1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von newmom  am 25.02.2012, 13:47 Uhr

Das 2. Kind

Hallo liebe Eltern!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 29, schwanger in der 9. Woche und habe bereits einen 6 Jährigen Sohn (Tobias). Wir wohnen in Oberösterreich und haben außerdem noch 2 Katzen.

Nun zu meiner Frage an euch: Wann sollte ich eurer Meinung nach meinem Sohn erzählen, dass er ein Geschwisterchen bekommt ??

Liebe Grüße

 
23 Antworten:

Re: Das 2. Kind

Antwort von magistra am 25.02.2012, 14:24 Uhr

Dann, wenn du es den anderen Leuten in der Umgebung erzählst (oder minimal früher). Wir haben es unseren beiden nach der 12. Woche erzählt, denn vorher ist es doch zu unsicher. Es ihnen danach nicht zu erzählen, wäre ja unfair, denn sie würden es doch von irgendjemandem hören. Wir wollten es unseren Kindern selbst sagen, dass sie noch ein kleines Geschwisterchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von Astrid73 am 25.02.2012, 14:45 Uhr

genauso habe ich es auch gemacht:-

Lg und alles gute

astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von Hofi2 am 25.02.2012, 15:17 Uhr

Wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch...

Antwort von MM am 25.02.2012, 16:07 Uhr

... wobei es bei uns recht lange nach der 12.Woche war (glaube so 15.-16., hatte da keine Eile, warum auch?) und der "Grosse" damals, als Brüderchen unterwegs war, noch keine 2 Jahre alt war und das natürlich eh nicht so richtig verstehen bzw. sich vorstellen konnte... Besser kann man es so Kleinen erklären, wenn der Bauch schon ein bisschen zu sehen ist... ;-)
Bei grossen Kindern wie deinen ist das ja kein Problem mehr - da macht man es einfach nach Gefühl - nur halt nicht zuuu früh, würde ich sagen. Alles Gute :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.02.2012, 16:32 Uhr

als die 2.kam war die 1. nicht mal 3. die bekam es einfach so mit.
als nr.3 kam haben wir bis zur 13. ssw gewartet und haben es ihnen gesagt bzw gezeigt mit nem us-bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort!

Antwort von Bubbles am 25.02.2012, 18:12 Uhr

Bei uns wusste es der Große (damals 3 1/2) ab der 5. Woche.
Ich würde meine Kinder immer einbeziehen, ganz besonders auch aus dem Grund, dass es eventuell schiefgehen könnte - ich würde nie die Trauer vor einem meiner Kinder verheimlichen wollen, denn auch das neue Kind wäre ein Teil der Familie, egal, wie lange es bei uns ist. Das war mir ganz wichtig.
Familie und enge Freunde hatten bei uns immer von Anfang an Teil an den Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort!

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.02.2012, 20:03 Uhr

Hallo,

unsere Große hat es auch sofort mitbekommen, denn ich hatte bis zur 16. SSW Blutungen und musste liegen. Unsere Große war damals aber auch schon 12 Jahre und auch ich hätte meine Trauer vor ihr nicht geheimhalten können. In dem Alter sind sie aber auch schon alt genug, zu verstehen was es heißt, wenn ein Baby unterwegs ist. Ich denke, dass es sehr stark auf das alter an kommt, wann man es dem Großen sagt. Mit 6 Jahren würde ich den Gr0ßen auch von Anfang an mit einbeziehen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von bubumama am 25.02.2012, 20:07 Uhr

Ich würde es bald erzählen, er muss sich drauf einstellen, er muss ggf. mit Dir anders umgehen, also weniger toben oder so.
Er wird irgendwann eh merken, dass Du anders bist, also vielleicht leicht gereizt oder hast Schmerzen, vom dicker werdenen Bauch mal ganz zu schweigen.

Wir haben es unserer Tochter bald erzählt. Auch so um die 9. bis 12. Woche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von desire am 25.02.2012, 20:18 Uhr

ich würd bis zur 12.13.Woche warten......

Woher bist du denn? Ich bin auch aus Oberösterreich..nahe der Landeshauptstadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort!

Antwort von newmom am 25.02.2012, 20:28 Uhr

hallo bubbles!

ich hab lange über deine worte nachgedacht und finde du hast recht: auch für mich gehört mein kind bereits zur familie sobald ich weiß, dass es in mir wächst. und auch wenns schiefgeht, würden wir darüber trauern. andererseits denke ich, dass mein 6 jähriger sohn damit noch nicht viel anfangen kann, wenn er das kind noch gar nicht gesehen hat und es daher auch nicht als solches wahrnehmen kann. worüber soll er dann traurig sein.
bei uns erwachsenen ist das was anderes, wir wissen ja, was sich da in unserem inneren tut ...
wie denkst du darüber ?
LG und danke für deinen beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von newmom am 25.02.2012, 20:31 Uhr

@ desire:
bin aus wels. danke für deinen beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von kangaru am 25.02.2012, 21:26 Uhr


Unser Großer war auch 6 als ich wieder schwanger war und für uns stand fest, es ihm erst nach den kritischen 12 Wochen zu sagen, da er unglaublich sensibel auf dieses Thema reagiert.
Er wünschte sich schon seit gut einem Jahr ein Geschwisterchen, Silvester 2010/2011 hat er mich Mitternacht umarmt und sehnsüchtig gemeint, es wäre so schön wenn schon ein Baby im Bauch wäre! Ich hätte heulen können, denn da war ich schon schwanger.
In der Kita war mal eine der Erzieherinnen schwanger und hat dies auch sehr früh den Kindern erzählt. Leider verlohr sie das Baby, was den Kindern nun ja auch gesagt werden mußte. Sohnemann war damals, glaub ich, vier und war sehr betroffen darüber, hat noch Wochen später darüber erzählt und auch immer mal wieder geweint.
Er ist ein sehr emotionales Kind und daher wollten wir so gut wie möglich vermeiden, dass er diese Trauer miterleben muß.
Aber jedes Kind ist anders und daher gibt es sicher keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für die frohe Botschaft.
Übrigends:
Unser Murkel wird nächste Woche 6 Monate und der Große bekommt dann einen "Großen Bruder" Orden (über Anne Svea.de). Kann man ja auch zur Geburt schon überreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von ninsche am 26.02.2012, 7:50 Uhr

Hab mir die andern antworten jetzt nicht durchgelesen, aber ich wuerd bis zur 12. Woche warten. Dann kannst du ihm evtl ein us bild zeigen, damit er eine ahnung hat.

Und us bilder der 8. Ssw sind ja noch nicht so aussagekraeftig.

Wir haben unsern grossen in alles mit einbezogen: namenswahl, kiwa kauf, klamottenkauf, 4d us etc. Er war damals zwar erst 3, war aber trotzdem mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von *Suse* am 26.02.2012, 10:06 Uhr

Meine Tochter war gerade 4, als ich wieder schwanger war, und wir haben es ihr sehr früh gesagt. Leider habe ich das Baby damals verloren und sie hat es auch mitbekommen, ich musste ja ins Krankenhaus. Sie hatte sich sehr auf ein Geschwisterchen gefreut, und wir haben ihr dann erklärt, dass das Baby wahrscheinlich viel zu krank war, um geboren zu werden und dass es deshalb nicht weiter gewachsen ist. Sie war natürlich traurig und wir Eltern haben ja auch tagelang geheult, wie hätten wir da vor ihr Normalität spielen sollen? Kinder sind ja nicht dumm und kriegen sowas mit.

So ist unser Töchterchen leider ein Einzelkind geblieben, aber sie erwähnt das Geschisterchen immer wieder und sagt sowas wie "eigentlich bin ich ja nicht allein, nur dass das Baby leider nicht mehr da ist" oder so. Ich hätte es unfair gefunden, ihr die Schwangerschaft zu verschweigen, auch wenn sie noch so klein war.

Aber wir gehen ja jetzt mal davon aus, dass deine Schwangerschaft glücklich verläuft und dein Sohn bald großer Bruder wird. Ich drücke euch fest die Daumen!

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !!

Antwort von newmom am 26.02.2012, 11:57 Uhr

Danke für eure Beiträge, ihr wart mir eine große Hilfe!
Ich habe mich mit meinem Partner darauf geeinigt, bis zur 13. Woche zu warten, denn da haben wir unseren nächsten US-Termin mit Foto. Mit dem Bild und einem Altersgerechten Bilderbuch (wieso,weshalb,warum "unser Baby") werden wir ihm dann die tolle Nachricht überbringen. Natürlich wird er auch in die Namenswahl mit einbezogen. Wir machen das so: Zuerst wird eine Vorauswahl getroffen und dann schreibt jeder seinen Lieblingsnamen auf einen Zettel, der wird zusammengefaltet und in ein Körbchen gegeben. Der zukünftige, große Bruder darf dann Ziehen und dieser Name wird dann gewählt.

Bin schon gespannt, was dabei rauskommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE !!

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.02.2012, 14:31 Uhr

Hallo,

nehmt ihn doch mitt zum Arzt zum US. Das wäre für den kleinen Mann vielleicht auch ganz interessant, oder nicht?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort!

Antwort von Bubbles am 26.02.2012, 21:59 Uhr

Ich denke, du unterschätzt dein Kind. Kinder spüren, was los ist und fühlen sich ausgeschlossen, wenn man ihnen etwas verheimlicht, vielleicht sogar schuldig, ohne zu wissen, woran. Keiner sollte von ihm erwarten, dass er traurig ist. Aber er würde verstehen, warum andere traurig sind, besonders du.

Ich könnte jetzt noch ganz viel dazu schreiben, denn ich finde es ganz wichtig und wertvoll, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Tod zu beschäftigen, ABER:

Du bist schwanger, und deinem Kind geht es gut! Vielleicht möchtest du auch einfach diese Freude mit der ganzen Familie teilen und jetzt gar nicht an was Negatives denken...?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabine

Antwort von ninsche am 27.02.2012, 9:06 Uhr

aber in der 13. ssw wird doch meistens noch vaginal geschallt .. da würd ich meinen sohn nicht mitnehmen.

später dann ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabine

Antwort von newmom am 27.02.2012, 16:43 Uhr

das war auch meine Überlegung. Aber vielleicht, macht er eine Ausnahme wenn Kind dabei ist ?
mal sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.02.2012, 21:01 Uhr

Hallo,

also meine Tochter war schon öfter mit beim Frauenarzt. Da war sie noch jünger und wenn es nicht anders geht, dann nehme ich sie heute auch noch mit. Ich finde das jetzt nicht so problematisch. Vielleicht ist es aber auch bei Mädchen anders als bei Jungs.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von Seerose85 am 27.02.2012, 21:37 Uhr

Hallöchen,


ich würde die ersten drei Monate abwarten...bei uns war es im 4Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von Birgit 2 am 01.03.2012, 20:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch 6 Jahre alt, als ich wieder schwanger war. Wir haben es gleich erzählt, da war ich in der 6. Woche. Mir ging es auch nicht besonders, so dass ich ihr das erklären wollte. Wir sind aber auch recht offen und auch im Falle, das die Schwangerschaft nicht intakt gewesen wäre, hätte ich meine Tochter mit einbeziehen wollen. Aber es ist zum Glück auch alles gut gegangen. Meine Beiden sind jetzt 7 und 14 Jahre alt...

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 2. Kind

Antwort von newmom am 10.03.2012, 19:33 Uhr

Hallo ihr lieben!

Wir haben es unserem großen diese woche erzählt (11. SSW).
Er hat sich natürlich - wie erwartet - sehr gefreut und ist sehr umsichtig mit mir.
Einfach süß !! Und nach wie vor ist auch mit unserem krümel alles in bester Ordnung!

Liebe grüße und vielen, vielen dank für eure tollen beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.