1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 08.09.2006, 5:15 Uhr

AU, EI, SCH

Meine Große geht jetzt die 2. Woche in die Schule. Am Montag hatte sie eine Hausaufgabe auf, wo sie Bilder z. B. ein Auge mit den Buchstaben "AU" oder ein Schwein mit "SCH" verbinden mußte. Sie kennt einige Buchstaben haben aber noch keine Buchstaben in der Schule gelernt. Sind solche Aufgaben "normal"?

 
4 Antworten:

Re: AU, EI, SCH

Antwort von kababaer am 08.09.2006, 6:08 Uhr

Über Bilder lernen die die Buchstaben. Mit Anlauttabellen. Unsere hatten dabei aber auch schon mit den Buchstaben angefangen. Aber jeder Lehrer macht das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU, EI, SCH

Antwort von Birgit67 am 08.09.2006, 11:14 Uhr

jede Schule ist anderst, diese Umlaute kamen bei uns erst ende der 1. Klasse dran, und teilweise noch am Anfang der 2.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AU, EI, SCH

Antwort von frotteemonster am 08.09.2006, 12:29 Uhr

Hallo!

Pepe (seit 100.08. Schulkind)hat das auch schon hinter sich.
Erst hatte er ein "1. Anlautheft" (selbst gebasteklt von der Lehrerin) und da musste er die Anfangsbuchstaben eintragen und eben auch "sch" bei Schwein u.ä..
Jetzt hat er das Heft fertig und ein Neues bekommen mit ganzen Worten.
Gestern hat er da z.B. Ei, Uhr, Ohr, Ast usw. geschrieben.
Er arbeitet dazu mit seiner Anlauttabelle, auf der für jeden Buchstaben und für jeden Umlaut Beispiele abgedruckt sind.

Im Ganzen klappt das gut, aber gerade so Sachen wie "sch" oder "sp" finde ich super schwer für die Kleinen. Auch hat er gestern für "Ohr" Oar" geschrieben. Eben so, wie er es meint zu hören.
Aber auch wenn es shwer ist und noch viel falsch gemacht wird: die Kids lernen durchs Schreiben und ich merke, er wird darin viel sicherer.

Einzelne Buchstaben werden bei uns gesondert durchgenommen. Da geht es dann darum sie richtig schreiben zu lernen. Da haben wir mittlerweile "t, m,i,a,s,l"

Ist also ganz nornal bei euch :-)
Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit demj 10.08. meine ich natürlich ;-) o.T.

Antwort von frotteemonster am 08.09.2006, 12:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.