1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel am 10.06.2008, 16:59 Uhr

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen,
ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Danke.
Susanne

 
11 Antworten:

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von glückskugel am 10.06.2008, 17:36 Uhr

Bei uns wird nur mit Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof gegrillt. Ein Programm gibt es nicht. Schließlich sollen alle auch einmal Zeit haben, sich kennenzulernen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von mausekind1234 am 10.06.2008, 17:53 Uhr

Wir haben hier in der Ecke bei uns einen sehr großen Park, wo man Grillen darf. Dort hat sich letzthin auch unsere Klasse getroffen. War sehr nett.. Wenn nicht, würde ich auch auf den Schulhof ausweichen und Grillen.

Programm würde ich nicht veranstallten, man soll sich ja kennenlernen.

Gruß Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von kathilein75 am 10.06.2008, 18:07 Uhr

also unsere Abschlußfeier findet bei uns in der Umweltschule statt, das heist die Kinder fahren früh mit der Lehrerin schon hin und wir eltern fahren dann am Nachmittag hinterher, dort wird dann ein Picknick stattfinden und am Abend wird dann noch gegrillt.

gruß Kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von Ebba am 10.06.2008, 19:36 Uhr

Ich würde auch vorschlagen zu grillen und kein weiteres Programm zu planen. Zum Kennenlernen gut geeignet kann aber auch ein gemeinsamer Zoobesuch sein oder eine Wanderung. Bei beiden Gelegenheiten können die Erwachsenen nett miteinander plauschen und man kann locker die Gesprächsgruppe wechseln.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von sylv am 10.06.2008, 19:52 Uhr

ups.... bei uns ist überhaupt nichts geplant, ist sowas üblich????
haben eh an dem freitag bambini-grillfest, vondaher hoffe ich das nichts mehr kommt...kenn ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von Nathalie B. am 10.06.2008, 20:43 Uhr

Wir feiern auch am See mit Grillen und freuen uns schon darauf. Auch mit Lehrer und Horterzieherin.

Zum Kennenlernen hatten wir schon im Winter einen Bowlingnachmittag mit anschließendem Abendessen. War auch toll gewesen.

Bist Du aus Plauen? Ich aus dem Leipziger Großraum.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von Ebba am 10.06.2008, 20:47 Uhr

Bei uns nicht und ehrlich gesagt bin ich ohnehin verwundert was so alles woanders als/an Schulveranstaltung/en gefeiert wird, so zB die Zeugnisausgabe. Aber, ob ich das komisch, übertrieben oder gut finde, danach war ja nicht gefragt :-).
Was ich da als Tipps gebracht habe waren übrigens die Veranstaltungen, die hier als Abschiedsveranstaltungen der 4. Kl. statt fanden.
Und zum Kennenlernen der Eltern untereinander haben wir uns häufig nach den Elternversammlungen in einer nahen Kneipe getroffen und es gab auch den ein oder anderen Elternstammtisch.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von Hofi2 am 10.06.2008, 21:04 Uhr

Bei uns wird eine Wanderung mit anschließendem Grillen gemacht. Ab 22h sollen die Eltern bzw. die Geschwister dann heimfahren und die Schulkinder übernachten in einem Gutshof. Am nächsten Morgen gibt es nach dem gemeinsamen Frühstück das Zeugnis und wir Eltern holen die Kinder wieder ab.
Nachteil: nicht alle Eltern können Donnerstags ab 15h zum Wandern und Grillen kommen und dann auch noch bis 22h bleiben. Und am nächsten Morgen um 10h die Kinder aufm Gutshof wieder abholen. Außerdem kostet der Spaß 21€ zzgl. Essen.
Wir Eltern fanden diese Lösung nicht so gelungen. Ein Grillabend hätte es auch getan.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von disi am 11.06.2008, 8:11 Uhr

Ist das üblich eine Abschlußfeier zu machen?
ich kenne das garnicht nach der 1. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von plauenangel am 11.06.2008, 18:10 Uhr

Hi, ja ich komme aus Plauen....LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier 1. Klasse

Antwort von kissy1981a am 12.06.2008, 13:36 Uhr

also meine maus hat heute abschlussfeier und die kids sind heute zusammen bowling und die eltern haben dazu ein schönes buffet gesponsert- von 13- 15 uhr sind die kids unter sich und ab 15 uhr kommen die eltern dazu- ich hoffe mal es gefällt ihnen.
und morgen haben die kids an der schule europafest- dort dürfen sie ein gedicht über europa aufsagen und spiele spielen und am nachmittag mit den eltern ein grillfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.