1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina-2004 am 11.01.2009, 12:49 Uhr

Einschulung stich tag und und und

hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt.meine tochter ist im august 04 geboren theoretisch könnte sie nächstes jahr in die grundschule,habe mich mal im netzt schlau gemacht und da stand viel von stich tagen drinen sachsen anhalt wäre dann der 30.juni.
sie ist aber im august geboren also wäre sie ein kann kind und muss noch nicht oder wie soll ich das verstehen.
ich möchte sie gerne dieses jahr in die vorschule geben damit der übergang leichter ist. nur sollte es ein jahr vorher sein sprich nur wenn sie nächstes jahr in die schule kommt.
kann mir einer vieleicht weiter helfen wie das geregelt ist???was besser wäre bin etwas verwirrt über das was alles drin steht im netzt vielen dank schon mal im vorraus.


lg jacky,meline04 und marvin 07

 
14 Antworten:

Re: Einschulung stich tag und und und

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.01.2009, 13:12 Uhr

Deine Tochter ist nach dem Stichtag geboren,das heißt sie muss nächstes Jahr noch nicht in die Schule.
Alle Kinder die bis zum 30.Juni 6 Jahre alt werden sind schulpflichtig.
Emilia (02/04) kommt nächstes Jahr in die Schule und macht bereits seit September beim Vorschulprogramm mit,hier in unserem Kiga sind immer 2 Jahrgänge in einer Vorschulgruppe.
Wenn du glaubst deine Tochter ist soweit für die Schule dann schicke sie nächstes Jahr zur Schule und wenn nicht dann geht sie eben noch 1 Jahr in den Kiga.
Oder frage doch mal die Erzieher wie sie deine Tochter einschätzen.
Woher aus Sachsen/Anhalt kommt ihr denn?
Wir leben im Jerichower Land,in der Nähe von Magdeburg.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung stich tag und und und

Antwort von melina-2004 am 11.01.2009, 13:53 Uhr

lutherstadt-wittenberg.

sie geht nicht in eine kita das sie seit knapp einen jahr untauglisch ist und da wurde mir von unsere ärztin gerade sie solange wie der kleine ist mit zu behalten da es nur ein kampf wäre mit ihr. nun wollte ich sie dieses jhr in einer vorschulegeben da es ja sonst fehlt wegen der kita damit sie dann keine start schwierigkeiten in der schule hat lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verstehe ich nicht....

Antwort von Vesna am 11.01.2009, 14:19 Uhr

...deine Tochter ist "untauglich" für den Kindergarten (habe ich übrigens noch nie gehört), aber soll in die Schule ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von melina-2004 am 11.01.2009, 14:44 Uhr

sie soll erstmal in einer vorschule! Der kleine kommt dann in einer kita!

die erklärung zwecks untauglich ist hier!!!

Als mein sohnemann geboren ist ging meine tochter schon in die kita(um genau zusagen seit ihrem ersten lebensjahr)

Aber als er da war gab es in der kita von tag zu tag immer mehr probleme.Melina isst nix,sie spielt oder nimmt an aktivitäten nicht teil.Sie sahs da einfach nur da und machte nix weiter.Dann wurde sie immer zukrank.bis sie dann sogar im kh landete.

es wurde nach einerlösung gesucht mit der kinderärztin zusammen und die erzieher der kita.

ein neuer versuch sie zurück in die kita zu bringen ging voll in die hose und alles fing von vorne an. somit haben wir bzw hat mir auch die kinderärztin gerade solange wir noch zuhause sind sprich ich arbeiten gehe und der kleine mann in die kita wäre es besser sie zuhause zulassen da sie momrntan nich tauglich ist und die gesundheit vorgeht.

und wir haben sie zuhause behalten da sie eh stark untergewichtig ist(frühchen 30ssw.),war es mir persöhnlich auch zu riskant das sie noch mehr abbaut.

deswegen möchte ich sie gerne in einer vorschule geben,wo halt kinder ihren altes entsprechend sind und somit wenn sie in die grundschule kommt nicht soviel ärger kommt wie in der kita wenn knall auf fall alles kommt.

ich hoffe du verstehst was ich meine lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von Pebbie am 11.01.2009, 15:33 Uhr

Hi !

Ich hatte Dir ja schon im Vorschulforum geantwortet :-)

Ich finde es etwas seltsam was Du schreibst bezüglich Deiner Ausführungen wegen der "untauglichkeit" . Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen.
Aber das hört sich für mich nach einer Entwicklungsstörung an und das ist etwas was nicht dadurch behoben wird, indem man das Kind zu Hause hält. Da gehört Förderung dazu, die Du ihr zu Hause nicht geben kannst.
Wurde sie nicht in einem SPS vorgestellt ? Oder ein Platz in einer integrativen Einrichtung angestrebt? Für mich klingt das wirklich nach dem falschen Weg......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von melina-2004 am 11.01.2009, 16:01 Uhr

deswegen suche ich ja hier hilfe und rat. aber eine störung hat mein kind bestimmt nicht wäre der kinderärztin aufgefallen!!!
und es ist ja nicht so das sie nicht gefördert wird, sie ist weit über ihren alter was die entwicklung betrifft trotz frühchen sein. da wir ja auch spielgruppen,schwimmen und turnen machen hat sie ja den kontakt zu anderen kindern.
ich verstehe zwar nicht was es jetzt mit der untauglichkeit zutun hat aber das war nicht meine frage hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von wickiemama am 11.01.2009, 17:11 Uhr

hast Du Dir da eine zweite Meinung eingeholt. Finde das auch seltsam. Wie soll sie denn dann in die Schule. Was ist wenn sich das Theater da wiederholt? Was ist an einer Vorschule anders als an einem Kindergarten? Bei uns in Bayern ist Kindergarten im letzten Jahr Vorschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von Pebbie am 11.01.2009, 17:28 Uhr

Das es nicht Deine Frage war, weiss ich auch.
Nur weswegen es zu dieser Frage kommt erscheint mir nicht logisch.
Ein Kinderarzt erlebt Kinder nur während der Vorsorgeuntersuchungen oder im Krankheitsfall. Beides sind keine alltäglichen Situationen und wenn es nicht gerade um Sprache oder motorische Fähigkeiten geht, kann ein Arzt das nicht unbedingt verlässlicherweise beurteilen. Da hilft nur eine gezielte Kontrolle in regelmässigen Abständen. Und so etwas macht z.B. ein SPZ.
Normal ist das Verhalten Deiner Tochter nicht, mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert trotz Teilnahme an Spiel- und Sportgruppen.

Entschuldige, wenn Du Dich angegriffen fühlst, ich will Dir doch nichts unterstellen !!!
Ich denke nur, Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf und solltest Dir erst einmal Diagnosen und Meinungen einholen, bevor Du über einen (Vor-) Schulbesuch nachdenkst.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von Schnuller72 am 11.01.2009, 19:21 Uhr

Für mich klingt das eher danach, dass deine Tochter sich abegeschoben fühlte, da jetzt das neue Brüderchen da war und sie das Gefühl hatte, du willst sie jetzt nicht mehr um dich haben. Das, sowas einem KiA auffällt denk ich eher nicht, das hätte schon eher dir auffallen müssen.

LG Marita mit 3 Jungs und 1 Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von melina-2004 am 11.01.2009, 21:03 Uhr

@ schnuller hat ne pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ melina-2004

Antwort von Schnuller72 am 11.01.2009, 22:00 Uhr

du hast post :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulung wäre dann 2010 Pflicht in NRW

Antwort von Sonnenkinder22 am 11.01.2009, 22:18 Uhr

Hallo,

wir hatten schon letztes Jahr August dabei,
daher wäre hier in NRW eine Einschulung im kommenden Jahr Pflicht und nicht kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung wäre dann 2010 Pflicht in NRW

Antwort von melina-2004 am 11.01.2009, 22:33 Uhr

post für Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommst du aus Lutherstadt Wittenberg ?

Antwort von YvonneG am 12.01.2009, 17:58 Uhr

Hallo,

also ich bin aus Wittenberg und mein Sohn geht in die 1 Klasse der Geschwister Scholl Schule. Wenn du aus Wittenberg bist dann gibt es hier keine offizielle Vorschule außer an der Evangelischen Grundschule(Privatschule) soweit ich weiß. Mein Sohn hatte "Vorschule" im Kiga aber auf freiwilliger Basis denn offiziell gibt es keine mehr. In welcher Kita ging denn deine Tochter.

Liebe Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung - Zurückstellung

Hallo, meine Tochter wird am 7. September 6 Jahre alt und ich möchte sie gerne noch 1 Jahr im Kindergarten lassen, habe den Antrag dazu auch schon abgegeben. Nun meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen, geht das so einfach und ohne Probleme (Baden-Württemberg), muß ich ...

von Kelly22 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

??? Jetzt Einschulung???

Hallo, ich war schon vor ein paar Tagen irritiert, dass Ihr soviel über die Einschulung geredet habt. Ich wohne als Deutsche in der Schweiz, hier ist die Einschulung ausschliesslich im Sommer. Gibt es in Deutschland jetzt auch Halbjahreseinschulung??? So seltsam... lg ...

von yaiza 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Hallo zusammen, ich habe 'mal eine Frage wegen unserer Urlaubsplanung: meine Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule, Einschulung ist am 25. August; nun habe ich bei einem schönen Bauernhof an der Schlei nachgefragt, wann die noch Wohnungen frei haben, Antwort: es geht ...

von Maren+Matilda 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wen ales zur Einschulung einladen?

Hallöchen, unser Sohn wird nächtes Jah eingeschult. Jetzt frage ich mal euch, weil ihr es ja nun gerade durch habt, wer alles zur Einschulung eingeladen wird? 2x Oma+ Opas sind klar. Wir haben 1 Tante und 1 Onkel und den leiblichen Vater. Wars das? Dann wirds ja recht traurig ...

von *berni* 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfoto

Wir haben gestern Fotos aus der Schule bekommen. Da kam ein Fotograf und hat die gemacht. Dafür sollten die Kinder nochmal ihre Schultüten mitbringen. Und das möchte ich Euch mal zeigen. Gibts von Euren Kindern auch Fotos? Würde ich gern mal sehen (bin doch so ...

von Anna+Mini 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage wg Einschulung

Hallo, ich möchte mal kurz eine Frage hier stellen. Mein Sohn ist am DO 5 geworden und jetzt im 3. KIGA-Jahr. Hier in Bayern ist der Stichtag für die Einschulung der 30.11, also müsste er mit 5, knapp 6 eingeschult werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einschulungsalter? ...

von Joni76 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung?

Hallo, wann ist eigentlich der Stichtag? Ich komme aus Sachsen - das ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Mein Sohn hat im August Geburtstag und wenn er 6 wird, würde er ja eine Woche später zur Schule kommen. Ich finde das ziemlich früh, ich würde ihn lieber ...

von Cora11 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung immer mit Gottesdienst ??

Wie ist es bei euch- wird vor der Einschulungsfeier immer ein Gottesdienst gefeiert ?? Wie ist es mit den Eltern, die nicht in der KIrche sind ?? Gehen die trotzdem dahin ? Habe bei meinem Patenkind erlebt, daß ein ökomänischer Gottesdienst gefeiert wurde und danach war dann ...

von jippieh 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.