1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 19.12.2012, 17:27 Uhr

Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

... gelehrt? Wir haben bislang ca. 11 Buchstaben. Schulanfang war Ende August. Wie sieht es bei Euch aus? Erste Leseversuche werden jetzt unternommen.

 
13 Antworten:

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von gasti75 am 19.12.2012, 17:34 Uhr

Schulbeginn Ende August und inzwischen 14 Buchstaben

Geschrieben wird schon fleißig mit Hilfe des Tinothauses, die meisten brauchen es schon nimmer, gelesen werden kleine Sätze

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von 20012006 am 19.12.2012, 18:02 Uhr

Hier sind fast alle Buchstaben durch..Maximal 5 fehlen noch..Gelesen wird schon sehr viel...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 18:26 Uhr

Hier war Schulanfang Mitte September.
Sie haben bis jetzt 12 Buchstaben gelernt (o, l, a, e, m, p, n, t, r, i, s, w). In der Fibel und im Arbeitsheft lesen sie nur Wörter mit den o.g. Buchstaben. Sie schreiben aber schon freie Texte (einzelne Sätze) mit Hilfe der Lauttabelle.

Meine Tochter ist noch sehr lesefaul, wenn sie üben soll. Wenn wir unterwegs sind, liest sie aber einzelne Wörter und Buchtitel etc.

In Mathe sind sie gerade bei der 8 angekommen (richtige Schreibweise gelernt, Plus-, Minus- und Platzhalteraufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von zaubernuss am 19.12.2012, 19:55 Uhr

Schulanfang Anfang September: 14 Buchstaben (a s d f h e r t u i o l n m)
Lesen schon sehr viel, Leseblätter zum ankreuzen, Seiten im Lesebuch, kleines Heftchen mit einer kurzen Geschichte.
Schreiben tun sie auch schon. Nils schreibt auch gerne Fremdewörter, natürlich sind sie dann nicht ganz richtig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von dhana am 19.12.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

genau weiß ich es nicht mehr (mein jüngster Sohn ist in der 2. Klasse) aber bis Weihnachten hatten alle 3 Kinder das Prinzip vom Lesen verstanden und auch wenn sie mit Schreiben noch nicht alle Buchstaben explizit durchgenommen hatten, anhand der Anlauttabelle wurden alle Buchstaben erkannt und sehr viel gelesen/geschrieben.
Ostern haben sie ja schon mit der Schreibschrift begonnen.

Ach ja Bayern fängt Mitte September mit der Schule an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von Mickie am 19.12.2012, 22:43 Uhr

Hi wir haben jetzt 14 Buchstaben (Einschulung Anfang August) Es kamen jetzt die ersten kombis wie ck ei ie st

Beim Lesen üben sie regelmässig, da ist jetzt meiner aber sehr weit, er hat das Lesen für sich entdeckt.

Seit November dürfen die ersten vom Tintenroller auf Füller wechseln, seit 2 Wochen ist jetzt die Schreibschrift hinzu gekommen.

Gruss Mickie

die findet in Deutsch mit wöchentlichen Diktaten und drei großen Leistungstestes sind sie weit, Mathe eher bissl gemütlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchstaben sind durch...

Antwort von sternenfee75 am 19.12.2012, 23:03 Uhr

die kinder haben viel selber erarbeitet.
Seit ca den Herbstferien liest sie und mittlerweile schon recht gut. Am Anfang hat sie zwar gelesen, aber den Sinn nicht verstanden.
Bei uns liegt der Schwerpunkt eher bei Mathe, da rechnen sie auch schon Plus/Minus und einiges mehr.
Bin immer erstaunt, wie schnell es doch geht, sie haben nur 4 Stunden Unterricht, HAusaufgaben dauern max 10 Min. Und in der Schule haben sie oft Sport, Spielstunde oder machen andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von Caot am 20.12.2012, 8:51 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Buchstaben schon durch sind.....diese Bücher sehe ich höchst selten. Was ich aber berichten kann ist, dass man kleine Lesesätze mitbekommt um nach dem lesen die richtige Antwort anzukreuzen. Das bezieht sich aber auf einfache Sätze, wie: "Oma malt lila mit Lara". Ist daneben ein grüner Klecks, muss man Nein ankreuzen.

Beim schreiben wird sich im selben Spektrum bewegt. Ich gehe deswegen davon aus, dass noch nicht alle Buchstaben erlernt wurden. Schulanfang war hier Mitte Sept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von larissa am 20.12.2012, 12:45 Uhr

Bei uns sind so gut wie alle Buchstaben durch seit Mitte September. ä,ö,ü, x und y fehlen noch.
Lesen können glaub ich alle Kinder schon seit den Herbstferien, zumindest die, die hier bei uns zu Hause aufkreuzen. Jetzt keine Bücher aber kurze Sätze mit großer Begeisterung
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von Igio am 20.12.2012, 16:00 Uhr

Einschulung Anfang September:

Vokale - a e i o u (zzgl. ä ü ö)
Konsonanten - 12 (m l r p s t w f n k g d)

Lesen: Lesefibel jeden Tag mindestens 1 Seite (muß auf einer Karteikarte dokumentiert werden), Leseblätter, Steckkasten

Schreiben: jeden Tag 1 bis 2 Übungsblätter (mal "nur" 1 Buchstaben, mal kurze Sätze wiederholen), Stecken im Steckkasten

Unsere Tochter liebt ihre Lesefibel und freut sich schon, dass sie nicht mehr viele Seiten darin zu lesen hat - dann bekommt sie nämlich einen "Lesepass" und damit kann sie sich in der Klasse Bücher leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von Mickie am 20.12.2012, 21:43 Uhr

Alle Buchstaben durch inklusive Schreiben? Boah. Also unsere haben hinten eine Anlauttabelle wonach sie inzwischen auch die anderen Buchstaben kennen, aber wirklich durch sind wir nicht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von dieElle am 20.12.2012, 22:43 Uhr

Ich glaub, es sind mittlerweile 12 Buchstaben.
Lesen kann sie alles und sie kann auch alle Buchstaben schreiben. Sie schreibt mir immer Briefe *kicher*
Selbstredend nicht fehlerfrei, aber ich bin erstaunt, wie prima sie auch unbekannte Worte schon schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Buchstaben werden in der Regel bis Weihnachten..

Antwort von fabiansmama am 21.12.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

hier sind es: a,f,i,h,l,m,n,o,r,s,t,u.
Damit lesen und schreiben sie kurze Sätze. Schreiben klappt nach Lust und Laune ganz gut, lesen fällt ihm oft noch schwer.

Einschulung war Anfang September.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viele Buchstaben sollen eure Kinder denn bis jetzt schon können??

Bitte mit Bundesland und Könnenstand... hätte da gerne mal einen "Vergleich"... Wir sind in Bayern, der Sohn geht seit 14. September in die Schule. Er lernt momentan ausschließlich Großbuchstaben. Hier soll er aber bereits das ganze ABC (außer dem Q) bis Ende nächster ...

von LeRoHe 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viele Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.