Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Luni2701 am 03.03.2012, 12:33 Uhr.

mal an die, die erfahrung ohne schreibschrift haben

Mein Großer, kann Schreibschrift udn Druckschrift, hatte auch nie große Probleme damit, allerdings ist er genervt von der VA, weil, wenn er schnell und flüssig schreibt, kann man sie nicht mehr gut lesen. Klar die schrift wird ja auch von Jahr zu Jahr kleiner, er ist jetzt im 4.

Seit einiger Zeit schreibt er nun wieder Druckschrift, das dauert natürlich um einiges länger. Ausschlaggebend dafür war ein Aufsatz in Schönschrift, den er nach der VA nochmal neu in Druckschrift geschrieben hat, weil er es nicht schön fand.

So, nun möchte er gerne die LA von mir gezeigt bekommen. Klar kann ich ja machen, aber nach mittlerweile vielen Disskusionen hier, würde mich mal interessieren wie das mit der Grundschrift funktioniert, denn es wäre wohl für ihn einfacher als noch ne schreibschrift zu lernen. Wie bringe ich ihm bei, Buchstaben zu verbinden, denn mit einfach "verbinde so wie du magst" kann er nichts anfangen und verbindet eher gar nicht.

Ich hab im z.B. gesagt, das die einfachsten verbindungen wohl die nach t und l sind, da man direkt den schwung weiternutzen kann, aber das dauert bei ihm länger als sie nicht zu verbinden.

Also wie werden die Kinder zum verbinden ermuntert?

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

Charlie+Lola   24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

3fachMama   02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

LeRoHe   23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

Carmar   19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Schreibschrift...

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch ...

Steffi06   14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Hallo, danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich hab ich mit TOTAL unprofessionell ausgedrück ... ich meinte mit der "neuen" Schreibschrift die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich persönlich finde eben auch, dass man damit gar ...

happymom   18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

Birga2   14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder dritten ...

mäuslein   28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

Lanajo   31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia