1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 24.09.2008, 9:27 Uhr

Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

wie sieht es bei euch mit den Hausaufgaben eurer Erstklästklässler aus?
Ich meine woher wisst ihr was sie auf haben?

Unsere haben ein kleines Hausaufgabenheftchen, können es aber noch nicht nutzen da sie ja nicht schreiben können.
Sie haben auch eine lila Jurismappe, wo die Hausis rein sollen, klappt aber nicht da die Lehrerin gar nicht drauf achtet.

Bei meinem Großen war das kein Problem, ins Hausaufgabenheftchen wurde anfangs reingemalt und die Hausis waren immer in der lila Mappe, das hat die Lehrerin ihnen von vornherein so eingetrichtert.

lG
Dany

 
14 Antworten:

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von Bine u. Pascal am 24.09.2008, 9:37 Uhr

Hallo,
Pascal hat das sog. Postheft. Dort schreibt (bzw. malt) er das Symbol für das Heft rein, in dem die Hausaufgabe stattfinden soll, also z.B. roter Ordner oder blaues Heft. Und er hat auch immer nur das Heft dabei, das er für die Hausaufgaben braucht. Bisher klappt das ganz gut.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von rainbow am 24.09.2008, 10:53 Uhr

Hallo ! Ich muß wohl oder übel darauf vertrauen , was Laura mir erzählt - und bis jetzt hatten wir von der Lehrerin auch noch keine Rückmeldung darauf , daß etwasfehlte ! Hoffentlich bleibt das auch so ! Sprich doch mal die Lehrerin an ob sie nicht etas mehr darauf achten kann ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von kersi am 24.09.2008, 10:57 Uhr

Nirgendwo, unsere gibt noch keine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von crisgon am 24.09.2008, 11:01 Uhr

Ich muss auch auf mein Sohn vertrauen, denn leider führen die Kinder bei uns kein Hausaufgabenheft. Bislang hatte ich aber auch keine negative Rückmeldung von der Lehrerin, insofern denke ich dass er sich halbwegs richtig erinnern kann. Beim Elternabend meinte die Lehrerin dass wir die Kinder vertrauen müssten, die wissen schon was sie auf haben...aber so toll finde ich die Aussage nicht, es gibt bestimmt viele die sich nicht mehr erinnern können.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von Liv79 am 24.09.2008, 11:21 Uhr

Bei uns wird auch nichts notiert. Allerdings haben die Kinder einen roten Hefter und da sind die aktuellen Blätter für die Hausaufgabe drinnen. Bis jetzt klappt das ganz gut.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von paul+rike am 24.09.2008, 11:43 Uhr

die Lehrerin schreibt die HA im Heft
die Kinder sollten das Heftchen gestalten, blau für Mathe, gelb für Deutsch usw.... die kInder arbeiten auf Kopien oder Ah, dann ist es kein Problem.
sie haben noch eine kleine Mappe, wenn sie Gegnständen mitbringen sollen.paul hat noch eine Mappe dazu für die "Extras".
klappt sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von AllesOK am 24.09.2008, 12:20 Uhr

Wir haben eine Jurismappe in die die Arbeitsblätter reinkommen, also Hausaufgaben. Manchmal sind auch vorgedruckte Aufgaben drin (z.B. ein Ding mit Zahlen drauf mitbringen o.ä.).

Bis jetzt war alles o.k.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von Drachenlady am 24.09.2008, 13:29 Uhr

bei uns ist es so, dass wir eltern angehalten sind, die postmappe zu kontrollieren, da liegen montag bis donnerstag die aufgabenblätter drin, die entweder zu hause zuende gemacht werden sollen oder definitiv hausaufgaben sind. klappt hervorragend. hinzu sind die arbeitshefte zu kontrollieren. da kennzeichnet die klassenlehrerin genau mit datum, welche aufgaben gemacht werden sollen. was es zu schreiben gilt, ist im heft vorgeschrieben.
klappt alles hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von Foreignmother am 24.09.2008, 13:49 Uhr

Bei uns gibt es ein Hausaufgabenheft mit Datum. Die Hausaufgaben sind meistens von der Lehrerin auf Blaettern zum ausschneiden vorformuliert und die Kinder muessen sie als Teil der Aufgabe in der Klasse am richtigen Tag einkleben, manchmal muessen die Kinder auch kurze Saetze aufschreiben (allerdings wirklich kurz à la "Learn the Poem"). Die Eltern muessen das Hausaufgabenheft einmal in der Woche abzeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von eija am 24.09.2008, 14:19 Uhr

Bei uns gibt es (noch) kein Hausaufgabenheft. Erst nach den Oktoberferien. Finde ich bzw. wir Eltern sind einer Meinung, nicht so gut. Unsere Kinder machen in ihre Schulbücher Kreuze rein und so wissen wir (müssen wir wissen), was an Hausaufgaben auf ist.

Noch schwieriger gestaltet es sich mit den Fleißhausaufgaben. Die müssen die Kiddis ja nicht machen. Und wenn ich meinen Sohn danach frage, sagte er mir schon 3x, er hat keine Fleißhausaufgaben auf, obwohl sein Freund 3x Fleißhausaufgaben machte.

Na ja, es muss sich alles irgendwie noch einspielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von TinkaN am 24.09.2008, 14:22 Uhr

Hallo,

die Hausaufgaben werden im Abschiedskreis nochmal besprochen und die Kinder merken sich das Ganze dann. Wenn die Kinder etwas vergessen haben, spricht die Lehrerin mit ihnen darüber und sie arbeiten das in der Freiarbeitszeit nach. Die Lehrerin hat uns erklärt, daß das zum Lernen und Konzentrieren dazugehört und sie niemals wegen vergessener Hausaufgaben meckern würde. Sollte ein Kind größere Probleme damit haben, würde sie in dem Fall über andere Möglichkeiten nachdenken. Sie sagt, 22 Kindern die Hausaufgaben ins Heft zu schreiben dauert ca. 20 Minuten und das ist vergeudete Zeit. Mein Sohn hat bisher nichts vergessen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von s.k. am 24.09.2008, 14:28 Uhr

Unser Klassenlehrer hat in der ersten Klasse mit Absicht kein Aufgabenblatt/heft benutzt.

Er wollte das die Kinder sich die Sachen merken. Es wurde dann aber doch, da zu viele Probleme hatten in den Büchern und Heften einfach ein Kreuz neben die Aufgabe gemacht. Abschreiben, auswendig lernen, lesen mussten sie sich so merken. Und damit hat es dann auch super funktioniert.

Jetzt wo sie schreiben können haben sie in der 2. Klasse ein Aufgabenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von Filu07 am 24.09.2008, 16:16 Uhr

bei uns kreuzen die Kinder die Hausaufgaben an...anfangs musste ich auch oft raten..aber mittlerweile weiss ich, dass alle Ab, die nicht fertig sind, Hausaufgaben sind..Nächten Monat ist aber das bei uns GSD auch vorbei, denn ab da geht mein Sohn in die Betreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

Antwort von bigwusch am 25.09.2008, 16:10 Uhr

Hallo :o)

Unsere haben ein Vokabelheft als Hausaufgabenheft.

Die Eltern haben am Anfang ein bisschen vorgeschrieben, inzwischen macht meine Tochter es selber.

Also in die erste Spalte haben wir einen Würfel (Mathe), ABC(Deutsch), einen Stift(malen) und ein Fragezeichen(sonstiges) gemalt.

Und in die 2. notieren die Kinder die HA z.B. TO 8 (Tigerordner S.8)
Ausserdem haben sie nur die Sachen dabei, die sie für die Hausaufgaben brauchen( Arbeitsblätter in einem Eckspanner)

Bisher guckt meine Tochter aber nie im HA-Heft nach was sie auf hat, weiß sie immer so.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.