1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 29.08.2008, 10:12 Uhr

Bitte um Hilfe! Hat jemand Erfahrung mit Schulpsych.Dienst wg. Unterforderung???

Hallo!!
Mein Sohn ist vor einigen Wochen eingeschult worden und es treten wie erwartet die ersten "Prombleme" auf. Unser Sohn war immer schon sehr weit für sein Alter, konnte mit zwei alle Buchstaben, hat sich mit 5 das Lesen und auch Schreiben beigebracht und auch im Mathematischen ist er recht fit. Rechnet im 20er Raum sicher und hat in gutes Verständnis im 100 Raum. Fängt nun an mit malnehmen und teilen!!
Der Lehrer schafft es bis jetzt nicht ihn zu fordern sondern er macht im Unterricht mit wie alle anderen. Machmal darf er sich in einen kleinen angrenzenden Raum alleine setzen und dort lesen.
Mein Sohn hat im letzten Jahr Kiga starke Tics entwickelt (heftiges Augenrollen) was seit ein paar Monaten weg ist, nun knibbelt er sich in der Schule die Fingerkuppen blutig. Auf meine Frage wann er das macht sagt er "wenn mir in der Schule langweilig ist".
Wir haben Ende Oktober ein Gepräch mit dem Klassenlehrer dem zwar schon aufgefallen ist das mein Sohn unterfordert ist, aber meint mit seiner 25 jährigen Berufserfahrung schaffe er es jedes Kind individuell zü fördern.
Wir würden uns, auch in Absprache mit unserer Kinderärztin, gerne eine unabhängige Meinung holen. Wer ist da geeignet, der Schulpsychologische Dienst, ein Kinderpsychologe, das SPZ....????
Wer hat wo gute Erfahrung gemacht und was würdert Ihr tun????
Danke und Gruß
Coco

 
3 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe! Hat jemand Erfahrung mit Schulpsych.Dienst wg. Unterforderung???

Antwort von Graupapagei3 am 29.08.2008, 11:30 Uhr

Das Fingerknibbeln hatten wir damals in den letzten Wochen im Kiga, das war echt heftig (bei Töchterlein).

Du kannst alle der angesprochenen Stellen nehmen, allerdings muss der Lehrer noch lange nichts machen, wenn das SPZ z.B. sagt, dass das Kind unterfordert ist.Du kannst dem Lehrer einfach nicht vorschreiben, wie er fördert und deshalb ist immer der günstigste Weg gemeinsam mit dem Lehrer nach einer Lösung zu suchen.

Schupsy hat da immer noch den stärksten Einfluß, wenn er gut ist und sich mit dem Thema auskennt. Alles andere hängt immer von der Bereitschaft der Schule ab, man kann da nichts erzwingen.

Ich würde erstmal 2 Sachen machen - erstens mein Kind dazu ermuntern, mit dem Lehrer zu sprechen und dem Lehrer deutlich zu zeigen, dass ihm langweilig ist. Bei uns lief das so, dass Kind z.B. die Aufgaben erledigt hat und dann sich ruhig hingesetzt hat und die Lehrerin angestarrt hat. Hat sehr gut gewirkt, setzt aber voraus, dass die Pflichtaufgaben gemacht werden!

Zweitens würde ich sofort um einen Gesprächstermin bitten. Das Kind zeigt schon Auffälligkeiten,. da kann man nicht mehr warten. Dabei würde ich nicht die Unterforderung zunächst thematisieren, sondern die Auswirkungen und somit den Lehrer möglichst selbst darauf kommen lassen, dass er etwas tun muss.

Die Empfehlung aller anderen Stellen wird auf Sprung lauten - wie steht ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Coco3 am 29.08.2008, 18:04 Uhr

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Zum Thema springen: Ich möchte das Beste für mein Kind und wenn es besser in der zweiten Klasse aufgehoben ist, dann würde ich das befürworten. Momentan habe ich bedenken das er da vielleicht motorisch nicht mitkommt. Er schreibt zwar sehr gut inhaltlich allerdings in großen Druckbuchstaben. Das wird wohl nicht ausreichen, allerdings wenn das alles ist kann man das vielleicht üben. Was hast Du da für Erfahrungen gemacht? Es gab doch sicherlich auch Dinge die Deine Kids noch nicht konnten, wie schnell konnten sie das nachholen? Er hat einfach noch nicht die "Schreiberfahrung" die Kinder der zweiten Klassse haben. Bei allem anderen habe ich keine großen Sorgen und denke das es ihm dort mehr Spaß machen würde.
Gruß
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Coco3

Antwort von Graupapagei3 am 30.08.2008, 10:16 Uhr

Wir haben zu einem Zeitpunkt springen lassen, wo die Kinder im Schreibtempo nahezu nahtlos mithalten konnte. Das war mir sehr wichtig, zumal bei uns in der 1.Klasse ab Weihnachten schon Schreibschrift gemacht wird und Zweitklässler flüssig und zügig in Schreibschrift schreiben.

Allerdings wurden sie in der 1.Klasse bis dahin speziell gefördert, Mark hatte z.B. fast von Anfang an Matheaufgaben aus dem 2.Schuljahr und brauchte auch nicht in der Fibel zu lesen.

Sari brauchte nie Buchstaben als Hausaufgabe üben usw.. Sie bekam die Lehrerin, die er damals nach dem Sprung hatte, da brauchten wir nichts zu sagen.

Schreibschrift hat sie von Anfang an selbst gemacht und dann als im Oktober klar war, dass sie zu Weihnachten endgültoig wechselt (vorher war sie stundenweise in der 2.Klasse), bekam sie das Schreibschriftheft zum Bearbeiten für zu hause. Das hat sie so nebenbei gemacht - jeden Tag so 15min.

Du solltest mit dem Lehrer sprechen und zwar sofort, möglich wäre auch z.B. Mathe in der höheren Klasse und der komplette Sprung dann später, wenn er eben in deutsch auch mithalten kann.

Mark ist damals erst zum 1.Mai gesprungen, weil es vorher vom Schreiben nicht so funktioniert hätte und ich wollte nicht, dass er zu Hause viel nachholen und üben muss. Bei Sari wollten wir, dass sie vor dem 1x1 springt, weil wir sie in Mathe nicht so stark einschätzen (die Lehrer finden sie allerdings sehr gut), damit sie das zu Hause nicht alles lernen muss.

Das Günstigste ist, wenn man gemeinsam mit dem Lehrer den besten Weg findet. Er kann ja im Schreiben erstmal noch einiges lernen und da sollte es doch nicht das Problem sein, ihm in Mathe mit Zusatzaufgaben zu versorgen. Wenn er dann im Schreiben auch den anderen schnell davonzieht, ist über einen Sprung nachzudenken. Man muss halt dann eben auch das soziale sehen.

Wir kennen auch Springerkinder, die zu Hause extrem viel nacharbeiten mussten, was ich problematisch finde und welche, wo der Sprung gescheitert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.