1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 10.01.2009, 10:01 Uhr

brauch mal rat

hallo,
mein sohn ist erst 4,5. aber er ist im mathematischen und logischem bereich seinem alter voraus. der k-abc hat im bereich rechnen 142 ergeben und im bereich rätsel lösen 122. aber ansonsten ist er eher durchschnittlich bis leicht überdurchschnitt. eine vorzeitige einschulung kommt bei uns aber überhaupt nicht in frage, weil er im sozialen und emotionalen bereich eher zurück liegt. er wehrt sich strikt gegen den kindergarten und es ist ein mega kampf. selbst die erzieherinnen haben so einen heftigen fall bisher kaum erlebt. er möchte auch nicht in die schule. am liebsten möchte er den ganzen tag bei mama sein und fühlt sich in der gemeinschaft vieler kinder unwohl. wir können froh sein, wenn er nächstes jahr freiwillig (und mit freude) in die schule geht.

nun mach ich mir aber ein wenig gedanken, was seine überdurchschnittlichen fähigkeiten angeht. im bereich mathematik könnte er wohl schon locker die 2. klasse besuchen. im moment rechnet er z.b. 3x20 ist doch das gleiche wie 6x10 und 50 cent und 50 cent ist 1 euro und so.

gibt es hier auch jemanden dessen kind in einem bereich so weit vorne liegt und wie handhabe ich das am besten? ich möchte ihm schon die möglichkeit geben, seine fähigkeiten auszuleben, da er mit begeisterung mit zahlen jongliert. aber, welche möglichkeiten kann ich ihm dann bieten. es gibt ja keine mathe-kurse oder so wie beim sport.

und wie wird sowas in der schule berücksichtigt. natürlich hängts von der schule und nicht zuletzt vom lehrer ab, trotzdem wäre ich über evtl. erfahrungsberichte bzw. vorschläge dankbar.

lg anja

 
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.