1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin am 08.10.2007, 9:37 Uhr

welche Strafe ist hier richtig?

Hallo,
mein Sohn ist 6 und geht zur Schule. Wir haben abgemacht dass jegliche Karten ( Pokemon und co.) zu Hause bleiben und laaaaang und breit erklärt. Also gut, mein Sohn sagt selber dass es ja einige Kinder gibt die immer wieder damit den Unterricht stören. Und heute hab ich einfach mal gefragt ( keine Ahnung warum) ob er welche eingesteckt hat -ERWISCHT! Was tun, im Moment ist er der Meinung, dass das was ich sage anscheinend nicht so wichtig ist. Was könnte hier sitzen und einen bleibenden Eindruck machen? Danke für eure Tipps
LG

 
8 Antworten:

Re: welche Strafe ist hier richtig?

Antwort von NastyNic+Jul am 08.10.2007, 9:44 Uhr

Wenn du ihn gefragt hast, und er es zugegeben hat, und sie wieder ausgepackt hat, würde ich ihn nicht für seine Ehrlichkeit bestrafen. Was erwartest du denn dann was er beim nächsten mal sagt?

Ich meine bei uns ist auch abgemacht, das Spielzeug nicht mit in die Schule geht, aber wenn doch mal was bei ist, und ich es vorher nicht bekommen habe, und es geht in der Schule verloren, kaputt oder wird vom Lehrer eingesammelt, fionde ich auch das es Bestrafung genug ist. Aus Erfahrung, lernt man bekanntlich am besten.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tu mich etwas schwer..

Antwort von prinzessin am 08.10.2007, 10:00 Uhr

denn prinzipiell sehe ich es genauso. ABER, im Mom. ist es so, dass ich etwas sage (z.B. Zeitung beim Frühstück an die Seite) und sobald ich ihm den Rücken kehre macht er doch was er will. Da ich denke dieses Verhalten lieber jetzt zu ändern, als es dann bei einem 14 jährigen zu versuchen ( wo die Erfolgschance viell. noch 5%ist)Fänd ich irgendeine Aktion gut, na mal sehen, vielleicht bekomm ich ja noch den ultimativen Supermammi Tipp ;-)
Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tu mich etwas schwer..

Antwort von NastyNic+Jul am 08.10.2007, 10:12 Uhr

Vom Prinzip her verstehe ich schon was du meinst, aber ich würde niemals Ehrlichkeit bestrafen, denn der Schuss kann dann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich würde ihn jett auch nicht mehr für bestrafen. Sei einfach konsequent, wegen meiner sprich mit ihm klare Regeln ab, was eben geschieht, wenn er die Karten oder was auch immer mitnimmt, geschieht. Was als Konsequenz folgt. Aber ich würde dies dann halt auch nur durchführen, wenn er die Karten wirklich mit in der Schule hatte und nicht, wenn er noch zu Hause ehrlich war.

LG NAsty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tu mich etwas schwer..

Antwort von suermel am 08.10.2007, 10:14 Uhr

ich kann mich der vorlSchreiberin nur anschließen, er war Ehrlich, und wenn du Ihn jetzt bestrafst wird er dir mit 14J voll ins Gesicht lügen. weil er ja Bestraft wird..
Du kannst Ihm sagen, das du willst das er sich an die Regeln hält, aber du seist Stolz das er dir die Wahrheit gesagt hat. Ich sehe viele Jungs mit diesen Karten, ich denke wenn er sie Heimlich mit nimmt ist die logische konsequent das sie weg kommen Strafe genug.
Zeitung lesen beim Frühstück finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn er das braucht, würde ich es Ihm erlauben, oder dann bei Ihm sitzen bleiben, und unterhalten.
Jeder hat so seine Macken am Morgen in die Gänge zu kommen.
Aber ansonsten logische konsequenzen
wenn meine Tochter trödelt Abends dann eicht es nicht mehr zum alleine lesen, im Bett, um 20 uhr wird das Licht aus gemacht.. muss sie ständig noch auf um Kuscheltier etc anderes hin zu legen oder Scheere suchen...
dann muss sie am näschsten Abend früher ins Bett, weil sie ja loischer weise mehr Zeit braucht..
bis wir den richtigen Zeitpunkt haben!!
20 Uhr ist Ruhe im Tempel, auser sie ist krank...
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar bin ich froh dass er die Wahrheit

Antwort von prinzessin am 08.10.2007, 10:29 Uhr

sagt, denn ich habe ihm immer gesagt, wenn man etwas verbockt hat und dazu steht ist die "Strafe" längst nicht so hoch, als bei einer Lüge. Und es kommt immer alles raus, nur eine Frage der Zeit. Ich bin da etwas streng, weil mir Ehrlichkeit und das man stets die Whrheit sagt das wichtigste ist. Ich werde ihn heute mittag loben, dass er die Karten herausgetan hat (ehrlich find ichs nicht denn er wollte mich ja hintergehen, aber das ist wohl echt zu viel verlangt vom 6 jäh.). Und darauf vorbereiten, dass sollte es nochmal vorkommen, das ich die Karten einkassieren werde. Na gut dass ich mir noch mal Rat geholt habe. Und mein Mann meint immer ich wäre üüüüüberhaupt nicht streng genug, pah.
also dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tu mich etwas schwer..

Antwort von TineS am 08.10.2007, 10:55 Uhr

bei uns wäre die Logisiche Konsequenz - erst ankündigen, das sie beim nächsten Mal eingesammelt werden für eine Woche - und dann eben einsammeln, wenns wieder vorkommt.

Sag ihm das es gut ist die Wahrheit zu sagen, aber trotzdem es nicht ok ist, das er sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso hab ichs auch gemacht...

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2007, 10:58 Uhr

Lena (2.Klasse) hat auch gerade so eine Phase.
Bei den Mädels sind es halt die Stickerhefte.
sie hats auch in die Schultasche geschmuggelt.
ich habs gesehen, und sie darauf angesprochen. Sie hats zugegeben, und wir haben ausgemacht, dass ich jetzt nicht schimpfe, sie sich aber an meine Anweisungen halten muss, und die Sticker beim nächsten mal, in der Mülltonne landen.
Große Augen, entsetztes Gesicht...lol
Das macht sie bestimmt nicht wieder!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er war doch ehrlich, also laß es gut sein

Antwort von mini99 am 08.10.2007, 11:01 Uhr

Hallo!
Wenn du ihn jetzt bestrafst obwohl er ehrlich war und die Wahrheit gesagt hat, wird er sich es das nächste mal 10 mal überlegen ob er weiterhin so ehrlich zu dir sein soll.

Laß es doch einfach gut sein, gut er hat Karten mit, aber vielleicht nimmt er sie eh nur in der Pause raus. Sei nicht so streng bei so Kleinigkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.