1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 19.12.2012, 7:49 Uhr

Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Hallo,
wie habt ihr denn die Stifte, Federmappen und all die anderen Sachen die euer Kind in der Schule benutzt, gekennzeichnet damit man sie nicht verwechselt?

Was geht besonders gut und was eignet sich nicht so?

Denke mal diese Klebezettel mit Namen drauf muß man jetzt nicht unbedingt kaufen, gell?!

LG

 
6 Antworten:

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 8:09 Uhr

Die Stifte im Mäppchen, Lineal und so Kleinzeug hab ich mit einem dünnen wasserfesten Stift gekennzeichnet (Vorname und Klasse). Die Mäppchen innen drin auch. Filzstifte und Wachsmalkreiden bleiben in ihrer Verpackung, da hab ich nur die Verpackung beschriftet.

Die Jacke und ein paar Handschuhe und Mützen habe ich auch mit dem Stift beschriftet. Den Sportbeutel und die Hallenschuhe auch.

Die Brotbox und die Flasche hatte ich zuerst mit Edding beschriftet, aber das hat nicht richtig gehalten in der Spülmaschine (und der Lack der Flasche hat die Farbe irgendwie aufgesaugt, ganz seltsam). Beim Aufräumen hab ich dann die Etiketten (gut-markiert.de) vom Kindergarten wieder gefunden und auf die Sachen geklebt. Das ist besser.

Meine Tochter hat bisher noch keine Stifte oder Arbeitsmaterialien verloren, nur Spielzeug (selber schuld). Aber ich denke, das Markieren kann nicht schaden gegen Verwechslungen. Das hat sich im Kindergarten auch schon bewährt bei Sachen, die mehrere Kinder hatten (Kitty-Handschuhe, Prinzessinnen-Mütze und so ein Kram).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von snow-fee am 19.12.2012, 10:18 Uhr

Hallo,

Füller, Stifte habe ich mit selbstklebender Glitzerfolie (einen Streifen a 1 Kästchen abschneiden und passend zurecht schneiden) beklebt. Bisher waren wir die einzigen die in Pink/Grün/Blau (3 Schulkinder) beklebten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von Caot am 19.12.2012, 10:18 Uhr

Ich beschriftete zunächst alles. Mit einem wasserfesten dünnen Feinliner. Im Laufe der Schulzeit ließ meine Motivation allerdings nach, denn das ständige Neubeschriften war mir doch zu blöd. Meine Kinder müssen halt auf ihre Sachen aufpassen und sie nicht schlampiger Weise überall liegen lassen. Benutzen, rein wieder ins Mäppchen. Seit dem ich hier Taschengeld für verschlampte Sachen einsetze, klappt das urplötzlich. Da tauchen sogar Radiergummies wider auf.

Ich beschrifte nur noch die wichtigsten und teuersten Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 10:31 Uhr

Ich hab den Vornamen mit Edding drauf geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von gasti75 am 19.12.2012, 17:36 Uhr

Wir haben alles mit wasserfestem Stift markiert, trotzdem beklagen wir die Abwesenheit von Lineal, 2 Ratzefummeln und dem gelben Filzer...

Mäppchen u so muss nicht, da sich sein Ranzenset nicht doppelt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahungen mit Sachen Kennzeichnen

Antwort von dennethw am 19.12.2012, 21:54 Uhr

Wir haben gar nichts beschriftet und es ist alles noch da. Ausnahme waren die Sachen die in der Schule verbleiben. (Schere, Zeichenzeug) Die habe ich mit einem dünnen Permanent-Marker beschriftet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.