

Antwort von SP am 04.09.2008, 9:01 Uhr

Hallo,
erstmal Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Leiterin vom Hort und heute morgen mit der Lehrerin, beide haben nicht sehr überrascht aussgesehen wo ich das Problem geschildert habe. Sie wissen aber jetzt Bescheid und werde ein „Auge“ drauf haben!
Gestern als ich meinen kleinen vom Hort abgeholt habe, da habe ich gedacht mich trifft der Schlag. Im Hort haben die so einen Spielraum auf 2 Ebenen und dieses Kind mit jetzt noch einem anderen Kind 2 Klasse haben sich jetzt zusammen getan und wollten meinem Sohn wieder alles verbieten und wieder an Essen gehen. Meiner hat sehr deutlich nein gesagt (laut Erzieher) und dann haben die Jungs ihm von der 2 Ebene auf den Boden geschmissen (ca 1,5 m Höhe). Das hat einscheinend nicht gereicht und sind auf ihm drauf gesprunger nur da hat sich mein Sohn dann gewehrt und dem Jungen einen Tritt auf Ohr verpasst. Von dem einem ist er dann gestern komplett in Ruhe gelassen worden nur jetzt kommt der 2. Klässler. Ich habe einige Eltern gefragt, ob die auch solche Probleme haben und da haben, die angefangen nur zur Lachen und mich gefragt, ob mir das erst jetzt auffallen würde??? Ich habe leider bis vor kurzem nichts bemerkt, weil mein Sohn geht gerne in die Schule und fühlt sich auch wohl im Hort.
Auf jeden Fall haben wir am Montag eine Elternversammlung, bin gespannt weiss dabei rauskommt!?

Danke und Viele Grüße
SP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.