1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 17.02.2012, 14:46 Uhr

Mittags fix und fertig

Mein Sohn ist mittags oft fix und fertig wenn er nach Hause kommt. Heute hatte er zum ersten Mal 5 Stunden.

Als er dann vom Bus nach Hause kam, war er am Weinen und fand einfach alles blöd. Er wollte nie mehr 5 Stunden haben usw. ...

Jetzt schläft er erst mal eine Runde.

Wie ist das bei Euch?

LG Tina

 
16 Antworten:

Re: Dito!

Antwort von Astrid am 17.02.2012, 14:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mittags auch total geschafft, er hat sogar schon manchmal 6 Stunden (1. Schuljahr). Und wenn er kürzer hat, geht er bis 13.20 Uhr in die Kernzeitbetreuung, weil ich arbeite. Entweder ist er beim Abholen total überdreht, oder absolut quengelig und weinerlich. Das Problem ist, dass er sich nicht mehr schlafen legt, Mittagschlaf ist einfach total "uncool" und geht gar nicht. Ich bestehe aber auf einer Mittagspause (zum Beispiel Bücher gucken auf dem Sofa, Hörspielkassette hören etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dito!

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.02.2012, 15:05 Uhr

Hallo,

unsere haben seit der ersten Woche 2 x die Woche 5 Stunden und 3 x 4 Stunden. Meine Maus war am Anfang nur fertig. Dann noch die Hausaufgaben, oh je, dass war am Anfang total hart für sie. Inzwischen hat sie sich an den Schulalltag gewöhnt und es geht ihr besser damit, aber es hat lange gedauert.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders...

Antwort von biggi71 am 17.02.2012, 15:09 Uhr

unsere hat 4x4 stunden und 1x5 stunden. nach der schule fährt sie noch 50 minuten bus. sie kommt fit aus der schule und könnte sofort mit dem nachmittagsprogramm loslegen.
vielleicht erholt sie sich im bus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags fix und fertig

Antwort von ninsche am 17.02.2012, 15:47 Uhr

kenn ich so auch nicht .. meiner hat 4x4h und 1x 5h (freitags)

aber wirklich fertig ist er dann nicht.

vielleicht wird dein sohn krank?! jetzt ist ja erstmal we und er kann sich ausruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von mams am 17.02.2012, 15:56 Uhr

meine söhne (8 und 6) haben jeden tag 6 stunden, da sie noch in der schule mittag essen und erst um 14 uhr abgeholt werden. was sollen die denn sagen?

ich würde sagen, es ist alles eine sache der gewohnheit. meine kinder waren schon im kindergarten bis 14 uhr betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags fix und fertig

Antwort von kati1976 am 17.02.2012, 17:28 Uhr

kenne ich auch nicht

meine tochter hat montags 5 stunden, sonst 4 stunden und freitag anchmittag noch leichtathletik

wir stehen jeden morgen um 6 uhr auf, und sie ist nicht ko, wenn sie aus der schule kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von dani270980 am 17.02.2012, 19:11 Uhr

Kenne hier auch viele deren Kids sind nach der schule noch im Hort bis 15 Uhr weil dort noch Kurse angeboten werden (Theater, Musik, Kunst ect.) Und die sind auch noch fit bzw. kommen Nachmittags danach teilweise noch zum Spielen vorbei.
Finde 5 Std. sogar besser als nur 4 weil sie da mehr Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewohnheitssache

Antwort von Cata am 17.02.2012, 19:21 Uhr

Meiner verlaesst um 8:15 das Haus und kommt um 4:15 wieder und das seit er 5 ist. Geht nicht anders, halten hier alle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Gewohnheitssache...

Antwort von novemberfee am 17.02.2012, 21:10 Uhr

sondern eventuell Ursache von einem anstrengendem Unterricht . Vielleicht ist es sehr laut in der Klasse, oder der Lehrer ist überlastet, oder oder...
Manchmal kann es am Schulklima liegen, d.h. Unterrichtsstil, Abwechslung zwischen (An)Spannung und Entspannung,...

Ich habe mal von einer Mutter gehört, dass ihre Tochter an der einen Grundschule in der ersten Klasse immer fix und fertig nach Hause kam, ihr Sohn aber (an einer privaten Grundschule mit kleineren Klassen, anderem Unterrichtsablauf) wie immer auftrat.

Wobei ich nicht sagen will, dass private Grundschulen weniger Stress bereiten als staatliche, letztlich hängt es immer vom Lehrer und seinem Unterrichtsstil und der Klassenzusammensetzung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso kommt es

Antwort von biggi71 am 17.02.2012, 21:33 Uhr

auf die belastbarkeit des kindes an. unsere tochter findet es leise in der klasse, .. die mathelehrerin schreit manchmal, ... ... ...
einige kinder in ihrer klasse finden es furchtbar laut... die mathelererin schreit IMMER....
so unterschiedlich können empfindungen sein.
laut der lehrerin ist es eine eher ruhige klasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags fix und fertig

Antwort von pussydeluxe2003 am 17.02.2012, 22:25 Uhr

Mein Sohn hat 4*4 Stunden und 1*5 Stunden.
Bei ihm ist es immer Phasenweise.
Mal hat er eine Woche in der er recht Müde ist und am Mittagstisch echt geschafft ist... dann hat er eine Woche in der er super Fit ist ...
Schicke ihn dann in der Müdenwoche früher ins Bett und er geht dann auch recht freiwillig nach dem Mittag in sein Zimmer und hört erstmal Hörspiel und bastelt.
Wann geht Deine denn ins Bett? Ist sie Morgens auch so müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.02.2012, 23:50 Uhr

Hallo,

meine Maus war im Kindergarten auch bis Uhr 13.30 betreut und war früher drin, als sie jetzt in der Schule ist. Trotzdem hat sie sich am Anfang schwer getan mit der Schule. Es ist einfach so, dass die Kinder einen ganz neuen alltag erleben. Sie müssen in der Schule wesentlich mehr leisten und konzentrierter sein, als im Kindergarten. Im Kindergarten sind die Kinder auch schon mal eingeschlafen, dann sind sie hingelegt worden und zugedeckt. Man hat sie schlafen lassen. Es war meist nur ein kurzer Schlaf, aber er hat offensichtlich gereicht. Ich weiß nicht, wie unsere Lehrerin reagieren würde, wenn eines der Kinder im Unterricht schläft. Meine Maus hat dann auch noch einen Schulweg von 30 minuten zu Fuß ein Weg, dass hatte sie vorher nicht. Vorher wurde sie mit dem Auto vor die tür gefahren. Außerdem war nach dem Kindergarten Schluss und sie musste keine Hausaufgaben machen. Ich habe es total verstanden, dass sie anfangs total fertig aus der Schule kam. Wir haben dann mittags nach der Schule auch erst mal gekuschelt und eine Geschichte gelesen. Das brauchen wir heute nicht mehr. Wenn sie inzwischen von der Schule kommt, dann essen wir und sie macht von sich aus gleich Hausaufgaben. Bei ihr ist es inzwischen so, je schwieriger der Stoff wird, umso mehr Spaß hat sie an der Schule und den Hausaufgaben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube viele unterschätzen die Schule

Antwort von Charlie+Lola am 18.02.2012, 8:56 Uhr

ich finde auch nicht das es eine Gewohnheitssache ist, denn 5 Stunden Schule sind anstrengend.
Es ist der Schulstoff der aufgenommen wird, es ist der Lärmpegel der kompensiert werden muß, es sind die Kinder untereinander in der Klasse, es findet eine Gruppenzugehörigkeit statt, es sind die Pausen (die auch für Kinder anstrengend sein können) und dann noch eine Busfahrt hinterher.

Es mag Kinder geben die das alles mal eben so wegstecken, schön. Aber es gibt auch Kinder denen man das anmerkt.
Meine gehört dazu, sie hat Augenringe wenn sie nach Hause kommt.
Sie steht um 6:30 auf und kommt an drei Tagen die Woche erst um 12:40 aus der Schule raus.

Wichtig ist das man da einen geeigneten Ausgleich findet für das Kind.........und das kann auch sein das es sich mal ausruhen darf. Das es geschafft sein darf.
Sport ist auch wichtig, aber bitte nicht in dem Maß das es in die nächste Stressfalle reinrutscht.

Ich finde auch das man da bitte nicht mit solchen pauschal Antworten wie "da muß er dann durch" und "alles reine gewohnheitssache" kommen sollte.
Schau dir dein Kind genau an, schau was ihm gut tut und fahr privat wenn möglich einen Gang runter.
Stressbewältigung ist ein Ernstes Thema und wird leider viel zu oft unterschätzt.

lg

P.s. alleine wenn ich in einem vollem Bus fahre, mit lauter Schulkindern (was ich zweimal im Jahr mache um zur S-Bahn zu kommen) bin ich nach den 3 Stationen schon gestresst. Es nervt mich, das geschubse, das laute, das gedrängel.............das ist nur ein kleiner Teil den ein Kind kompensieren muß. Es muß soviel gefilter werden, da sollte man sich schon ein paar Gedanken zur Entspannung gemacht werden. Wird leider heute immer noch verpöhnt, unter fehlende Belastbarkeit abgetan, aber nicht umsonst gibt es immer noch soviele stressbedingte Krankheiten das man sich ein bißchen um die Aufklärung mit Stress bemühen sollte.
Man wird komisch angeschaut, bei uns machen die Eltern rund ums Kind alles.
Nachmittagsrundumbespaßung, Treffen (Treffclub mit mind. 4 Kindern), Außer der Rheie Feten und Feste, nur damit das Kleine ja alle Kontakte hat die es braucht. Da wird man schon komisch angeschaut wenn man da verneint und sagt "das Kind braucht mal eine Runde Auszeit und Ruhe" aber auch jüngste Studien zeigen das schon sehr oft Kindergartenkinder (Vorschulkinder) einen viel zu hohen Stresspegel haben.
Am schlimmsten wird es in der Zeit zwischen 12-16..........wir sollten eigentlich aus den Fehlern der letzten Jahre (siehe dazu auch "Manual zum Rotary Projekt Stressmanagement" kann ich gerne per Email zuschicken) gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube viele unterschätzen die Schule

Antwort von roti120392 am 18.02.2012, 13:02 Uhr

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass unser Sohn grundsätzlich nicht besonders gerne zur Schule geht, obwohl er eine tolle Lehrerin hat und auch schon viele Freunde unter den Klassenkameraden gefunden hat. Noch dazu
findet er es total doof, dass sie am letzten Schultag der Woche gerade 5 Stunden hat.

Natürlich muss er da irgendwie "durch" und vor allen Dingen muss er sich dran gewöhnen, dass demnächst noch öfters 5 Stunden oder mehr kommen.

Wir haben nachmittags kein großes Programm, so dass er dann Zeit hat sich auszuruhen. Das hat auch gestern gut geklappt. Nach dem Mittagsschlaf sah schon alles besser aus.

Danke für eure Antworten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist nicht k.o.

Antwort von Hofi2 am 19.02.2012, 10:40 Uhr

Mag es aber trotzdem nicht, wenn er 5 Std. hat (immer freitags).
Obwohl er gern zur Schule geht, sind 5 Std. für einen Erstklässler doch eher lang und heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags fix und fertig

Antwort von engelchen500 am 20.02.2012, 14:11 Uhr

Hi,
meiner hat jeden Tag bis zu sechsten Stunde wobei in der fünften Stunde Mittagspause ist und dann gehts nachmittags noch mal weiter bis 16 Uhr - Ganztagsschule.
Fertig war meiner anfangs auch und auch jetzt schauen wir, dass wir keine anstrengenden Nachmittage mehr haben - außer sein selbstgewähltes zweimaliges Fussballtraninig... Ich denke, die Kinder "müssen" sich wohl oder übel an den "langen" Tag gewöhnen. Die Umstellung ist hart, aber das wird sich mit der Zeit geben.
Anfangs schlief er abends erschöpft um 19 Uhr ein und ich musste ihn morgens um 6:30 wecken... Mittlerweile schläft er vor 20 Uhr nicht ein und ist auch schon vor 6:30 wach...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.