1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 24.02.2012, 9:21 Uhr

Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Hallo
bin im moment echt verzweifelt. War vor zwei schonmal bei der Lehrein da unser Sohn viel quatscht im Unterricht. Er sitzt alleine vorne und steht auf. Noch dazu kommt das er ständig andere Kinder ärgert. Die Lehrein macht das Smily - Belohnungssystem ( 10 lachende - etwas schönes mit Mama machen Kino ect. ) Das zieht bei ihm gar nicht.
Jetzt muß ich gleich wieder mit ihr sprechen da es sich nicht gebessert hat.
Wem geht es ähnlich?
Seid den Smilys habe ich ihm auch verboten wenn es einen traurigen gibt darf er sich nachmittags nicht verabreden. Er lernt einfach nicht daraus! Als ob das Gesagte bei ihm nicht ankommt. Die Warnehmung ist aber in Ordnung. Haben ihn testen lassen. Auch ADHS ist es nicht.
Auch zuhause ist er bockig und hat keinen Respekt vor uns. Wiederworte usw.
Hoffe ihr habt Tips für mich.
LG Nicole

 
7 Antworten:

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von anke1709 am 24.02.2012, 9:41 Uhr

Hallo!
Mein Sohnemann (6 1/2 Jahre) hat in der Schule auch Schwierigkeiten mit der Konzentration. Lässt sich unheimlich schnell ablenken und kriegt dann vom unterricht nicht viel mit. Wird natürlich auch ständig von der Lehrerin ermahnt. Nun ist er in den letzten Wochen auch echt bockig drauf zu Hause und die Hausaufgaben ziehen sich wie ein Kaugummi.
Wir machen jetzt auch Hör- und Sehtest, Konzentrationstest usw. der Arzt will auch eine Teilleistungsstörung ausschließen. Alle müssen Fragebögen beantworten.
die Lehrerin meint, daß Ergotherapie gut wäre. Der Arzt meinte, daß Jungs sowieso oft lebhafter und unruhiger sind, als Mädchen und somit natürlich auf für das Lehrpersonal schwieriger zu händeln.
z.B. hat die Lehrerin ihn jetzt nach ganz hinten gesetzt, damit er sich nicht immer umdreht und guckt, was die hinter ihm machen. Der Arzt meint, nun da ist der Weg der Lehrerin zu ihm aber zu weit , um seine Aufmerksamkeit zu halten. Und es sind natürlich von der Lehrerin bis zum Kind viele Reize, die dann auch wieder einwirken.
Bin auch irgendwie fix und fertig, da ich ja nicht möchte, dass mein Sohn den Spaß am Lernen verliert.
Drücke Euch auch die Daumen, daß Ihr eine gute Lösung findet.

anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Nicole S am 24.02.2012, 9:54 Uhr

@ anke1709 Danke für Deine Nachricht
Ja die Hoffnung nicht aufgeben. Man weiß manchmal nie was richtig und falsch ist.
Wir haben auch schon so viele Tests durch. Bei uns ist es mitlerweile so wenn unser Sohn ein anderes Kind ärgert dann heißt es von anderen : N... was haßt Du jetzt wieder gemacht. Er wird direkt beschuldigt.
Mein Sohn beschäftigt sich dazu gar nicht gerne alleine. das ist ganz schön anstrengend. Habt ihr 1 Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Nina5223 am 24.02.2012, 10:43 Uhr

Hallo,

ich geselle mich zu Euch

Auch mein Sohn ist ein quriliger. Wir hatten im Kindergarten arge Schwierigkeiten, da er angeblich Hyperaktiv und sozial Probleme habe.
Sie wollten ihn sogar ohne Attest zu einem Integrationskind einstufen
(bitte nicht falsch verstehen, bin für Integration) was ich aber verweigert habe.
Jetzt ist er in der Schule und ist wie ausgewechselt, eine wahre Erholung ist einer der Klassenbesten und tut sich sehr leicht. Auch der soziale Umgang paßt, laut Klassenlehrerin.
Leider wurde mir aber durch die Logopädin angeraten ein Gutachten einzuholen - Wahrnehmung???
Dabei ist mein Verdacht, daß er nicht jede Autorität akzeptiert und dann gibt es natürlich Probleme; auch so Sätze wie E.... ist Schuld kenne ich zur genüge.

Wir gehen zur einer Kinesiologin, die auch BrainGym mit ihm gemacht hat,
wegen der Konzentration (ist bei uns jetzt sehr gut) auch ging er klettern da diese Sportarzt Konzentration der rechten und linken Gehirnhälfte sowie
natürlich auch die Motorik stark fördert.
Und zu guter letzt hat er 2 x Kurse besucht, die das soziale miteinander
durch speziell geschulte Heilpädagoginnen spielerisch gefördert haben.
Vielleicht ist da was für euch dabei?

Kraftvolle Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns...

Antwort von susip1 am 24.02.2012, 12:36 Uhr

....nur, dass sie bei uns in der Vorschule schon so sein müßten, wie sie es eigentlich in der 1. Klasse sein müßten...

Sie wollen mein Kind ja auch als I-Kind haben, weil er einfach noch keine richtige Lernmotivation hat und halt lieber spielt als Arbeitsblätter macht usw.....


Echt krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von germanit1 am 24.02.2012, 17:23 Uhr

Hast du ihn mal gefragt, warum er sich so verhaelt? Vielleicht will er einfach mehr Aufmerksamkeit haben und sieht, dass er sie durch sein Verhalten bekommt? Schimpfwoerter wuerde ich einfach mal eine Weile ignorieren. Vielleicht hoert er dann damit auf sie zu benutzen.

Meiner hat Probleme mit der Rechtschreibung. Bei Diktaten in der Schule macht er viele Fehler. Die Lehrerin schiebt das auf die Zweisprachigkeit. Jetzt sollte er noch 1 Mal in der Woche nachmittags fuer 2 Stunden zum Foerderunterricht. Wir haben abgelehnt, weil es 1. zu viel wird (die Kinder sitzen morgens schon von 8 - 13 Uhr in der Schule, haben kaum Pause und teilweise viele Hausaufgaben) und er 2. an dem Tag nachmittags Sporttraining hat (die Bewegung braucht er). Meiner Meinung nach liegen die Probleme nicht an der Zweisprachigkeit. Ich nehme eher an, dass er in der Schule abgelenkt ist. Soweit ich weiss sitzt er hinten. Von der Mutter einer Klassenkameradin habe ich erfahren, dass die Kinder hinten wohl im Unterricht spielen (das hat ihr ihre Tochter erzaehlt). Mein Kind hat mir auch mal gesagt, dass ein Kind wohl Spielsachen mit in die Schule bringt. Ich habe die Klassenlehrerin auch schon darauf angesprochen. Die meint nur, die Kinder wuerden im Unterricht nicht spielen. Mein Mann hat heute auch wieder mit der Lehrerin gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Pamo am 24.02.2012, 21:01 Uhr

Wenn das Smilie-System bei ihm funktioniert, dann muesst ihr euch etwas anderes ausdenken. (Mir haettest du auch nicht mit Smilies kommen muessen, da haette ich als Kind gegackert)

Woran liegt dem Kinde denn wirklich etwas? Da wuerde ich ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute schon wieder Termin mit Lehrein!!!

Antwort von Thymian am 26.02.2012, 6:30 Uhr

Für mich liest sich das so, als ob es Deinem Sohn in der Schule langweilig wäre. Das heißt nicht, dass er unbedingt mit dem Schulstoff unterfordert ist, sondern, dass ihn die Lehrerin mit ihrer Art zu unterrichten nicht erreicht.

Wenn er Euch zuhause nicht gehorcht, dann ist er es vielleicht auch einfach nicht gewöhnt, zuzuhören, was ein Erwachsener zu ihm sagt und das dann auch zu machen. Ich denke, da liegt ein Ansatzpunkt. Ihr könnt ihm das beibringen, indem ihr zuhause darauf achtet, dass er gehorcht, wenn Ihr etwas von ihm wollt. Er muss lernen, dass das, was Ihr sagt, gilt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber er wird sein ganzes Leben lang mit Autoritäten zu tun haben, er muss das lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.