Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 09.01.2009, 14:23 Uhr.

das problem mit der motivation und den kleinen lügen

unsere tochter ist eine sehr raffinierte, kleine, zicke. seit neuestem erfindet sie geschichten, die mir erklären sollen, dass sie keine hausaufgaben machen muss. alle anderen ja, sie nicht.

dann kommen so sachen wie: die anderen müssen hausaufgaben machen, ich brauchte sie nicht zu machen, weil ich schon vorgearbeitet habe. (in den heftern und schreibheften ist ein vorarbeiten ihrerseits nicht zu erkennen)

oder: die anderen kinder sind ja viel schlauer. deswegen brauche ich es erst gar nicht versuchen.

sie schreibt sich die hausaufgaben nicht mehr auf (was sie vergessen hat, meint sie nicht machen zu müssen).

gestern dann bin ich hergegangen und hab sie ein paar seiten im mathebuch nacharbeiten lassen, die sie wohl in einem anflug von absoluter bocklosigkeit vollkommen falsch (1+2=10, 6-4=10, 12+8=10) ausgerechnet hat und die zahlen zu dem einfach hingeschmiert hat.

welche tricks und kniffe habt ihr, um eure kinder zu mehr leistung zu animieren. ich mag einerseits nicht die erpressertour anfangen (wenn du ordentlicher arbeitest gibt es was zum spielen), andererseits auch nicht das modell des androhens von bestrafungen (wenn du nicht ordentlicher arbeitest gibts kein fernsehn, keine freundin, kein schwimmen etc.) aber eine innere stimme sagt mir, dass ich ihr irgendwie klar machen muss, dass schule was anderes ist als kindergarten.

wieder leichten tobsuchtsanfall bekommt* denn im kindergarten hieß es so oft: och wenn du das nicht machen möchtest, dann musst du es auch nicht machen.

seufz* bei uns gehts halt um die wurst. ich weiß, dass sie es kann, dass sie nur keine lust hat. aber so kriegen wir es garantiert nicht hin, dass sie auf der regelgrundschule bleiben kann.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation zur Freude ....

Hallo, ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut. Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr ...

Pemmaus   05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Motivation
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia