1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 05.06.2009, 15:26 Uhr

Einschulung in NRW 2011

Da im Kindergartenforum keine Antworten auf meine Fragen kamen, stelle ich die Fragen noch mal hier. Passt wohl auch besser hier hin, da hier ja auch eher Lehrerinnen mitlesen.
In NRW werden die vom 02.09.2004 bis zum 31.09.2005 geborenen Kinder im Schuljahr 2011 eingeschult. Meine Tochter (Sept. 2005) gehört dann zu den Jüngsten (und Kleinsten und Leichtesten). Nach bisherigen Regelungen wäre sie ein Kann-Kind. aber es trifft sie nun mal, zu diesem Zeitpunkt ein Versuchskaninchen zu sein.
Hier im Forum liest man ja nun oft genug, dass es nicht erstrebenswert ist, zu früh eingeschult zu werden.

Hier die FRAGEN:
Wann genau kann man zurückstellen lassen?
Es heißt ja immer "wenn gravierende Gründe vorliegen". Was ist das?
Wann wird ein Kind zurückgestellt (vom Gesundheitsamt, vom Schulamt, oder von wem)?
Wer entscheidet?
Welche Kritierien kann man heranziehen, um zu prüfen, ob ein Kind problemlos eingeschult werden kann?

 
10 Antworten:

Doch, die gab es.....

Antwort von Pebbie am 05.06.2009, 16:06 Uhr

nur haben Dir die wohl nicht so wirklich gepasst. Es sagten die meisten das Du Dir verfrüht Gedanken machst. Das einzige was von Dir kam war, das Dein Kind zu klein und zu leicht wäre. Ein Fussballfreund meines Sohnes ist jetzt 1,10 gross und ist letzten Sommer eingeschult worden. Der kleine Hänftling geht jeden Tag zu Fuss zur Schule und kann sich trotz seiner fehlenden körperlichen Grösse behaupten. Es kommt darauf an was im Kind steckt, und nicht wie gross die Verpackung ist.....

Aber nun zum Thema: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Einschulung/Einschulung/index.html

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter ,-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von montpelle am 05.06.2009, 18:03 Uhr

"Hier im Forum liest man ja nun oft genug, dass es nicht erstrebenswert ist, zu früh eingeschult zu werden."

Das ist eine Pauschalaussage, mehr nicht !

Ich frage mich, warum du gegen die Einschulung bist !
Wirkliche Gründe nennst du nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von montpelle am 05.06.2009, 18:12 Uhr

"Da im Kindergartenforum keine Antworten auf meine Fragen kamen, stelle ich die Fragen noch mal hier. "

Du hast im Kindergartenforum keine Antworten bekommen ?
Warum erzählst du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von Carmar am 05.06.2009, 22:28 Uhr

Hier die FRAGEN:

Wann genau kann man zurückstellen lassen?
- keine Antwort erhalten!

Es heißt ja immer "wenn gravierende Gründe vorliegen". Was ist das?
- keine Antwort erhalten!

Wann wird ein Kind zurückgestellt (vom Gesundheitsamt, vom Schulamt, oder von wem)?
- keine Antwort erhalten!

Wer entscheidet?
Welche Kritierien kann man heranziehen, um zu prüfen, ob ein Kind problemlos eingeschult werden kann?
- keine Antwort erhalten

Lesen scheint sehr schwierig zu sein. Das Gelesene zu verstehen noch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die gab es.....

Antwort von Carmar am 05.06.2009, 22:39 Uhr

Danke für den Link.

Sowas wie "kleiner Hänftling" möchte ich meinem Kind ersparen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von Ebba am 05.06.2009, 23:38 Uhr

§ 35 Abs,3 SchulG NRW:
(3) Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Grün-
den für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schullei-
terin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutach-
tens. Die Eltern sind anzuhören. Die Zeit der Zurückstellung wird in der Re-
gel auf die Dauer der Schulpflicht nicht angerechnet. Das Schulamt kann
in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern die Zeit der Zurückstellung auf die
Dauer der Schulpflicht anrechnen.

Das dürfte Deine Fragen im wesentlichen beantworten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von TanjaYP am 06.06.2009, 17:17 Uhr

In NRW ist es ohne medizinischen Grund kaum möglich sein Kind zurückstellen zu lassen.
Dass die Schulleitung zurück stellt ist so auch nicht immer richtig.
Ich habe die Rückstellung durch für meinen Kleinen und bin dafür von Pontius zu Pilatus gelaufen.
Erst zu der Schuldirektorin der Regelschule.
Die meinte wegen seiner Defizite wäre keine Regelschule zuständig sondern Förderschule, also könne sie da nix zu sagen.
Dann sind wir zur Schulamtsdirektorin für Förderschulen.
Auf Grund seiner Herz OP Anfang Januar war sie dann für die Rückstellung, meinte aber dass durch das Jahr Aufschub evtl. doch die Regelschule in Frage käme und sie dann nicht zuständig sei.
Dann sind wir zum Schulamtsdirektor für die Regelschulen, der sprach sich dann auch dafür aus und dann mussten wir wieder zur Schuldirektorin von ganz am Anfang.
Zu klein, zu leicht usw. sind definitiv keine Gründe ein Kind zurück zu stellen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in NRW 2011

Antwort von Dreikindmama am 07.06.2009, 14:49 Uhr

Wieso Versuchskanninchen?

In anderen Bundesländern ist der Stichtag schon lange 30.09., wie z. B. bei uns hier in Baden-Württemberg und die Kinder die mit teilweise noch 5 oder gerade 6 Jahre alt eingeschult wurden, haben es bis jetzt alle überlebt. Schau mal in anderen Ländern werden die Kinder generell mit 5 Jahren eingeschult und leben alle noch.

Meine Kinder waren alles Muß-Kinder (geb. Januar, April und Juli) und waren immer kleine, leichte Heringe bei der Einschulung, konnten sich aber immer behaupten und gegenüber den anderen durchsetzen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt nicht auf die Größe an

Antwort von Larsmama040402 am 09.06.2009, 15:32 Uhr

...mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult...er war zu dem Zeitpunkt fast 6,5 Jahre alt und somit Schulpflichtig.
Da Du so auf die Größe Deines Kindes eingehst, kann ich Dich beruhigen, denn er war zur Einschulung auch nur ca 1,10 groß und wog gerade mal ca17 kg! Jetzt kommt er in die 2. Klasse und ist 1,16cm und hat 19kg!
Das ist zwar klein, aber auch er geht zufuß zur Schule...trägt seine Tasche selber ( sie haben Fächer in der Klasse, dass sie nur die wirklich zuhause benötigten Sachen mit hin und her tragen müssen) und es ist kein Problem.
Auf die Größe kommt es da wirklich nicht an....das ist sicherlich kein Grund ( zum Glück!) um zurück gestellt zu werden.
Also keine Angst, es gibt noch mehr keine Kinder....Dein Kind wird nicht das einzigste sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine m und nicht cm*lach

Antwort von Larsmama040402 am 09.06.2009, 15:33 Uhr

lach...meine natürlich 1m16cm und nicht 1,16cm- das wäre dann sicherlich doch ein großer Grund nicht eingeschult zu werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung

Mein großer geht dieses Jahr zur Schule. Einen Schulranzen mit Sportbeutel, Federmäppchen gefüllt komplett, Brustbeutel / Geldbeutel,Trinkflasche mit Sicherheitsverschluß und Brotdose mit Klick Verschluß haben wir schon. Ich will wisen was ich ausser den Ranzen noch ...

von bussi84 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung stich tag und und und

hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt.meine tochter ist im august 04 geboren theoretisch könnte sie nächstes jahr in die grundschule,habe mich mal im netzt schlau gemacht und da stand viel von stich tagen drinen sachsen anhalt wäre dann der 30.juni. sie ist aber im august ...

von melina-2004 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Zurückstellung

Hallo, meine Tochter wird am 7. September 6 Jahre alt und ich möchte sie gerne noch 1 Jahr im Kindergarten lassen, habe den Antrag dazu auch schon abgegeben. Nun meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen, geht das so einfach und ohne Probleme (Baden-Württemberg), muß ich ...

von Kelly22 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

??? Jetzt Einschulung???

Hallo, ich war schon vor ein paar Tagen irritiert, dass Ihr soviel über die Einschulung geredet habt. Ich wohne als Deutsche in der Schweiz, hier ist die Einschulung ausschliesslich im Sommer. Gibt es in Deutschland jetzt auch Halbjahreseinschulung??? So seltsam... lg ...

von yaiza 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Hallo zusammen, ich habe 'mal eine Frage wegen unserer Urlaubsplanung: meine Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule, Einschulung ist am 25. August; nun habe ich bei einem schönen Bauernhof an der Schlei nachgefragt, wann die noch Wohnungen frei haben, Antwort: es geht ...

von Maren+Matilda 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wen ales zur Einschulung einladen?

Hallöchen, unser Sohn wird nächtes Jah eingeschult. Jetzt frage ich mal euch, weil ihr es ja nun gerade durch habt, wer alles zur Einschulung eingeladen wird? 2x Oma+ Opas sind klar. Wir haben 1 Tante und 1 Onkel und den leiblichen Vater. Wars das? Dann wirds ja recht traurig ...

von *berni* 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfoto

Wir haben gestern Fotos aus der Schule bekommen. Da kam ein Fotograf und hat die gemacht. Dafür sollten die Kinder nochmal ihre Schultüten mitbringen. Und das möchte ich Euch mal zeigen. Gibts von Euren Kindern auch Fotos? Würde ich gern mal sehen (bin doch so ...

von Anna+Mini 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage wg Einschulung

Hallo, ich möchte mal kurz eine Frage hier stellen. Mein Sohn ist am DO 5 geworden und jetzt im 3. KIGA-Jahr. Hier in Bayern ist der Stichtag für die Einschulung der 30.11, also müsste er mit 5, knapp 6 eingeschult werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einschulungsalter? ...

von Joni76 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.