Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Annas Truppe am 22.12.2012, 18:23 Uhr.

Re: Kontrolle Hausaufgaben

Hallo,

viele der Erstklässler, von denen hier geschrieben wird, scheinen im Unterrichtsstoff weiter zu sein als meiner.

Bei den Hausaufgaben meines Jüngsten geht es derzeit noch nicht unbedingt darum, sie richtig zu machen, sondern sie sorgfältig zu machen. Eine Seite "B" zu schreiben würde mein Kind ganz alleine schaffen, aber das wäre reichlich geschmiert. Da sehe ich meine Möglichkeit durchaus darin, ihn an die Lage des Bs in den Hilfslinien zu erinnern oder an die korrekte Stifthaltung. Beides ist nach meiner Überzeugung und Erfahrung eine Frage der Übung, die mein Kind gerne auch daheim haben kann.

Ich radiere aber ungefragt nichts weg; hier wird sowieso so gut wie nie radiert, weil der Sohn - wenn er konzentriert und begleitet arbeitet - mittlerweile recht sorgfältig ist.
Freies Schreiben begleite ich zwar, aber würde es z.B. nicht korrigiere (und auch nicht diskutieren), wenn der Sohn "Spaß" als "Schbas" schreibt.
Beim Rechnen macht er bislang sowieso keine Fehler. Da ist das bisher einzige "Problem" eine ab und zu falsch herum geschriebene "6" (was im Test bereits Punktabzug gab).

Gruß Anna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

Carmar   17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia