1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jujajamama am 19.02.2009, 10:33 Uhr

Was soll man dazu sagen???

Hallo,

muß auch mal was los werden.

Im Januar waren ja die Elterngepräche in der Schule, da war es noch so, dass mein Sohn ja ach so gut in der Schule ist.
Die Lehrerin sprach davon, dass es fünf Kinder in der Klasse gibt, die überdurchschnittlich gut wären und mein Sohn gehört dazu.
Sie gab mir dann ein Buch mit Lesestoff für die Zweite Klasse mit und meinte, er soll das dann mal zu Hause lesen.
Hat er auch, wobei er den Inhalt absolut doof fand. Das einzige was ihn motivierte weiter zulesen, war die Hoffnung, dass nochmal was interessantes passiert.
Er kann in meinen Augen recht gut lesen, manche Wörter muß er sich noch erlesen, vieles geht aber schon so.
Bei den Hausis meutert er eigentlich jeden Tag, Sätze wie:
Melina lernt lesen
Oma mag die See
usw findet er einfach blöd.

Gestern sagt die Lehrerin zu mir, also ihr Sohn kann ja wirklich schlecht lesen, ioch mag ihn gar nicht mehr dran nehmen, da es so anstrengend ist, ihm beim lesen zuzuhören.
Ok ganze Romane spannend vortragen kann er wirklich nicht, muß er in meinen Augen auch nicht!
Manchmal stolpern beim lesen finde ich auch nicht schlimm, er ist ja auch erst in der ersten Klasse.

Was soll ich denn nun davon halten??
Einfach überhören?
Ich muß keinen Primus haben, ein Kind das gerne zur Schule geht und mitkommt ist mir viel lieber.

Wie denkt ihr denn über solche Äußerungen??

Eure Meinung würde mich interessieren

Danke schonmal
Jujaja

 
10 Antworten:

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von schneggal am 19.02.2009, 10:46 Uhr

schon komisch....hast du die Lehrerin mal gefragt, wie es zu dem Wandel kam und worin sie den Grund dieser scheinbar ja extremen Verschlechterung sieht?

Würde mich auch sehr stutzig machen, zumal ein Erstklässler wirklich nicht im geringsten fehlerfrei lesen können muss, oder gar richtig betont.
Außerdem finde ich die Aussage "ich will ihn schon gar nicht mehr dran nehmen..." eine absolute Frechheit....hat die das wirklich so wortwörtlich gesagt?? Dann wäre das ja mal so nebenbei vollkommen an ihrem Lehrauftrag vorbei!! Sie hat den Kindern zu zuhören, egal wie es klingt und ihnen Hilfen zu geben, wenn sie es verbesserungswürdig findet und nicht durch Vermeidungstaktik dieses zu Problem zu umgehen....

Ich hoffe, ihr findet einen Weg.....so ist er auf jeden Fall sehr kontraproduktiv!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von jujajamama am 19.02.2009, 10:55 Uhr

Ja, leider war das ziemlich Wortwörtlich.

Ich persönlich finde eigentlich nicht das er anders liest als vorher, aber in der Schule ist es ja immer etwas anderes.
Gestern sagte sie auch, er liest gar nicht so gut wie SIE es sagen....
ICH hatte gar nix diesbezüglich gesagt, ich werde einen Waldteufel tun und mich vor die Lehrerin hinstellen und mein Kind besser machen als es ist.
Meine Meinung ist halt, das Kinder in die Schule gehen, damit sie DA was lernen und nicht zu Hause gelerntes von Anfang an vortragen.

Mein Sohn ist ja ganz zufrieden das er in der Schule diese Sätze nicht mehr lesen muß, aber so gehts meiner Meinung nach auch nicht.

Leider kann man mit der Lehrerin nicht wirklich sprechen, sie dreht einem das Wort im Munde um

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von Mariakat am 19.02.2009, 10:59 Uhr

Was für eine Buch hat sie euch denn mitgegeben: eine Fibel oder ein Roman, wie z.B. das magische Baumhaus?
Du selber sagst, dass er sich viele Wörter noch erlesen muss.
Was spricht dagegen zuhause laut lesen zu üben?
Warum meutert er bei den HA? Ist es ihm zu einfach? Kann er quasi alles "zak zak" runterlesen?

Eure Lehrerin scheint ja zu Extremen zu neigen. Die Aussage, es gäbe 5 überdurchschnittlich gute Kinder in der Klasse finde ich absolut inakzeptabel. DAs kann nur eine schlechte Lehrerin sagen. Denn allein schon die Tatsache, dass man sowas einer Mutter im Elterngespräch sagt, die das dann anderen Eltern weitererzählen kann (is ja klar), deutet darauf hin, dass diese LEhrerin nicht besonders schlau ist. Genauso euphorisch wie sie dir anfangs sagte, er sei super, hat sie dir nun gesagt er sei schlecht. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit dazwischen. Er ist weder super noch schlecht, sondern normal, je nach Tagesform mal so und mal so.
An deiner STelle würde ich mit dem Jungen laut lesen üben. Ansonsten würde ich nicht mehr auf dieses Thema mit der Lehrerin eingehen. Du selber merkst ja, ob es lesen kann oder nicht.
GRuß MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von jujajamama am 19.02.2009, 11:15 Uhr

Laut lesen, ja das machen wir.
Das Büchlein war halt eine Geschichte von einem Papageien, nix besonderes, halt die Wörter an sich waren komplexer als die einfach Wörter der ersten Klasse.

Ich persönlich finde mein Sohn liest gut, für einen Erstklässler.
Er ist eingeschult worden und konnte nichtmal seinen Namen wirklich schreiben, wollte er nicht lernen, dafür geht er ja zur Schule-- seine Aussage.

Heute buchstabiert er mir oft irgentwelche Wörter, die ihm einfallen und liest auch gerne mal was von der großen Schwester. In meinen Augen alles völlig normal.
Die Lehrerin stellt sehr hohe Ansprüche, in Mathe fängt sie zwischendurch auch schon mit dem kleinen 1x1 an.

Also, ich bin zufrieden mit seinem Können, die Lehrerin möchte ihn aber nic ht mehr wirklich dran nehmen, das finde ich total schlimm.
Du nicht auch??

Aber Du hast recht, ich werde jede Diskussion über Lesestärke meines Sohnes aus dem Weg gehen.

Mit der Lehrerin hatte ich so etwas ähnliches schon mal in Mathe, da sagte sie mir, das er gar nicht rechnen könne ( gedacht habe ich nur, dann bring es ihm bei), dann hatten sie einen unangekündigten Mathetest von vier DinA4 Seiten undf mein kleiner hatte tatsächlich einen Fehler, so arg schlecht?
Er selber sagte auch das es gar nicht so leicht war, aber das Resultat war ja nun erfreulich.
Wior hier zu Hause hoffen nur, das sein Können noch länger anhält, denn irgentwann wird das auch anders und das ist ja auch ok.
Seine Diktate schreibt er auch jenach Tagesform finde ich voll ok.

Ich muß wohl selber lernen einen Haken hinter den Aussagen der Pädagogin zu machen, oder

LG Jujaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von snow-fee am 19.02.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

also wenn sie jetzt schon da kleine 1x1 beginnt ist sie in ihren Erwartungen zu hoch, das ist Thema 2. HJ Klasse 2.

Ich würde mal nachfragen, seit wann Kinder der 1. Klasse zum Halbjahr schon flüssig lesen müssen, das beginnt erst in der 2. Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte es sein....

Antwort von Reni+Lena am 19.02.2009, 11:54 Uhr

dass dich die lehrerin einfach verwechselt? Dich einem anderen Kind zuordnet?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte es sein....

Antwort von MrsNapi am 19.02.2009, 15:48 Uhr

also meine Tochter ist zwar jetzt in der zweiten Klasse, konnte aber auch schon in der ersten sehr gut ..füssig, aber etwas langsamer lesen-. Jetzt liest sie flüssig und schnell...
die Lehrerin lobt meine Tochter jedesmal, was das Lesen angeht, sagte damals aber auch, dass sie das (erste Klasse) noch nicht können muß-
daher verstehe ich die Lehrerin nicht, dass sie sich anmaßt, so über deinen Sohn zu sprechen.
Wenn man noch etwas lückenhaft liest in der ersten Klasse, würde ich es nicht gleich so dramatisieren


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte es sein....

Antwort von Carmar am 23.02.2009, 22:00 Uhr

Genau das kam mir auch in den Sinn: Verwechslung der Personen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von stephi_ru am 25.02.2009, 12:53 Uhr

Sarah ist vom lesen her auch schon weiter wie die anderen Kinder in der Klasse. Was beim zuhören allerdings sehr ermüdent wirken kann ist, wenn Kinder ohne Punkt und Komma lesen. Sarahs Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen bei Sarah versuchen, dass sie so ließt, dass sie bei einem Punkt die Stimme senkt und eine kleine Pause macht. So üben wir zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man dazu sagen???

Antwort von katha79 am 01.03.2009, 12:31 Uhr

Hallo Jujaja..
Also wenn das wirklich so gewesen ist wie du das Schilderst...da würde ich eine Beschwerde einlegen! Es kann nicht sein das ein Grundschullehrer so eine Aussage macht!
In meine Augen hat diese Person den Beruf verfehlt!
Lass dich nicht unterkriegen.
LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.