1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 24.02.2012, 16:03 Uhr

Sollen wir unsere Kinder schon einander versprechen...? ;-)

Hallo,

mein Sohn (6) und die Tochter (6) einer Freundin von mir mögen sich sehr gern, die Kleine ist sogar doll "verliebt" und will meinen Sohn später mal heiraten. Leider möchte mein Sohn nicht heiraten, sondern für immer bei uns leben - sagt er... Wir Mütter haben aber heute festgestellt, dass wir das mit der Hochzeit total gut fänden . Und dass es doch eigentlich schade ist, dass man seine Kinder hierzulande nicht schon einander für später "versprechen" kann, das wäre doch praktisch (äh, natürlich vor allem für uns...)
Naja, vielleicht wird ja aus der Sandkastenliebe (sie kennen sich schon seit dem Kiga) tatsächlich eines Tages mal was, soll's ja geben, wir dürfen also hoffen, oder was meint ihr?

 
23 Antworten:

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von waschbaer am 24.02.2012, 16:16 Uhr

Das ist doch nicht dein ernst ,oder?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Dreikindmama am 24.02.2012, 16:22 Uhr

Die Frage kann man jetzt aber nicht ernst nehmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid

Antwort von Baghira2011 am 24.02.2012, 17:04 Uhr

so was ist echt naiv von euch Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Mama-im-Juni am 24.02.2012, 17:10 Uhr

Sonst hast Du keine Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2012, 17:16 Uhr

Hallo,



wie süß ist das denn? Unsere Maus hat auch im zarten Alter von ca. 2,5 Jahren den Nachbarsohn gefragt, ob er sie heiraten möchte. Er hat prompt ja gesagt. Lass die beiden mal machen. Es soll es schon gegeben haben, dass solche Freundschaften später einmal Liebe werden, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Meine Maus hat im Kindergarten auch einen "Verlobten" gehabt. Sie hat auf ein Kratzbild unsere Namen, also Mama und Papa geschrieben und hat dann ganz verlegen gefragt, ob sie auch Paul drauf schreiben dürfe, denn der gehöre ja, als ihr Verlobter, auch zur Familie und seine Schwesteer ja auch

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.02.2012, 17:17 Uhr

Die Schreibfehler schenke ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Tathogo am 24.02.2012, 17:19 Uhr

Ich hoffe mal sehr stark dass du dieses Posting augenzwinkernd meinst-duie Smilys geben mir Hoffnung....der letzte Satz allerdings lässt mich wieder zweifeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber

Antwort von Mamamia68 am 24.02.2012, 17:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von dhana am 24.02.2012, 17:27 Uhr

Hallo,

ich versprech dir auch was

Noch ein bis 2 Jahre und die beiden schauen sich nicht mehr an - dann kommt erst mal die Zeit wo Mädchen nicht mit Jungs spielen und umgekehrt.
Dann kommt die Pubertät, wo sich die Mädchen für viele Jungs intressieren, aber bestimmt nicht für den gleichaltrigen Kindergartenfreund...

Wach doch auf - es ist jetzt eine süsse Freundschaft, aber da naiv davon auszugehen, das die auch nur die nächsten Jahre überlebt ist ein bisschen viel.

Übrigens mein Sohn ist jetzt 10 J - er hatte auch eine total süsse Kindergartenliebe - die haben sogar im KiGa heiraten gespielt ect.
Und jetzt haben sie sich schon ewig nicht mal mehr gesehen und keiner von beiden auch auch nur den Hauch eines intresses das zu ändern. Ist einfach normal.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von mama von Joshua am 24.02.2012, 18:27 Uhr

Ich hoffe, dein Posting ist ironisch gemeint.
Ich bin froh, daß bei uns keine Kinder versprochen werden dürfen, sonst möcht ich nicht wissen, mit wem ich heute verheiratet worden wäre.

Meine große Sandkastenliebe ist heute mein bester Freund und schwul...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ich verstehe es ein bisschen...

Antwort von MM am 24.02.2012, 18:52 Uhr

... in dem Sinne, dass es augenzwinkernd gemeint ist, aber man einfach so seine spontanen Gedanken dazu hat. Sich vorstellt, wie das wäre... einfach ein bisschen rumspinnt... ;-)

Unser "Kleiner", mittlerweile fast 6, hat eine gleichaltrige Freundin, sie kennen sich seit sie ungefähr ein Jahr alt waren und "richtig" Freunde sind sie, seit sie 2 Jahre alt waren - damals gingen ihre Mutter und ich mit den beiden zum Kinderturnen (ausserden waren unsere beiden älteren Jungs zusammen in einer KiGA.-Gruppe, da sahen wir uns also auch oft beim Bringen oder Abholen, wo die Kleinen dabei waren). Jetzt sind die beiden immer noch ein Herz und eine Seele - und Heiratsanspielungen gabs auch schon... ;-) Ich bin mal gespannt, wie das in der Schule wird (denke mal, da wird sie dann eher mit Mädels und er mit Jungs zusammensein, mal sehen... ;-))

Aber was ich sagen will - ich habe mich auch schon mal bei ähnlichen Erwägungen "ertappt" wie die AP. Natürlich NICHT im Sinne, dass man ersnthaft Kinder einander im Kindesalter "versprechen" sollte usw. - aber ich habe auf einmal irgendwie ein bisschen verstanden, was vielleicht einst, in früeren Zeiten, AUCH ein Faktor gewesen sein könnte, warum es diese Praxis gab - und zun ersten Mal kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht auch manchmal was für sich hatte...?
Einfach dieses Ding, man kennt die jeweils andere Familie, den "Background", es gibt eine gewisse Vertrautheit, vielleicht sogar Freundschaft der Eltern untereinander, eine Sicherheit - in dem Sinne, dass die künftige Beziehung bzw. Heirat des eigenen Kindes kein unkalkulierbares Risiko darstellt, wo man nicht weiss, wohin und an wen es gerät. Und in Zeiten, wo Beziehungen noch nicht so indivdualistisch waren, das Ganze generell viel mehr unter Einbeziehung der ganzen Familie(n) lief, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das (auchú ein "Argument" war.

Heute natürlich nicht, da isr ja auch das Beziehungsmodell ein ganz anderes, klar. Aber diese Vorstellungen wandeln sich halt mit der Zeit und auch je nach Gesellshcaftsform usw. (man hat "Liebe" ja nicht immer als etwas verstanden, was irgendwann im jungen Erwachsenenalter über einen kommt und wonach man sich dann beziehungstechnisch richtet ("Liebesheirat"), sondern es war vielleicht eher eine Art"gewachsene Zuneigung"... - oder leider auch Geschäftsgeist der Eltern :-/, natürlich - wg. Brautgabe usw.) - und ich finde es schon interessant, einfasch als Gedankenspiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von MartaHH am 24.02.2012, 19:15 Uhr

Leute, seht euch das Zwinkern am Ende der Betreffzeile an...

Also unsere Tochter wollte noch in der 1. Klasse auf jeden Fall viele Kinder haben, aber bei uns wohnen bleiben - und zwar ohne Mann. Und die sollte ich dann alle "großziehen"! Weil sie es so schön fand bei uns. Mein Mann bekam schon einen leicht nachdenklichen Gesichtsausdruck...

Mittlerweile steht sie (5. Klasse) am Rande zur Pubertät und sieht das wohl alles mit anderen Augen. Jetzt soll auf jeden Fall ein Hund dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von *Suse* am 24.02.2012, 19:46 Uhr

Natürlich sit das nicht ernst gemeint, aber ich finde diese Kindergartenlieben auch so niedlich. Ich denke, man sollte da gar nicht weiter drauf eingehen, wenn die Kinder mit solchen Ideen kommen, also nicht dauern nachfragen "Na, wie gehts deinem Verlobten" usw., da ich finde, dass Kinder schon viel zu früh sexualisiert werden. Die fangen ja heute sowieso schon viel zu früh mit den "Beziehungskisten" an, weil die gar nichts anderes mehr mitkriegen ...

In der 5. Klasse gab es bei uns große Krisen gleich am Anfang des Schuljahres, weil der eine nicht mehr mit dem anderen "gehen wollte" usw., ich finde selbst da ist das noch hoffnungslos zu früh... ist doch schade, wie früh die "wahre Kindheit" endet.

Mein Töchterchen hat aber auch mal ne Zeitlang - als ich klargestellt hatte, dass sie den Papa nicht heiraten kann, weil ICH den ja schon geheiratet habe (was sie übrigens voll unfair fand) - von einem Kindergartenfreund erzählt, mit dessen Mama ich (inzwischen) gut befreundet bin, dass sie ihn sooo süß findet und ob sie ihn heiraten kann. Und ich hab gesagt, wenn ihr groß seid und das dann noch wollt, dürft ihr das. Und dann hat sie gesagt, der L. zieht dann mit bei uns ein und sie kriegt bei denen auch ein Zimmer, nur dass sie dann leider das Spielzeug immer hin- und hertragen müssen ... Ausziehen will sie auch bei uns nie, weil sie uns so lieb hat und außerdem immer mal morgens zu uns in Bett gekrochen kommt und dann fehlt ihr unser Geruch ...

Süß, was sie für Vorstellungen hat. Schade, dass sie so schnell groß wird und dann irgendwann wohl doch auszieht...

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Pamo am 24.02.2012, 21:04 Uhr

Ich wuerde eine offizielle Verlobungsanzeige in einer ueberregionalen Zeitung platzieren. Vergesst nicht, den geaenderten Familienstand auch bei den betreffenden Behoerden zu melden.

Wollt ihr gross oder klein feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und im Facebook Profil den Beziehungsstatus aendern!

Antwort von Cata am 24.02.2012, 21:40 Uhr

Ich wuerde sogar soweit gehen und das Brautkleid schon mal 10 Nummern groesser aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leidiges Thema

Antwort von Steffi528 am 24.02.2012, 23:35 Uhr

Meine Lütte ist schon verheiratet, obwohl ICH es verboten habe. Sie zickt völlig rum und mein sogenannter Schwiegersohn sagt mir das am Tag mindestens dreimal, das er meine Lütte jetzt geheiratet hat und das sie, wenn sie Sorgen hat, zu ihm ziehen kann. Er ist 5, sie ist 4.

Aber das will ich einfach nicht, denn ich habe sie für 20 Kamele schon dem moslemischen Arbeitskollegen versprochen...













Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema

Antwort von angelok82 am 25.02.2012, 8:40 Uhr


herrlich, überhaupt, hab ich echt gelacht beim Lesen. Dass manche so gar kein Spaß verstehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von mams am 25.02.2012, 10:47 Uhr

die chance, dass die beiden tatsächlich später heiraten werden, liegt meiner meinung nach unter 1%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von Astrid am 25.02.2012, 16:07 Uhr

Also, meine Freundin und ich haben die Sache jetzt für die Kinder fest abgesprochen. Schließlich haben wir schon etwas mehr Lebenserfahrung und können einschätzen, dass die Beiden gut zu einander passen. Vor allem aber mögen wir Eltern uns untereinander sehr, das wäre alles sehr praktisch und harmonisch, gell!

NEIN! DAS WAR EIN SCHERZ! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das extra dazuschreiben muss... Meine Freundin und ich haben natürlich über die Pläne der Kleinen gelacht und dabei zugegeben, dass wir gar nix dagegen hätten. Wir sind aber durchaus intellektuell dazu in der Lage zu erkennen, dass unsere Pläne nicht sehr realistisch sind! (Danke trotzdem nochmal für entsprechende Ratschläge und Hinweise!)

Übrigens habe ich wirklich einmal etwas Ähnliches erlebt: Der iranische Händler, der bei uns auf dem Markt diese leckeren eingelegten Oliven und so verkauft, wollte meine Tochter mit seinem siebenjährigen Sohn verbinden, weil er meine Tochter so hübsch fand. Er stammt ja wirklich aus einem Land, wo es solche Absprachen noch gibt. Er ist aber zugleich deutsch genug, um das Ganze augenzwinkernd und lächelnd-ironisch vorzutragen. Ein winziger Hauch Bedauern, dass dies leider hierzulande offenbar nicht geht, schwang aber bei ihm mit... Ich wusste nicht so recht, ob ich lachen oder mich wundern sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von Steffi528 am 25.02.2012, 20:28 Uhr

Astrid, ich habe auch so eine Arbeitskollegen der nun, da er endlich Vater eines "Stammhalters" geworden ist, mich daz bewegen will, noch ein drittes Mädel zu bekommen, da er meine beiden Mädels eigentlich schon zu alt für seine Sohn findet...

Wenn man das alles so ernst nehmen würde *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Nase am 25.02.2012, 20:40 Uhr

das frag ich mich auch grad. DAS ist bitte nicht Dein Ernst. Die Kinder sind sechs Jahre alt. Oh mensch, die haben noch das ganze Leben vor sich. Was auch immer sie tun werden, laßt sie doch erstmal groß werden. Ich hoffe sehr für Dein Kind, dass Du ihm auch andere Erfahrungsfelder ermöglichst und daraus kein Thema machst.. Tragisch sowas wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir unsere Kinder schon einander "versprechen"...? ;-)

Antwort von Sternspinne am 26.02.2012, 7:55 Uhr

Ich finde der eigentliche Reiz bei der Sache ist doch, dass man sich die Schwiegereltern des eigenen Kindes aussuchen könnte. Ob die Kinder miteinander klarkommen ist doch wurscht .

Aber aus aktuellem Anlass (die Eltern des Freundes meiner Tochter , 18) hätte ich mir auch einen Einfluss gewünscht! , da kann man gar nicht früh genug anfangen! Wenn ich mir vorstelle, wir könnten mal gemeinsam Großeltern von Enkeln sein (steht natürlich noch lange nicht an, aber es gibt ja immer eine gewissen Wahrscheinlichkeit), nee danke!

Für die Alles-Ernst- Nehmer: ist natürlich auch ironisch gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist deine Frage ernst gemeint?

Antwort von Seerose85 am 27.02.2012, 21:50 Uhr

Liebe soll nicht praktisch für Schwiegereltern sein....unser Großer hat seit 6 Jahren eine Kindergartenfreundin die er seit 3 Jahren liebt. Allerdings darf später in seiner Ehe nicht geküsst werden. *ggg
Die Zwei versprechen sich seit 3 Jahren aber mal im ERNST.....
es ist eine Schwärmerei...innige Freundschaftsliebe.

Ich funke da nicht rein, sie verstehen sich, haben sich echt lieb und wenn es mal irgendwann anders kommen sollte dann ist es so, auch wenn ich persönlich die Eltern nicht mag.
Alles kommt so wie es kommt....

Lass dein Kind, Kind sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.