Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Joelina77 am 11.09.2006, 14:43 Uhr.

Ich glaub ihr habt das falsch verstanden...

Huhu...

Also Eislaufen (wechselt halbjährig mit schwimmen), Computerkurs, Antiaggressionskurs sind alles Pflichtfächer an unserer Schule... nicht die Hobbys meines Sohnes und die kann man auch nicht abwählen...
Sie finden halt zusätzlich zu den 16 Stunden normalen Unterrichtsfächern statt.
Bei uns ist das mit dem Förderunterricht so, dass jedes Kind eben vier Stunden in der Woche FU hat, da ist immer eine zweite Lehrerin und eine Pädagogin bei und jedes Kind wird unterschiedlich gefördert, wo es das am meisten möchte/braucht, z.B. sprachlich, soziales Verhalten, rechnen, logisches Denken, Ordnung, Grob- und Feinmotorik etc, grundsätzlich hat der Förderunterricht also nicht unbedingt viel mit den "normalen" Schulfächern zu tun. Alles in allem hat er momentan also 24 Pflichtstunden in der Woche - mit Religion, wovon ich ihn schon abgemeldet habe (weil er sonst an einem weiteren Nachmittag Unterricht gehabt hätte) wären das sogar 26h in der Woche gewesen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde es wirklich super, dass sich die Schule so engagiert und viele Möglichkeiten neben dem Lehrplan bietet, aber ich hab halt so meine Bedenken, dass wenn jetzt noch ein Hobby mit Pflichtterminen (und wir haben uns mit den Pfadfindern ja ein eher zeitintensives Hobby ausgesucht)dazukommt, ich ihn überfordere.

Ich denke ich werde einfach mal abwarten wie und wann er sich an seinen neuen Tagesablauf gewöhnt hat und einfach mal schauen... seufz... obwohl "mal schauen" mir ja immer so schwer fällt... :-)

Liebe Grüsse
Joelina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia