1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.10.2007, 12:10 Uhr

Ich auch! - Lesen durch Schreiben ist Quatsch.

"Lesen durch Schreiben" würde m.E. analog auf das Sprechen lernen angewandt heißen, daß das Kind selber spricht, bevor es etwas versteht. Dem ist aber nicht so.

Ich habe mir mit 5 Jahren selber lesen beigebracht. Ganz natürlich, ohne "Anleitung". NICHT schreiben.

Temi ist seit 4 Wochen in der Schule. Er hat sich Samstag ein Erstleser-Buch aus der Bücherei ausgeliehen und es bis gestern abend komplett durchgelesen. Beim Schreiben tut er sich schwer, er mag es nicht.

Aber wahrscheinlich habe ich meine Abartigkeit an ihn vererbt.

Ich weiß nicht, was an der Methode "natürlich" sein soll. Kinder, die man "sein läßt", und die sich vor dem "das macht man aber so" der Schule mit Buchstaben beschäftigen, lesen die Buchstaben, bevor sie sie schreiben. Ich habe noch kein Kind erlebt, daß zuerst schreibt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.