1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xusal am 20.12.2012, 10:15 Uhr

Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Wie regeln das die Lehrer bei euch für Kinder, die sich im Unterricht langweilen? Schaffen sie, extra Aufgaben zu verteilen?
Ich habe ein bißchen Angst, dass mein Kind irgendwann nicht mehr gern in die Schule geht. Er hat sich so drauf gefreut und ist (besonders in Mathe) schon ganz schön enttäuscht. Und wenn ich auf den weiteren Lehrplan bis Ende 2. Klasse schaue, wird das sicher auch so bleiben.
Die Lehrerin ist damit beschäftigt die Schüler, die den Stoff noch nicht verstanden haben auf den gleichen Stand, wie die restlichen Schüler zu bringen. Um die Kinder, die schon weiter sind, kann sie sich nicht wirklich kümmern. Es gibt mal ein zusätzliches Arbeitsblatt, aber sie hat natürlich kein Zeit meinem Kind die Aufgabe kurz zu erläutern und dann zu berichtigen.
Regeln die Lehrer bei euch das irgendwie besonders?

Viele Grüße,
Xusal

 
17 Antworten:

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Pamo am 20.12.2012, 10:25 Uhr

Theoretisch ja, praktisch eher weniger. Es gibt bei uns für die "guten" Deutschschüler ein Extrabuch ("Lies mal" - ganz öde gemacht) und in Mathe ein Extrabuch "Rechenfuchs". Angeblich sind die selbsterklärend, aber mein Kind fragt mich dazu gelegentlich etwas weil es in der Schule eben nicht erklärt wird.
Ansonsten machen wir Zuhause Aufgaben mit den Stars Heften aus dem Oldenbourg Verlag, die machen dem Kind viel mehr Spaß.
http://www.oldenbourg.de/osv/grundschule/stars-hefte

Unsere Lehrerin hat wenig Interesse an Forderunterricht, die besseren Schüler sollen da lieber Rücksicht lernen und auf die Schwächeren warten, während die Schwachen nicht auf die Stärkeren Rücksicht nehmen müssen, sondern Förderunterricht erhalten.

Vielleicht ist das bei euch anders, sprich doch mal vor und bring das Thema Forderaufgaben an, ansonsten mach es wie ich zuhause auf eigene Faust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von 20012006 am 20.12.2012, 10:26 Uhr

Ja hier wird auf jeden einzelnen Schüler/in eingegangen..
Wir mussten jetzt auch schon das Folge Arbeitsheft in Mathe besorgen da unser Zwerg so schnell ist..Das finde ich super da er sich so nicht langweilt...

Hier wird immer alles kontrolliert und auch mit den Kindern besprochen...
Wir sind allerdings auch eine sehr kleine Klasse mit 14 Kindern...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von kinga251 am 20.12.2012, 10:29 Uhr

Bei uns ist das anders die Schüler die etwas nicht so gut können bekommen mehr auf und die den Stoff drauf haben bekommen weniger auf, hehe Lustig .Also ich mache das so meine hat ab und zu Lust selber zu Hause was zu lernen dan lerne ich einfach mit ihr den Stoff etwas vor langweile hat sie dadurch nicht wircklich in der Schule meldet sich eben die ganze zeit hihi .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Maxikid am 20.12.2012, 10:34 Uhr

die guten Schüler arbeiten dann schon in ihren Heften weiter bzw. bekommen dann das nächst Heft. Die Lies mal Hefte gibt es bei uns auch. Ansonsten hat die Klassenlehrerin sehr viele selbstgemachte Arbeitshefte für die guten Schuler auf Halde liegen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Reni+Lena am 20.12.2012, 10:57 Uhr

Bei uns war das bisher immer so, dass die Kinder irgendwie beschäftigt wurden.
Meine große durfte sich ein buch mitnehmen oder Extrablätter machen oder auch anderen helfen/erklären wenn sie sich schwer getan haben.
Die Extrablätter waren aber trotzdem über den bereich den sie gerade gemacht haben, nichts weiererführendes..nur schwerere Aufgaben oder mal Knobel/Denkaufgaben.
so hat die lehrerin verhindert, dass beim nächsten thema wieder langeweile bei ihr aufkam.
Irgendwann war ihr vorsprung erschöpft und sie hat mit der Klasse mitgelernt.

bei meiner mittleren ist es so, dass sie dem Stoff nicht voraus ist, aber gerade in Mathe sehr schnell arbeitet und die Aufgaben bereits nach 5 Minuten fertig hat wenn andere 15 Minuten dafür brauchen.
Hier ist die Lösung der Wochenplan.
Die kinder bekommen am Montag immer 4,5 Arbeitsblätter zu D,M, HSu, die sie zusätzlich zu den hauafgaben erledigen müssen bei freier zeiteinteilung. Egal ob daheim oder in der Schule. dafür haben sie 1 Woche zeit.
Ist nun ein kind mit der Arbeit in der schule fertig darf es am Wochenplan weiterarbeiten.
Der Plan ist individuell für jedes kind gestaltet so dass es die guten fördert und fordert, die langsamen aber nicht überfordert.

Lg Reni+Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Princess01 am 20.12.2012, 11:04 Uhr

Bei uns hat jedes Kind ein Malbuch welches dann zum Einsatz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Timtom am 20.12.2012, 11:11 Uhr

Hi,
bei uns gibt´s verschiedene Stufen bei den Wochenplänen (jeweils 3-4 verschieden umfangreiche/schwierige) und auf jedem Wochenplan eine Rubrik "Alles fertig?" in der Augabenvorschläge vom Zusatzmaterial stehen die gemacht werden "dürfen" nicht "müssen". Als Zusatzmaterial haben alle in der Klasse Mathestars (Oldenbourg) und Lese-Lern-Profi (Mildenberger) und meine Kinder finden die Hefte richtig gut und freuen sich meist darauf noch etwas daraus machen zu "dürfen".
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von liha am 20.12.2012, 11:24 Uhr

Meine tochter hat ein von mir gekauftes Heft, das sie bearbeitet, wenn sie mit den anderen Sachen fertig ist.
Das hatte ich mit der Lehrerin so abgesprochen und für meine Tochter ist es okay.
Oft ist sie auch "Hilfslehrerin" und korriegiert die Aufgaben der anderen oder erklärt jemandem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Xusal am 20.12.2012, 11:28 Uhr

Also Hilfslehrer darf er manchmal spielen, ansonsten soll er ausmalen. Da aber so oder so schon relativ häufig ausgemalt wird, macht ihm das nicht besonderen Spaß.

Das mit dem Wochenplan und eigenverantwortlicher Zeiteinteilung finde ich toll, das wäre sicherlich genau das richtig. So hatte ich mir das auch ein bißchen vorgestellt, dass die schnelleren Schüler ein paar Knobelaufgaben bekommen, aber nicht über das Thema hinaus und die anderen eben noch Zeit haben zum Lernen. Ich werde mal versuchen, das anzusprechen.

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise wird das so gelöst, dass...

Antwort von Hexhex am 20.12.2012, 12:02 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder sowohl im Rechentrainer als auch im Schreiblernheft so weit arbeiten, wie sie möchten. Sie bekommen immer nur eine Mindesthausaufgabe auf, dürfen aber mehr machen. Sind ca. die Hälfte dann gegen Ende des Schuljahres früher damit fertig als manch andere Kinder, bekommen sie Arbeitsblätter. Das ist bei uns ganz normal, und es wird auch von den Kindern gern akzeptiert. Die langsameren werden übrigens nicht gehänselt, die schnelleren nicht herausgestellt. Es wird kein Thema daraus gemacht. Jedes Kind darf sein eigenes Tempo haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von mams am 20.12.2012, 13:38 Uhr

ich gehe nicht davon aus, dass man einem guten schüler ein extraaufgabe erkären muss. das sollte er selbst hinkriegen.
sinnvoll ist ein lösungsblatt, das sich der schüler selbstständig nimmt und damit seine eigene aufgabe kontrolliert und verbessert.
und ja, ich halte das für eine grundschulklasse für wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von kati1976 am 20.12.2012, 18:53 Uhr

Hier bekommen gute Schüler extra Aufgaben.

FörderUnterricht gibt es für gute und schwächere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von gasti75 am 20.12.2012, 20:12 Uhr

Wenn mein Sohn mit den Aufgaben durch ist, bekommt er extra Aufgaben die für seinen Stand angepasst sind

Ist er damit fertig u alles ok, darf er mit den Hausis anfangen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Hörbe am 20.12.2012, 21:32 Uhr

Bei meinem Sohn in der Lerngruppe (es sind Schüler der 1. bis 4. Klasse) arbeitet jedes Kind nach seinem eigenen Tempo. Sie haben in Deutsch und Mathe je 4 Hefte, für die sie 1 Jahr Zeit haben.
Sind sie schneller, dann gibt es Zusatzmaterial von der Lehrerin, zum Beispiel die Mathe-Stars oder die Deutsch-Stars. Sind die Kinder damit auch fertig, gibt es noch mehr Zusatzmaterial. Haben die Lehrer das Gefühl, dass die Kinder völlig unterfordert sind, bekommen sie ein Heft der nächsthöheren Klasse. Das läuft bei uns von allein und klappt sehr gut.
Genauso klappt es auch bei den Schülern, die mehr Unterstützung brauchen. Sie bekommen dann ebenfalls ein Extra-Heft.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Mickie am 20.12.2012, 21:51 Uhr

Bei uns läuft es etwas anders, die Kinder die fertig sind mit den Arbeitsblättern dürfen dann entweder mit ihren Lesekästen und Steckkästen arbeiten, in Mathe dürfen sie so eine Art Lük-Kästen bearbeiten etc.

Bei Klassenarbeiten die Selbstständig gelöst werden müssen, dürfen die schnellen auf der Rückseite noch ein Bild malen.

Es gibt auch freie Rechenmathezeiten wo Kinder sich selber überlegen dürfen welche Aufgaben sie machen wollen und da gibt es immer Spaltern wo Kinder sich selber Aufgaben ausdenken dürfen und sie z.B. addieren müssen.

Sollte eigentlich bis 10 addiert werden, hat meiner da von sich aus Aufgaben wie 8+4 hingeschrieben und das wird dann nich als falsch gewertet.

Ab der 2. Klasse bekommen die "schwächeren" gesonderten Förderunterricht und die starken werden motiviert zum Selber lernen. Ab der Dritten Klasse gibt es dann Förderklassen für Begabte und Schwache (getrennt natürlich)

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen gute Schüler Extraaufgaben?

Antwort von Lian am 21.12.2012, 8:06 Uhr

Einerseits gibt es Arbeitsblätter in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die die Kinder dann zusätzlich bearbeiten können (und was meiner Tochter ziemlich viel Spaß macht), andererseits fördern sie den sozialen Umgang, indem die "stärkeren" Schüler den "schwächeren" Schülern bei den Aufgaben unter Lehreraufsicht helfen. Davon haben dann beide was, weil die einen den Stoff nochmal erklären und die anderen etwas mehr Hilfe bekommen. Wir haben glücklicherweise eine kleine, relativ ausgewogene Klasse und wenn ich das richtig verstanden habe, gleicht sich das dann auch gut aus, weil Kind A, z.B. besser in Mathe ist und Kind B dann wieder besser in Deutsch.
Zusätzlich gibt es noch zwei FSJler, die die 18 Kinder den ganzen Tag begleiten, im Unterricht auch mithelfen und nachmittags bei der Hausaufgabenbetreuung mithschauen. Besser gehts meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an der Schule ist das ein Drama.....

Antwort von Caot am 21.12.2012, 10:32 Uhr

...muss aber sagen extrem Lehrerabhängig. Bei 3 Lehrern war nur einer bereit etwas intensiver zu differenzieren.
Aber in der Realität werden, waren und sind, Arbeitsblätter verteilt, mit denen man die Kinder allein lässt. so nach dem Motto, sieh doch zu wie du damit klar kommst, bist doch so schlau. Kannst du es nicht, dann kannst du auch nicht so schlau sein.

Bei uns ist Förderung nach oben ein Bild des Jammers. Nach unten - das kann ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.