1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 28.03.2009, 12:32 Uhr

1. klasse jetzt schon schreibschrift?



war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift"

ist das normal so früh?
dachte das kommt erst in der zweiten oder dritten klasse

 
20 Antworten:

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von dhana am 28.03.2009, 12:36 Uhr

Hallo,

das ist normal, das im 2. Halbjahr die Schreibschrift kommt. Mein Sohn lernt die seit kurz nach Weihnachten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von wickiemama am 28.03.2009, 12:39 Uhr

bei uns kommt sie erst frühestens Ende des Schuljahres vielleicht erst in der Zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von sprotte am 28.03.2009, 12:52 Uhr

Hallo,

bei uns fangen die Kinder nach den Osterferien mit der Schreibschrift an.

lg, sprotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von MissMayaLucia am 28.03.2009, 13:31 Uhr

In Maya´s Schule schreiben sie ab dem ersten Schultag in Schreibschrift.
Druckschrift haben sie gar nicht gelernt.

LG
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von onlyboys am 28.03.2009, 13:36 Uhr

Bei uns (NRW/RUHRPOTT) lernen sie seit ca. 4 Wochen die vereinfachte Ausgangsschrift.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von amolap am 28.03.2009, 14:09 Uhr

Hier (dt. Schule im Ausland) haben sie von Anfang an beide Schriftvarianten gelernt. Meine Tochter kann somit sogar meine Schrift lesen :-) Das war bei uns anders, da haben wir es erst in der 3ten gelernt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von Miolilo am 28.03.2009, 14:22 Uhr

Wenn der DS-Lehrgang durch ist, wird mit der VA begonnen. Das kann mal etwas früher, mal etwas später im Schuljahr sein, ist aber in der Regel IM 1. Schuljahr. Es gib natürlich auch Ausnahmen, da wird erst in Klasse 2 mit der VA begonnen, auch das ist noch völlig ok.

Im 3. Schuljahr beginnt der VA-Lehrgang jedoch nie.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von LisasMama am 28.03.2009, 15:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn lernt beide Schriften seit dem ersten Schultag. Sein Kumpel (andere Schule, aber auch hier in Halle) lernt erst seit kurz nach den Winterferien die Schreibschrift. Wir wundern uns auch, wieso das hier in Sachsen-Anhalt von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Genauso mit dem Lernmaterial - sie haben beide komplett verschiedene Bücher und Arbeitshefte. Schon sehr gewöhnungsbedürftig alles ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BY z.b. auch so früh...

Antwort von schneggal am 28.03.2009, 16:17 Uhr

Begonnen haben meine beiden auch etwa um Ostern damals....beendet dann aber erst gegen Weihnachten in der zweiten Klasse. Also früh, dafür aber schööööön langsam :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von eleanamami am 28.03.2009, 17:38 Uhr

Ich hoffe sehr, dass wir mit diesem Lehrgang hier nicht mehr beginnen und den " Schreibschriftunterricht" abschaffen........ein Relikt aus einer Zeit, in der man an der " Kunst des Schreibens" ersehen konnte, welcher herkunft man war.....

Kinder, die Lust haben, sie zu erlernen, tun dies in kürzester Zeit allein....dazu brauche ich meine wertvolle Unterrichtszeit nicht vergeuden......

PS: handschrift ist genetisch vorprogrammiert, daran ändern auch die künstlichen Schulschriften nichts.....wie gesagt, schade um die zeit......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von Onlinchen am 28.03.2009, 18:18 Uhr

Meinst Du die Kinder sollen nur Druckschrift lernen????

Ich bin der Meinung die "Schönheit" der Schrift ist nur bedingt erlernbar und über die Sinn stundenlangen schönschreibens kann man dabei diskutieren. Aber gar keine Schreibschift erlernen? ich finde, mit Schreibschrift schreibt man flüssiger / zügiger als mit Druckschrift.

Mein Kind - allerdings MontessoriGS - hat nur Großbuchstaben Druckschrift geschrieben und seit ca. einem Monat ist sie ganz begeistert beim Erlernen der Schreibschrift. Es fehlen nur noch so exotische Buchstaben wie x, y, ä, ö und ü.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von wickiemama am 28.03.2009, 20:20 Uhr

mir würde es auch langen, wenn sie nur Druckschrift schreiben... Jetzt läufts grad so gut, jetzt müssen sie Schreibschrift lernen...
Naja mal schauen wie es wird, ein bißchen Zeit haben sie ja noch, sie fangen im Sommer mit den Schwungübungen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von paul+rike am 29.03.2009, 10:22 Uhr

erst jetzt'? echt?
wir sind durch!
die Kinder kennen alle Buchstaben in Schreibschrift bei uns! sie üben noch einmla die "schwerigsten", aber sie können alle!
sie fangena n auch damit, selbst sich kleine Texten auszudenken und zu schreiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von eleanamami am 29.03.2009, 11:18 Uhr

Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn die Kinder die Schreibschrift erlernen....ich finde es nur schade, dass es in manchen Klassen Monate in Anspruch nimmt.....

Ich hatte Schüler, die nur Druckschrift geschrieben haben und in Diktiersituationen sind sie ebenso schnell, wie die anderen....reine Gewohnheit denke ich.

Ich habe leider nie Druckschrift geschrieben/ gelernt und das hängt mir nach, denn alle naslang muss ich es tun.......meine tolle Handschrift will niemand sehen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

bei uns fängt das jetzt nach den ferien an

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von Onlinchen am 29.03.2009, 12:55 Uhr

Okay, ich wusste nicht, dass es Schule gibt, wo man monatelang Schreibschrift übt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von Maiglöckchen am 29.03.2009, 13:28 Uhr

Hi,
mein Sohn lernt auch schon seit einer Weile Schreibschrift. Erst hat er alle Buchstaben in Druckschrift gelernt, nun schreibt er fleißig "Mama" und "Oma" etc. in Schreibschrift. Find ich klasse, je eher, desto besser, meine Meinung...
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von ChrissyF.71 am 29.03.2009, 20:20 Uhr

Bei uns kommt es ganz auf den Lehrer an. Während meine Tochter, jetzt 5. KLasse, bereits nach den Weihnachtsferien 1. Schuljahr mit Schreibschrift begann, hatte die Lehrerin meines Sohnes, jetzt 3. Klasse, damit bis nach den Ostern 1. Klasse gewartet. Was allerdings bei beiden Lehrern gleich war, war das SChreiben mit Füller. Beide begannen nach den Weihnachtsferien des 2. Schuljahres.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. klasse jetzt schon schreibschrift?

Antwort von montpelle am 05.04.2009, 13:17 Uhr

Schade, dass es überhaupt noch Schulen gibt, die Schreibschrift lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem nach den herbstferien im oktober/november(Mecklenburg-vorpommern)

Antwort von fischli am 09.04.2009, 21:01 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Klasse BAY Stand?

Die Lehrerin meiner Kleinen seit Februar bis mindestens Ostern krank. Sie haben wohl eine Ersatzlehrerin, die aber nicht immer da ist und dann wechseln sich die Lehrer ab. Leider glaube ich das sich das auf den Lernstoff ziemlich auswirkt. Sie sind beim Rechnen immer noch im ...

von Kerstin B. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Hallo, hat jemand von euch diesen Pelikan ProColor, dieser ist gebogen und etwas teurer...was ist hierbei der "Vorteil"? Ist das mit diesem Wasserbehälter praktisch...? Wie kommen eure Kinder damit zurecht? Würdet ihr den für die Grundschule eher empfehlen, oder lieber ...

von Taurus 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesedetektive 1. Klasse gebraucht aber wo?

Hallo zusammen, mein Sohn und ich haben beschlossen das nicht nur ich ihm etwas vorlese sondern er mir abends auch. Wir haben die Bücher von Duden Lesedetektive endeckt. Es macht richtig spaß und sein lesen wird auch schon viel besser. Die Bücher kosten im Laden 7,00 Euro, ...

von Dara 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

leselernbücher für 1. klasse

hallo, unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden. sollte ich bei ebay mal ne fibel ...

von Micimaus 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.