1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 09.09.2006, 17:00 Uhr

Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Hallo, mich interessiert, wie alt die jüngsten Kinder in den 1. Klassen Eurer Kinder sind. Es reicht die Angabe "Oktober-Kind" oder "Dezember-Kind". Meine Frage bezieht sich auf die Bundesländer, die die Kann-Kind-Regelung noch haben.

Danke,
Andrea

 
18 Antworten:

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von bigwusch am 09.09.2006, 17:23 Uhr

Hallo :o)

Meine Große ist zwar jetzt im Zweiten, aber in ihrer Klasse war/ist die jüngste ein August-Kind. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist der 30.06. noch der Stichtag.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von dhana am 09.09.2006, 18:05 Uhr

Hallo,

bei uns in Bayern ist der Stichtag dieses Jahr der 31. August.

Bei uns wird es diese Jahr keine Kannkinder geben, die in die Schule kommen, das die Klassen mit über 30 Schüler pro Klasse schon mehr als voll sind - es wurden sogar einige Kinder zurückgestellt, obwohl das ja gar nicht so leicht möglich ist.

Aber unser Direktor hat es abgelehnt Kannkinder aufzunehmen - und 3 Schulklassen in diesem Jahrgang wurden vom Schulamt nicht genehmigt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.09.2006, 20:07 Uhr

Hallo

Bei uns ist die Jüngste am 4.08. 6 Jahre alt geworden.
Stichtag ist bei uns (Niedersachsen) der 30.06.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von ceddy99 am 09.09.2006, 20:37 Uhr

Mein Sohn ist im letzten Jahr in die Schule gekommen und wurde dann erst im Oktober 6 Jahre. Er war der Jüngste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von 3_wilde_Räuber am 09.09.2006, 20:55 Uhr

Jüngstes Kann-Kind (Hamburger Klasse - ehemals getestet in Schleswig-Holstein), jetzt 1. Schuljahr:
Mitte Dezember 2000 geboren

Beim Kann-Kind Test gab es ein Kind das erst ende Februar 2001 geboren war (und auch nicht als Kann-Kind akzeptiert wurde - aber der Test war anscheinend möglich - schätze bis März geborene Kinder dürfen getestet werden)

Kann-Kinder bei meinem Sohn (wie gesagt Hamburg, 28 Schüler)
ein paar Juli Kinder (ca. 5)
2 August 2000 geboren
1 September 2000 geboren
1 Oktober 2000 geboren
1 Dezember 2000 geboren

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von Texx7 am 09.09.2006, 21:14 Uhr

November 2000, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von rubi am 09.09.2006, 21:31 Uhr

Bayern, Stichtag 31.8.

Ich nehme mal an, meiner ist der Jüngste (hihi, aber definitv nicht der Kleinste, der Riese....), Anfang November 2000 geboren. Kann-Kind. Genaueres weiß ich noch nicht, da es ja erst am Mittwoch los geht.

Sind auch große Klassen mit 30 Kindern, aber er wurde genommen. Kenne auch jede Menge Rückstellungen. Und das nervt mich, weil zwei davon reichen würden, damit es kleinere Klassen gäbe.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von Svenja02 am 09.09.2006, 21:48 Uhr

Hallo,

haben in der 1. Klasse ein Mädchen von Februar `01 ( jetzt also 5 1/2 )
Stichtag in RLP ist der 30.06.

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von antonia am 09.09.2006, 22:13 Uhr

hallo,

wir sind aus nrw, stichtag 30.06. die jüngste in der klasse meines sohnes wird im oktober 6.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwar läufts in Berlin anders...

Antwort von _Karo_ am 09.09.2006, 22:44 Uhr

... weil eh alle eingeschult werden MUSSTEN dieses Jahr, die bis zum 31.12.00 geboren wurden, aber letztes Jahr war das noch nicht so....

In Joshis Klasse (gemischte Klasse aus 1. und 2.Klasse) ist aber ein Junge aus der Zweiten der am 31.12.99 geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von Joelina77 am 10.09.2006, 10:19 Uhr

Huhu...

Also hier in Nrw ist der 30.06. Stichtag und in unserer Stadt kenne ich nicht ein einziges Kann-Kind, dementsprechend auch nicht auf "unserer" Schule, der jüngste ist von Ende Mai 00, mein Sohn, von Ende April ist der drittjüngste - hätt ich auch nicht gedacht, ist aber so.

Joelina77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist die Jüngste

Antwort von sonnenkind9876 am 10.09.2006, 10:42 Uhr

NRW, Stichtag 30.06.

Sie ist im Juli 6 geworden.


Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von chrissyf.71 am 10.09.2006, 11:24 Uhr

Hallo!

Ob sich in der Klasse meines Sohnes ein Kann-Kind befindet, weiß ich nicht. In der Parallelklasse gibt es, soweit ich weiß, ein Kann-Kind (*09/00).

In der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) gibt es 2 Kann-Kinder (*7/98 und *12/98).

Bei uns (Saarland) ist der Stichtag der 30.06.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von teichlein am 10.09.2006, 13:11 Uhr

Klasse meiner tochte Niedersachsen (jetzt 3te)1 kannkind Oktober 98

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von jokasilemi am 10.09.2006, 14:50 Uhr

wir wohnen in thüringen, meine tochter ist ein dezember-kind und kam 2005 mit 5 als kann-kind zur schule. nun ist sie schon in der 2. klasse. für uns alle war es die richtige entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von Graupapagei3 am 10.09.2006, 15:08 Uhr

Ich weiß es nur vom letzten Jahr - Brandenburg Stichtag 30.09.

Mein Sohn war der Zweitjüngste, er wurde am 23.11. 6 und der Jüngste war von Anfang Januar 2000.

Mittlerweile ist mein Sohn mit noch 6 Jahren (zum eigentlich regulären Einschulungszeitpunkt) in der 3.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von RenateK am 11.09.2006, 14:12 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist zwar schon im 3. Schuljahr, aber bei ihm war es so, dass von 12 Anfängern in seiner Klasse (jahrsgangsgemischt, daher so wenige) 3 Kannkinder waren, die jüngste von Ende Dezember. Unser Sohn war mit Ende Juni der Viertjüngste (NRW, Stichtag 30.6.). Dieser Anteil von 25% Kann-Kindern ist an unserer Schule normal, von Problemen hört man nur sehr selten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Jüngsten in der 1. Klasse?

Antwort von HeidiRahm am 12.09.2006, 11:00 Uhr

Meine Tochter ist die Jünste - 20.09.2000. Sie hat mit einem anderen Mädchen aus der Klasse am gleichen Tag Geburtstag - beide heißen übrigens Laura. Nur, dass die eine Laura 7 wird und meine Laura wird 6.
Wir wohnen in Sachsen, Stichtag 30.09.2000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.