1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 08.09.2006, 9:25 Uhr

Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Hallo !
Nächste Woche wird unser Sohn eingeschult und ich mache mir (zu) viele Gedanken.
Ich fühle mich ein wenig unwohl denn es scheint alsob ich umgeben bin von Freundinnen mit hochbegabten Kindern die bereits Lesen und Schreiben können zu beginn des Schuljahres. 2 Freundinnen haben ihre Kinder sogar bereits 1 Jahr früher eingeschult und beide Kinder dürfen nun 1 Klasse überspringen (1 darf sofort in die 3. Klasse ohne die 2. Klasse zu machen und das Kind meines Bruders darf ohne die 4. Klasse zu passieren sofort aufs Gymnasium).
Nun ist es wieder da dieses komische Gefühl wenn ich mir dann mein Kind ansehe. Unser Sohn kann nur seinen Namen schreiben - Lesen überhaupt nicht - rechnen ein wenig (aus eigenem Interesse) und sonst interessiert er sich überhaupt nicht für die Schule und für seine Schulsachen.
Ich weiß, daß in seiner Klasse gut 27 Kinder sein werden wovon auf jeden Fall 5 Kinder bereits Lesen und Schreiben können.
Ich habe Angst davor, daß unser Kind dort komplett unter geht.
Es ist ein blödes Gefühl wenn alle im direktem Umkreis hochbegabten Kinder haben. Sie sagen es mir zwar nicht direkt ins Gesicht aber die Mimik ist doch deutlich wenn ich sage, daß unser Sohn sich weder fürs Schreiben noch für die Schule großartig interessiert. Sogar die Lehrerin hat beim Schultest gemeint "Er kann noch nicht Lesen und Schreiben ?". Dabei wird er im Februar 2007 schon 7 Jahre - also ist er auf keinen Fall zu jung um eingeschult zu werden.
Ich weiß es gibt bestimmt genügend andere Kinder die genau so sind wie unser Sohn, aber ich habe hier leider echt keinen direkten Vergleich da alle irgendwie mächtig viel weiter sind - mittlererweile denke ich sogar, daß dies der Standard ist und unser Sohn bereits jetzt furchtbar hinterher hinkt.
Sorry für meine düsteren Gedanken....aber so ist es nun mal.
Gruß - Eileen

 
13 Antworten:

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von max am 08.09.2006, 9:40 Uhr

Blödsinn!
lesen, schreiben, rechnen lernen sie in der Schule, dafür ist sie ja da!
Ich würde mir da keine gedanken machen. Lisa konnte auch noch nichts vor der Schule und ist jetzt in der 2. Sie liest mittlerweile komplette Bücher (keine Erstlesebücher) alleine in einem Affentempo!

Also mach dich nicht verrückt, er packt das schon!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß man denn wirklich...

Antwort von manuelliebling2 am 08.09.2006, 9:50 Uhr

Muß ein Kind denn schon lesen und schreiben können BEVOR es in die Schule kommt? Kapier ich jetzt nicht ganz.

Klar ist es vorteilhaft, wenn es ein bißl rechnen kann, die Buchstaben bißl kennt.

Aber komplett lesen und schreiben und dann Klassen überspringen usw., das halte ich nicht für so gut, oder sind die alle hochbegabt???

Wer weiß, ob das dann auch immer gutgeht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man denn wirklich...

Antwort von Mandy2 am 08.09.2006, 10:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter konnte vor der Schule auch nur ihren Namen schreiben und hatte auch gar kein Interesse daran schon mehr zu können. Ich habe sowas auch gar nicht mir ihr geübt, dafür sind wir mit offenen Augen durch die Natur, ich habe ihr viel vorgelesen usw. Lesen und Rechnen hat sie in der Schule gelernt, sie ist nun in der 4 Kl. und gehört zu den guten Schülern.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 08.09.2006, 10:39 Uhr

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.Es gibt immer Kinder die vor der Schule schon lesen,schreiben und rechnen können.
Meine Tochter Anna (2.Klasse) konnte vor ihrer Einschulung nur ihren Namen schreiben und bis 20 zählen und mehr nicht.
Sie hat alles in der Schule gelernt,denn dazu ist ja die Schule da.
Also,mach dir keinen Kopf,dein Sohn wird in der Schule schon nicht untergehen und mit Sicherheit nicht der einzige sein der noch nicht lesen,schreiben oder rechnen kann.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh, dass es so ist, denn anderst kann es schwieriger sein

Antwort von Birgit67 am 08.09.2006, 11:13 Uhr

mein grosser konnte auch schon alles vor Schulbeginn, fehlerfrei lesen, schreiben nach Gehör, rechnen Problemlos bis 50. - nur oft wird es in den Schulen nicht richtig aufgefangen und viele Kinder lernen dann nicht zu lernen und in der 3. Klasse kommt der Grosse Hammer - ich muss ja lernen. Mein Sohn hätte auch springen können wenn er 1. eine bessere Schrift gehabt hätte, das war das einzige was ihm schwerfiel, das schönschreiben und 2. wollte ich nicht dass er aus seiner Klasse rauskam wo es so viele Freunde hat. Seine Lehrer haben es super aufgefangen und er hat trotzdem gelernt zu lernen. Der Kleine kommt auch jetzt zur Schule und kann ausser seinem Namen nichts schreiben, er erkennt alle Zahlen und kann aufgrund seines Bruders weil der ein Rechengenie ist auch einige Zahlen rechnen, aber von lesen keine Spur. Und ich bin so froh darüber denn dann muss ich mir keine Gedanken machen dass es ihm langweilig werden könnte.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von Kurt am 08.09.2006, 11:45 Uhr

ja ja, die typische Panikmache einiger Mütter(indirekt oder direkt). Unser Sohn geht seit einer Woche in die Schule und konnte vorher genau das, was euer auch kann. Als ich die Fähigkeiten einiger anderer Kinder vor dem Schulbegin sah, dachte ich auch er wäre weit zurück. Nun hat er gestern in Mathe seinen ersten Smiley erhalten. Also alles im Grünen Bereich.
Deshalb bloß nicht Bange machen lassen von angeblichen Überfliegern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns ähnlich...

Antwort von Kida am 08.09.2006, 12:42 Uhr

von 26 Kindern konnten bestimmt 10 vorher schon lesen und schreiben,und mein armes Kind konnte seinen Namen schreiben,bis 10 zählen und sonst nix *gg*.
Im ersten Schuljahr hat sie sich dann auch noch mit dem Lesen schwergetan,das war ein ständiger Kampf.

Nun ist sie im 3. Schuljahr,eins der Kinder,das schon lesen konnte,ist wirklich ganz schnell eine Klasse höher gerutscht,ein 2. Junge (der aber so einige Schwierigkeiten hatte) wurde als hochbegabt "entlarvt" mit einem IQ von über 140 und mein unwissend Kind ist mittlerweile Klassenbeste,und ihr fliegt alles so zu.

Die meisten Kinder,die schon vorher lesen und schreiben konnten,liegen absolut im Durchschnitt,Vorteile oder Vorsprung hatten sie anscheinend nicht wirklich.

Jetzt beim 2. Kind hör ich schon immer weg,wenn mir jemand erzählt,wie weit das Kind schon ist.

Wobei ich hier aber anmerken möchte,das sich meine noch nicht 4-jährige Tochter
grad selber das Lesen beibringt.Wenn sie demnähst auch noch rechnet,dann schick ist sie alleine einkaufen *FG*,das ist doch mal ein Vorteil ;-))).


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von chrissyf.71 am 08.09.2006, 14:06 Uhr

Hallo Eileen!

Mein Sohn (*12/99), seit 2 Wochen Schulkind, konnte vor der Schule auch nur seinen Namen schreibe, minimalst im 10er Bereich Rechnen, die Zahlen erkennen und einige Buchstaben benennen, sonst gar nichts. Während sein Freund (*6/00), der 1 /2 Jahr jünger als er ist, bereits richtig leses, schreiben und rechnen kann.

Meine Tochter (*9/97) konnte auch bereits vor Schuleintritt Lesen, Rechnen und Schreiben.

Es wird immer Kinder geben, die bereits VOR Schuleintritt Lesen, Rechnen, Schreiben können. Mach Dir diesbezüglich nicht so viele Gedanken. Freu Dich auf den Tag und geniese ihn.

Liebe GRüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von caaaro am 08.09.2006, 16:03 Uhr

Unser Max (seit Juli 6 Jahre alt) kann auch nur seinen Namen schreiben. Er "erkennt" den Unterschied zwischen Zahlen und Buchstaben - aber lesen kann er nicht. Rechnen...? Ein klein wenig - aber nur im Zahlenraum 1 bis 7/8.

...ich kenn das aber... Habe auch sehr oft das Gefühl, nur von kleinen Superschlauen umgeben zu sein... Unser Max ist vergangene Woche hier in Niedersachsen eingeschult worden und wir haben nun die erste Woche Schule erlebt.
Es hat mich beruhigt, was die Kleinen an Arbeitszetteln mitbekommen haben. Ich glaube, ich habe mich umsonst verrückt gemacht. Die meisten seiner Klasse scheinen nun doch auf dem gleichen Stand zu sein.

Viel Glück und Spaß bei der Einschulung
LG, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von suermel am 08.09.2006, 16:15 Uhr

puhh mein Kind auch nicht, sie wird 6j
aber sie kann Ineleinen, Fahrradfahren, Schwimmen, Tanzen Klettern,und alles was mit Bewegung zu tun hat macht Ihr Spass!
Wenn sie jamnd fragt kannst du schon lesen?
dann SAGT SIE!! nöööö ich gehe nicht zur Schule..
Ich kann aber mein Name schreiben
das reicht wohl!
mehr brauch nicht!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Eileen am 08.09.2006, 22:20 Uhr

ihr habt mich echt ein wenig beruhigt.
Mein Mann sieht es auch alles ziemlich gelassen, zum Glück...
Na ja - mal sehen wie es so wird.
Grüsse
Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Hinweis...

Antwort von AndreaL am 09.09.2006, 11:13 Uhr

Hallo Eileen,

ich selbst bin Förderschul-Lehrerin (Schwerpunkt Lernen) und habe tatsächlich mal einen Jungen gehabt, der selbst an unser Schule noch zu den absolut Schwächsten gehörte und schlussendlich an eine Schule für geistige Entwicklung wechselte. Der konnte mit 5 lesen... Was meinst Du wohl, WIE verzweifelt diese Mutter manchmal war...

UND auf der ganz guten I-net-Seite von tate.at zu hb Kindern steht mittlerweile, dass Lesen/Schreiben NICHT mehr als Indikator für HB angesehen wird. Weil es tatsächlich zu viele Kinder aus verschiedenen Gründen können.

Mein Sohn - jetzt 2. Klasse (6/99) konnte alle Buchstaben, aber nur seinen Namen schreiben. DAS hat er sich mit 4 (!) alleine mal beigebracht. Danach hat er sich dann nie wieder mit Buchstaben beschäftigt.

Er liest auch immer noch keine Bücher :-), aber er kann alles lesen. Viel wichtiger aber als das reine LEsen ist das Verständnis, sie müssen abspeichern und umsetzen können, WAS sie lesen.

Das wird!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung steht bevor - mache mir Gedanken...

Antwort von chrispi am 09.09.2006, 13:28 Uhr

Hi,

ich kann mich dem Tenor der anderen Antworten auch nur anschließen und das Beispiel meines Sohnes, der jetzt in diesem Schuljahr eingeschult wurde, beisteuern: er hat Anfang dieses Jahres 2 IQ-Tests machen müssen (hatte nix mit der Einschulung zu tun) mit einmal 125 und einmal 135 als Ergebnis (du siehst, solche Tests sind eh ungenau), also recht hoch. Er konnte zur Einschulung weder lesen (auch null Intesse daran) noch schreiben, selbst seinen Namen schrieb und schreibt er immer noch z.T. in Spiegelschrift. Lediglich im mathematischen Bereich ist er ziemlich fit.

Wirklich, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man kann von dem, was es vor der Einschulung kann oder nicht kann, echt nicht auf die weitere "Schulkarriere" schließen.

Also, freu dich einfach und glaub mir, die erste Zeit (wir haben jetzt einen Monat Schule hinter uns) ist echt spannend!!

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.