1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 10.09.2006, 11:25 Uhr

Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Huhu...

Also, mein Sohn ist ja seit vier Wochen ein Schulkind... und er hat wirklich seeeehr viel Spass und freut sich täglich auf die Schule. Er macht sogar richtig gerne Hausaufgaben usw, also er verhält sich nicht, als sei er überfordert, und er kommt auch super mit, und ich bin total stolz, weil er schon bis sieben addieren kann und erste Wörter liest. :-)

Ich bin auch wirklich überzeugt von unserer Schule, weil sie neben dem herkömmlichen Untterricht noch weitere Fächer haben, die ich für wichtig halte.

Nun gab es mehrere Stundenplanänderungen und mittlerweile sieht der Stundenplan meines Sohnes ziemlich krass aus - er hat einmal 5 und dreimal vier Stunden, Mittwochs hat er vormittags 5 Stunden, dann eine Stunde Pause und nochmal 2 Stunden Nachmittagsunterricht.
Das wären zusammen ja schon 24 Wochenstunden.
Ich hab ihn jetzt gegen seinen Willen schon vom Religionsunterricht abgemeldet (obwohl ich eigentlich möchte, dass er daran teilnimmt), aber dann wären es noch zwei Wochenstunden mehr, also 26.
Der Grundunterricht umfasst nur 16 Schulstunden, alles andere ist zusätzlich: Computer (1 Stunde), Anti-Aggression (1 Stunde), Eislaufen (2 Stunden) und Förderunterricht (4 Stunden).
Wir haben auch keine Ganztagsschule, dementsprechend verstehe ich nicht ganz, warum der Nachmittagsunterricht überhaupt möglich ist... vor allem, wenn mein Sohn dann erst um vier Uhr nachmittags nach Hause kommt, muss er sich ja nochmal eine Stunde hinsetzen um seine Hausaufgaben zu machen...

Nun wollte ich ihn eigentlich bei den Pfadfindern anmelden, das wären dann zwei Treffen in der Woche, aber ich denke, dass ist einfach dann echt zuviel! Dann hätte er nur zwei freie Nachmittage (seine Wochenenden sind auch immer verplant, ein Tag bei seinem leiblichen Vater, eine Unternehmung mit uns) und die würde er mit Sicherheit zum Ausruhen nutzen, sodass er sich nicht mehr mit seinen Freunden treffen könnte.

Dazu muss man vielleicht sagen, dass mein Sohn nicht gerade ein aktives Kind ist, natürlich waren wir schon immer nachmittags draussen und unternehmen regelmässig etwas, aber mindestens jeden zweiten Tag möchte er gerne zuhause bleiben, dann malt er, spielt Lego und lümmelt stundenlang im Bett. Er beschäftigt sich halt gern mit sich selbst und hat auch oft ein Ruhebedürfnis.
So unterscheidet sich sein jetziger Tagesablauf schon ganz extrem von dem aus der Kindergartenzeit: Er kommt mittags nach Hause,isst was, ruht sich aus, danach räumt er sein Zimmer auf und um drei fängt er dann an seine Hausaufgaben zu machen, so ist er täglich bis vier Uhr nachmittags schonmal verplant. Früher kam er auch mittags nach Hause, hat was gegessen, aufgeräumt und dann hatte er frei, also so ab 14.00 Uhr.
Ich denke wenn jetzt noch regelmässige Pflichttermine am Nachmittag dazu kommen, wird das echt zu stressig für ihn (natürlich könnte man dann das aufräumen auf den Abend verlegen), aber da hätte er ja gar keine Zeit mehr für sich selbst.

Ich denke es ist schon ok, wenn er jetzt im ersten Jahr neben der Schule keine festen Termine hat, wichtiger finde ich es jetzt, dass er Freundschaften in der Klasse aufbaut - andererseits bekomme ich dann immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich von anderen Müttern höre, dass ihre Kinder gleich in mehreren Vereinen etc sind.

Hat Jemand vielleicht ein Kind, dass auch nicht unbedingt aktiv ist und eher auf sich selbst bezogen ist? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse
Joelina

 
7 Antworten:

Re: Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Antwort von mams am 10.09.2006, 11:34 Uhr

Ehrlich gesagt, fände ich ein Hobby neben der Schule völlig ausreichend. Wo bleibt denn da sonst noch Zeit für spontanes Spielen? Die Kinder, die "gleich in mehreren Vereinen" sind, sind mir ein bisschen suspekt. Da stecken bestimmt auch ehrgeizige Eltern dahinter, die ihr Kind als gerne als viel beschäfigtes Allroundtalent sehen. So, wie ihr das macht, ist das völlig ok. Also, Eurem ruhigen Kind auch seine Ruhephasen gönnen. Freu dich, dass es in der Schule so gut läuft. Das wäre vielleicht anders, wenn er noch 1000 andere Dinge am laufen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Antwort von celmin am 10.09.2006, 11:58 Uhr

Hallo,
16 Wochenstunden finde ich persönlich nicht viel. Meine Große (jetzt 4. Klasse) hatt von Anfang an 20 Stunden.
Ich denke da Dein Sohn ja Einlaufen geht, hat er doch ein Hobby.
Ich frage mich jedoch warum Dein Sohn Förderunterricht hat (und dann gleich 4 Stunden die Woche), wenn er doch gut mitkommt und auch Freude an der Schule hat. Bei uns gibt es den Förderunterricht nur, wenn das Kind Probleme mit Lesen/Schreiben oder Rechnen hat, bzw. ab der Note 3. Warum geht Dein Sohn dahin?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Antwort von antonia am 10.09.2006, 12:33 Uhr

hallo,

bei uns läuft der förderunterricht in kleingruppen (3 kinder) bis zu den herbstferien und dann entscheidet sich wer fu benötigt und wer nicht. ist sicher bei joelina auch so.
mein sohn ist auch vor 4 wochen eingeschult und hat 19 stunden/woche.

wenn dein sohn ein großes ruhebedürfnis hat und gar nicht unbedingt zusätzlich etwas machen möchte, kannst du doch alles so weiterlaufen lassen. er kommt in der schule scheinbar gut zurecht und als hobby hat er dann ja schon das eislaufen und den computerkurs. ich finde das hört sich alles sehr positiv an und wenn er aus sich heraus das bedürfnis bekommt noch etwas zusätzlich zu machen, wird er es dir doch sicher sagen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Antwort von dhana am 10.09.2006, 18:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte von Anfang an Mo 6h, Di-Do 5h und Fr 4h = 25 Wochenstunden.
Und das in der 1. Klasse.
Davon war aber nur 1h Wahlunterricht Flöte, den aber die ganze Klasse geschlossen gemacht hat.
Die restlichen 24h/Woche waren von vornherein Pflicht und so viel fand ich das eigentlich gar nicht.

Mein Sohn hat das auch locker weggesteckt und sich im laufe das Schuljahres noch 2 Hobbies zugelegt.
Am Montag abend geht er in die Musikschule zum Schlagzeugunterricht und am Dienstag spielt er Fußball.
Inzwischen auch recht aktiv, so das jetzt zum Training noch 1-2 Spiele pro Woche dazukommen.

Wenn er dürfte würde er noch mehr anfangen, aber da hab ich jetzt erst mal einen Riegel vorgeschoben. Erst mal zumindest - und dann schaun wir einfach mal wie es in der 2. Klasse weitergeht.

Zum Spielen hat er immer noch viel Zeit - nochdazu sind ein Großteil seiner Freunde auch im Fußball.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule plus Freizeit...zu viel auf einmal?

Antwort von max am 10.09.2006, 20:04 Uhr

also ich würde ihn erstmal lassen. Er hat doch eh genug an Hobbys. Er geht eislaufen, Computerkurs. Ich denke das reicht erstmal. Lisa hat 21 Std. dann kommt noch 1 Std. Englisch, 1 Std. Haltungsturnen und 1 Std. D-kreativ dazu freiwillig. Ich finde das reicht vollkommen für sie. Sie geht 1 Std/Woche noch voltigieren und das wars und sie ist in der 2. Gerade anfangs ist es doch eine enorme Umstellung mit HÜ machen und lernen. Mehr muss nicht sein.

Ich würde warten bis er selber kommt und sagt er möchte dies oder jenes machen.
Wobei, von RK hätte ich ihn jetzt nicht wirklich abgemeldet weil das halte ich schon für wichtig. Dann schon eher PC. Eislaufen wird doch nur im Winter sein und fällt vorher und nachher wieder weg oder?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ihr habt das falsch verstanden...

Antwort von Joelina77 am 11.09.2006, 14:43 Uhr

Huhu...

Also Eislaufen (wechselt halbjährig mit schwimmen), Computerkurs, Antiaggressionskurs sind alles Pflichtfächer an unserer Schule... nicht die Hobbys meines Sohnes und die kann man auch nicht abwählen...
Sie finden halt zusätzlich zu den 16 Stunden normalen Unterrichtsfächern statt.
Bei uns ist das mit dem Förderunterricht so, dass jedes Kind eben vier Stunden in der Woche FU hat, da ist immer eine zweite Lehrerin und eine Pädagogin bei und jedes Kind wird unterschiedlich gefördert, wo es das am meisten möchte/braucht, z.B. sprachlich, soziales Verhalten, rechnen, logisches Denken, Ordnung, Grob- und Feinmotorik etc, grundsätzlich hat der Förderunterricht also nicht unbedingt viel mit den "normalen" Schulfächern zu tun. Alles in allem hat er momentan also 24 Pflichtstunden in der Woche - mit Religion, wovon ich ihn schon abgemeldet habe (weil er sonst an einem weiteren Nachmittag Unterricht gehabt hätte) wären das sogar 26h in der Woche gewesen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde es wirklich super, dass sich die Schule so engagiert und viele Möglichkeiten neben dem Lehrplan bietet, aber ich hab halt so meine Bedenken, dass wenn jetzt noch ein Hobby mit Pflichtterminen (und wir haben uns mit den Pfadfindern ja ein eher zeitintensives Hobby ausgesucht)dazukommt, ich ihn überfordere.

Ich denke ich werde einfach mal abwarten wie und wann er sich an seinen neuen Tagesablauf gewöhnt hat und einfach mal schauen... seufz... obwohl "mal schauen" mir ja immer so schwer fällt... :-)

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ihr habt das falsch verstanden...

Antwort von max am 11.09.2006, 14:56 Uhr

aber es sind doch eh nicht reine Lernfächer sondern es bringt Abwechslung in den Schulalltag. Also ich würde das positiv sehen. Und gerade schwimmen und eislaufen würde ich als echte Bereicherung sehen und nicht als lästige Pflicht. Komisch allerdings dass ihr Nachmittagsunterricht habt und keine Ganztagsschule seid. Aber das habt ihr doch sicher im vorhinein gewusst oder?
Sieh es doch einfach als Teil seiner Freizeit die er halt in der Schule verbringt oder mit der Schule. Ich wäre froh würde sich unsere Schule so engagieren.

Ich würde die Pfadis sein lassen fürs erste. Ist eh fraglich wer das mehr möchte, du oder dein Sohn?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.