1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taurus am 19.02.2009, 11:11 Uhr

Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Hallo,

hat jemand von euch diesen Pelikan ProColor, dieser ist gebogen und etwas teurer...was ist hierbei der "Vorteil"? Ist das mit diesem Wasserbehälter praktisch...? Wie kommen eure Kinder damit zurecht?


Würdet ihr den für die Grundschule eher empfehlen, oder lieber einen stinknormalen Pelikan Wasserfarbkasten?

Würde mich über Tips sehr freuen :-)

Lieben Dank

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

noch eine 2. Frage :-) nimmt man einen 12er oder 24er Kasten?

Antwort von Taurus am 19.02.2009, 11:12 Uhr

Welchen benutzt ihr? Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine 2. Frage :-) nimmt man einen 12er oder 24er Kasten?

Antwort von wickiemama am 19.02.2009, 11:19 Uhr

bei uns ist ein 12er gewünscht worden und jedes Kind sollte einen Kippsicheren Wasserbehälter mitbringen. Da tut es aber auch ein einfacher Becher. Selbst wenn Du einen Becher im Schreibwarenladen dazu kaufst kommt es billiger als dieser Malkasten.
Mein Sohn hat diesen neuen geschenkt bekommen, war aber ein 24er. Den haben wir jetzt zuhause, und den einfachen (auch von Pelikan)12er in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine 2. Frage :-) nimmt man einen 12er oder 24er Kasten?

Antwort von Mama von André und Alina am 19.02.2009, 11:22 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hattte zur Einschulung so einen als 24er geschenkt bekommen. Ob die gebogene Form nun besser ist, weiß ich nicht, ich fand praktisch, das man den Wasserbehälter dann einfach drüberstecken konnte (und trotzdem hat er es geschafft ihn zu verlieren...) Mittlerweile haben beide Kinder einen "normalen" 12erPelikan-Tuschkasten, da mir die Lehrerin nach dem 1. Schuljahr dann sagte, das André sich oft nicht entscheiden konnte, welchen Grün- oder Blauton er denn jetzt nehmen möchte... Ist aber von Kind zu Kind bestimmt unterschiedlich, ich habe daraufhin die "normalen" 12er gekauft, einfach um es ihm zu erleichtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine 2. Frage :-) nimmt man einen 12er oder 24er Kasten?

Antwort von bigwusch am 19.02.2009, 11:34 Uhr

Hallo :o)

Unsere Kurze 1. Schj. hat den 12er und die Große 4. Schj. den 24er in der Form.

Was ich gut finde ist das mit dem Wasserbehälter .Unsere sind noch nie weg gekommen. Was bei der Großen im 1. Schj. mit dem einfachen 12er noch anders aussah, da habe ich in einem Jahr 3 neue Becher gekauft.

Und das extra Teil zum Mischen, weil man das einfacher ausspülen kann als den Deckel beim Einfachen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja...

Antwort von bigwusch am 19.02.2009, 11:46 Uhr

... bei uns benutzen sie im 1. Schj. (und je nach Lehrer auch noch im 2. Schj.) den 12er Farbkasten.

Die große hatte ab dem 3. Schj. den 24er.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Antwort von paul+rike am 19.02.2009, 11:54 Uhr

diese als 24 war bei uns Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Antwort von Sabri am 19.02.2009, 17:02 Uhr

Hallo!
Ich empfehle den Eltern, den normalen Farbkasten zu kaufen mit 12 Farben, das reicht völlig aus, alle weiteren Farben können sich die Kinder mischen. Es gibt den Farbkasten im Sommer jedes Jahr in einigen Geschäften für 5 Euro (Kaufhof, Mc Paper...).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Antwort von dhana am 19.02.2009, 17:26 Uhr

Hallo,

bei uns war der 24er nicht erwünscht - es geht ja auch ums Mischen, und das man das selber macht.

Meine Söhne haben beide den normalen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Antwort von Luni2701 am 22.02.2009, 18:12 Uhr

Bei uns war auch ein 12er gewünscht, damit die Kinder auch lernen dass z.B. lila auch grün und blau besteht und man es damit auch selbst mischen kann. Sie lernen damit ja dann auch die grundfarben und wie man aus den Farben alle anderen Mischen kann. Das merken sie dann spätestens beim mischen.

Niklas hat aber den ganz normalen und nen normalen Plastikbecher, dass tuts vollkommen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesedetektive 1. Klasse gebraucht aber wo?

Hallo zusammen, mein Sohn und ich haben beschlossen das nicht nur ich ihm etwas vorlese sondern er mir abends auch. Wir haben die Bücher von Duden Lesedetektive endeckt. Es macht richtig spaß und sein lesen wird auch schon viel besser. Die Bücher kosten im Laden 7,00 Euro, ...

von Dara 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

leselernbücher für 1. klasse

hallo, unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden. sollte ich bei ebay mal ne fibel ...

von Micimaus 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Grundschulempfehlung schon in der 1. Klasse?

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Lehrerin über den Leistungsstand der Kinder. Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils. Die Lehrerin sagte, sie könne bereits nach den Weihnachtsferien sagen, welche Schule die Kinder anstreben würden, falls ...

von Beauschi 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.