1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3lux3 am 10.06.2008, 11:15 Uhr

Tauschgeschichten Pokemon und Yugioh...

Hallo Zusammen,
bin gestern völlig platt gewesen. Mein Sohnematz (7) kommt mit einer dicken Sammelmappe Yugioh - Karten nach hause, er hätte sie von einem anderen Jungen aus dem Hort "geschenkt" bekommen.
Das kam mir eh schon spanisch vor, aber er meinte auf mein Nachfragen, dass er dem Jungen nichts weiter gegeben oder versprochen hätte.
Heute morgen nun nahm ich zufällig seine Hose und fand darin in der Hosentasche seine ganzen Pokemonkarten mit Hüllen und allem Schnickschnack. Ich nahm sie raus, da er von uns die klare Ansage hat, die Karten haben weder in der Schule, noch im Hort was zu suchen (erst ab der zweiten Klasse darf er sie mitnehmen).
Nun weiß ich nicht, ob er sie wieder eingesteckt hat. Im Hort habe ich angerufen und nachgefragt, ob da irgendwas beobachtet worden wäre und falls er die Karten dabei hätte, dass sie ihm die bitte abnehmen sollen.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um? Ich möchte ihm gern erklären, dass solche überdimensionierten Geschenke irgendwie faul sind, er ist in der Beziehung noch sehr unbedarft. Auch möchte ich, dass er die Karten zurückgibt, einfach um sich aus einer möglichen Verpflichtung zu lösen, denn ich bin sicher, da war noch etwas.

Habt Ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Bianca

 
3 Antworten:

Re: Tauschgeschichten Pokemon und Yugioh...

Antwort von glückskugel am 10.06.2008, 17:31 Uhr

Meine Große nimmt inzwischen auch Pokemon-Karten mit in die Schule. Das ist bei uns auch erlaubt und weithin üblich. Mir ist es egal, wie und mit wem sie tauscht. Allerdings habe ich ihr vorher erklärt, wie die Regeln des Spiels ungefähr sind und dass man bestimmte Serien zusammentauschen sollte. Das hat sie auch verstanden und bisher nur bestimmte Karten getauscht. Verschenkt werden höchstens mal einzelne (doppelte) Karten.

Überdimensionierte Geschenke oder extrem einseitige Geschäfte würde ich auch auf jeden Fall rückgängig machen. Da habe ich schon noch ein wenig ein Auge drauf. So richtig einschätzen können die Kids das dann ja doch noch nicht. Manche wollen sich vielleicht auch "Freundschaft" erkaufen. Dann sollte man auf jeden Fall mal mit den Kindern reden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauschgeschichten Pokemon und Yugioh...

Antwort von Nathalie B. am 10.06.2008, 20:53 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder diese Karten auch mit in die Schule und in den Hort mitnehmen, solange diese sofort nach Ende der Pausen in den Ranzen verschwinden.

Unser Lehrer hat sogar beobachtet, daß für manche Kinder mit Kontaktschwierigkeiten diese Karten ihnen helfen, eine Brücke zu anderen Kindern zu bauen.

Mit dem Tauschen ist es immer schwierig, ich versuche meinem Kind beizubringen, fair beim Tausch zu sein. Bei zu großen "Geschenken" versuche ich schon auf ihm einzuwirken, daß er die Sachen zurückgibt. Im Notfall würde ich sogar die Mutti des anderen Kindes anrufen, damit sie auch selbst bei ihrem Kind recherchiert, was da gelaufen ist, würde jedoch sie bitten, nicht direkt einzugreifen. Ich denke, die Kids müssen auch ihre Erfahrungen machen. Aber es ist immer sehr eikel.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung...

Antwort von 3lux3 am 11.06.2008, 8:28 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Gestern hatten wir noch Gelegenheit, die Sache mit Sohnematz zu klären.
Er wird die Karten zurück geben, es war kein Tausch, er hat sie so mitgenommen.
Anfangs druckste er rum, er wüsste nicht, wem die Karten wären und dann sagte er, er hätte sie in einer Kiste gefunden, wo Fundsachen reingepackt würden.
Wie auch immer, wir haben mit ihm gesprochen, dass "einfach mitnehmen" nicht die Lösung ist und er die Karten auf jeden Fall heute zurück geben muss. Sowas ist bis heute noch nie vorgekommen und ich bin sicher, dass ihm das Geständnis sehr unangenehm war. Wir haben ihm erklärt, dass es aber unheimlich mutig ist, zur Wahrheit zu stehen, auch wenn es für ihn ungünstig ist. Insofern hat er heute zwar noch eine Überwindung vor sich (der Erzieherin der Karten geben und erklären), aber ich bin sicher, wenn er das hinter sich hat, wird er sehr stolz auf sich sein und sowas in naher Zukunft sicher nicht nochmal machen.

Lieben Gruß
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.