1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 06.10.2007, 19:20 Uhr

Grosse Probleme------- Ich weiss einfach nicht

mehr weiter.

Puh...hier wirds lang und schwierig also nur lesen, wer Zeit hat und mir wirklich helfen möchte!

Wir haben grosse Probleme mit Alida. Es war schon immer ziemlich schwierig mit ihr, da sie sehr fordernd ist. Aber seit der Schule ist hier nur noch Streit, Gebrüll und natürlich immerzu Heulerei im Haus.

Alida kann (und das eigentlich schon immer) seltenst alleine spielen. Sie kann sich mit nichts beschäftigen..... sie jammert immer ich weiss nicht was ich machen soll....etc. Wochenenden sind hier schlimm.... In der Woche gehts, denn da hat sie sehr viel Programm..... erstmal die Schule und dann Montags 1 Std. Kinderturnen, Freitags 1 Std. Basketball und Samstag eine 3/4 Stunde tanzen. Das braucht sie auch. Fällt dies aus wegen Ferien etc. merkt man richtig wie unterfordert sie ist. Überhaupt macht sie IMMER einen unterforderten Eindruck. Auch zu Haus..... aber ich kann doch nicht Rund um die Uhr nur mit ihr was machen. Wir machen schon viel zusammen. Momentan aber eher draussen, weils ja noch schön ist. Nur irgendwann muss ich auch mal hier was tun.... da ist Luca wesentlich pflegeleichter.

Sie ist sehr laut, alles schreiend und tobend.....

Sie hört auch nur seltenst mal auf uns, jede Aufforderung muss man 3-4 mal wiederholen. Aufräumen ist grundsätzlich ein Problem

Zum Beispiel wenn ich sie von ihren Freundinnen abhole, dann versteckt sie sich grundsätzlich erstmal 15 min und ich rufe sie zig Mal. Dann stehe ich nochmal 15 min weil sie nicht zu gange kommt und sich anzieht etc. Die anderen Mütter sind teilweise echt schon angenervt, immer mindestens 30 min dort mit uns zu sitzen......

Langsam zweifle ich echt an meiner Erziehung. Aber Luca ist da ganz anders. Wenn er alleine ist...ist sie da, schaut er sich natürlich alles von ihr ab.

Ich kann einfach nicht mehr....SIE bestimmt hier den Alltag! Ich war heute 2 Stunden zum Flohmarkt und komm wieder und Dirk hat sooo schlechte Laune. Er sagte, sie ignoriert vieles einfach völlig.

Strafen bringen kaum was. Es ist ihr völlig egal. Zum Beispiel hab ich ihr beim letzten Mal gesagt, wenn es wieder so ein Theater beim Abholen gibt, dann darf sie erstmal ne Zeitlang nicht mehr zu ihren Freundinnen. Tja und beim nächsten Mal wars wieder so und ich hab gesagt, ok du weisst die Konsequenz. Es scheint sie nicht im geringsten zu stören.

Wegen jedem bisschen wird geheult. Sie müllt alles zu.....wenn sie wenigstens dann kreativ damit spielen würde, aber nein nach 10 min zu müllen, verliert sie die Lust.

Ach ich könnte noch soviel aufzählen, aber hier ist schon wieder nur Gebrüll......

LG Mandy

 
24 Antworten:

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Antwort von glückskugel am 06.10.2007, 20:13 Uhr

Mensch, das hört sich aber ganz schön festgefahren an. Du scheinst von Deiner Tochter schon immer nur das Schlimmste zu erwarten. Das tritt dann natürlich auch ein. Zunächst solltest Du Dir wahrscheinlich mal alle positiven Eigenschaften von Alida ins Gedächtnis rufen. Vielleicht solltest Du dir diese auch aufschreiben. Nur so kommst Du aus dem Teufelskreis der Negativerwartungen heraus.

Die Androhung, dass sie dann nicht mehr zu ihren Freundinnen darf, war wahrscheinlich nicht sonderlich klug. Hast du das denn mit einer Zeitbegrenzung (eine Woche etc.) versehen? Ansonsten ist das eine undurchführbare Androhung, was natürlich auch Deine Tochter weiß und deshalb ignoriert sie solche Ansagen komplett.

Wie man das Alleinespielen trainieren kann, weiß ich allerdings nicht. Meine Kinder machen das eigentlich schon immer sehr intensiv. Etwas, sagen wir mal ungewöhnlich ist das schon, wenn sich ein Schulkind keine 10 Minuten allein beschäftigen kann.

Vielleicht hat ihr Verhalten auch mit Eifersucht auf den Bruder zu tun. Dein Posting hinterlässt den Eindruck, als würdest Du sie viel mit ihm vergleichen und in ihr eben nur das Negative sehen (siehe oben). Wenn das so ist, müsste man das wohl gerade rücken. Aber das ist sicher einfacher gesagt als getan.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Gespräch mit einer Erziehungsberatung suchen. Zunächst erst einmal eine einzelne Beratung, wie man aus der Situation wieder raus kommt. Als Außenstehender kann man da nicht so viel sagen.

LG und alles Gute,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Antwort von glückskinder am 06.10.2007, 20:15 Uhr

Führe feste Spielzeiten mit ihr ein, wo du etwas mit ihr machst. Ansonsten muss sie sich halt langweilen. Langweile schadet nicht, lässt Kinder kreativ werden. Ignoriere ihr Gejammere.
Wenn mein Großer nicht mit nach Hause will, dann sage ich ihm, dass das Auto in fünf Minuten fährt. Wenn er nicht da ist, muss er laufen. P. weiß ganz genau, dass ich ernst machen würde.
Vielleicht redest du auch zu viel. Gib kurze Anweisungen und dann ist gut. Sei erst wieder bereit, mit ihr etwas Neues zu besprechen, wenn sie deine Forderungen erfüllt hat.
Bei meiner Freundin war es einmal sehr hilfreich, alles Spielzeug, was auf dem Boden lag und nicht weggeräumt wurde, in einen Müllbeutel zu packen. Weg war der Beutel und das Spielzeug. Das Gejammer war groß, aber sie musste es nicht wiederholen. Hatte sich eingebrannt.
Bei meiner Freundin hilft auch, dass sie ihre Kinder ignoriert, wenn sie von ihnen ignoriert wird. Mit meinen könnte ich dies nicht machen.
Hast du eigentlich deine Ankündigung, dass sie das nächste Mal nicht zu den Freundinnen darf durchgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 20:20 Uhr

@glückskugel

Ja sicher hab ich ihr eine zeitliche Begrenzung genannt und zwar eine Woche, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Nein ich glaube nicht das es Eifersucht auf ihren Bruder ist. Die beiden sind 4 Jahre auseinander. Eifersucht war noch nie ein Thema hier und sie war schon vor seiner Geburt sehr sehr schwierig... ich denke nicht das es damit zu tun hat. Mit dem Vergleich wollte ich eigentlich aufzeigen, das es ja nicht unbedingt an meiner Erziehung liegen kann...denn er kann z.B. schon immer alleine spielen. Ist ruhig, lieb und hört....

@glückskinder ja ich habs bislang durchgezogen...habs ihr am Donnerstag gesagt und werds diese Woche noch durchziehen. Wobei ich auch gesagt hab, das gerne einen Tag ein Kind HERkommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 20:21 Uhr

Das mit dem Müllsack haben wir schon gemacht, es stört sie nicht im geringsten wenn das weg ist. Sie spielt eh nicht mit ;-) müllt es nur durch die gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Antwort von max am 06.10.2007, 21:02 Uhr

also das mit alleine spielen bzw. nicht alleine spielen kenn ich gut. lisa (8) konnte auch lang nicht alleine spielen. Seit der 2. Klasse ungefähr sehe ich sie aber zu Hause kaum noch weil sie in ihrem Zimmer ist und mit der puppe spielt oder was bastelt, CD hört, liest,...
Also das hat sich echt total gebessert bzw. geändert, fast von 1 tag auf den anderen. Tw. hab ich schon ein schlechtes Gewissen weil wir fast nichts mehr gemeinsam spielen aber liegt ja am alter.

Wenn Lisas Freundin bei uns ist und sie wird abgeholt dann verstecken sich die beiden auch erstmal im hintersten winkel. Das gehört schon fast zum Ritual dazu und ist eingeplant *gg*. Find ich jetzt nicht wirklich negativ solang nicht geheult und getobt wird. Von lisa kenn ich das nicht, die kommt immer recht schnell in die gänge.

Wir hatten übrigens vor kurzem auch eine sehr eingefahrene Situation. Seit ich alles ein bissl gelassener sehe ist es viel leichter und ruhiger hier, wirklich.
Und ich denke, grad jetzt mit Schule, da passiert so viel bei den Kindern, da kommt so ein riesiger Entwicklungsschub, das wird schon wieder werden.
Zumindest bei Lisa hab ichs bemerkt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2007, 21:10 Uhr

Hallo, spontan dachte ich mir, das klingt nach einem Kind, das zuviel Spielzeug hat und nicht weiß, was es damit anfangen soll. Wie ist es denn, wenn sie mit ihren Freundinnen spielt? Machen sie so Sachen wie Verkleiden, spielen sie Geschichten nach? Das haben meine eine Zeitlang sehr gerne gemacht. Vielleicht ist Alida ja auch so ein Kind, das lieber Dinge formen würde (Matsch, Sand, Holz) als dass man ihr Vorgefertigtes in die Hand drückt.
Die Ankündigung der Konsequenz "Du gehst da zum Spielen erstmal nicht mehr hin" ist so eine Sache. Grundsätzlich sollte Alida wissen, dass es Konsequenzen hat, wenn sie sich nicht an Regeln hält. Aber die Konsequenz sollte praktikabel sein. Das andere Kind wird ja praktisch mitgestraft. Uns hat eine Heilerziehungspflegerin im Kiga mal gesagt, dass Kinder gerne das Verhalten der Erwachsenen kopieren. Da ging es um eine Mutter, die auch Schwierigkeiten hatte, den Sohn dazu zu bekommen, mitzukommen, wenn sie ihn abholen wollte.
Wie reagiert Alida, wenn Du einfach wieder gehst wenn sie sich versteckt? Ist ihr das auch egal? Natürlich müssten die betreffenden Eltern mit Dir an einem Strang ziehen. Die Erzieherin gab der Mutter den Tipp, Abschiedssituationen bewußt kurz zu halten. Kommen, das Kind rufen, es sich anziehen lassen und dann gleich gehen. Inzwischen ist der Junge 15 und ich muss sagen, es hat geklappt.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von glückskinder am 06.10.2007, 21:11 Uhr

Schon ein harter Brocken deine Tochter. Wünsche dir Stärke, Ruhe und Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich hab doch auch das Gefühl als

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 21:29 Uhr

sei sie sehr unterfordert mit allem..... ich kanns nicht beschreiben, aber ein Regentag beispielsweise ist der Horror! Egal was da an Beschäftigungen läuft. Sie braucht die Bewegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2007, 21:34 Uhr

Hallo!

Klingt fast nach meinem Sohn (7J, ADS). Ich hätte noch eine FRage...fällt ihr das Wechseln der Aktionen/Orte grundsätzlich schwer? Oder NUR bei der Freundin. Hält sie sich IMMER zu lange mit Situationen auf, die eigentlich Routine sein sollten (Waschen, Aus-/Anziehen, Essen...)??

Also wir haben es nun einigermaßen im Griff. Es existiert ein Punkteplan mit festen Regeln über die prenzlichen Situation. Von ihm unterschrieben. Strafen sind meißtens wirkungslos. Bei verdienten Punkten gibt es Belohnung.
Ein ganz fester Rahmen und unbedingte Konsequenz mit der dazugehörenden RUHE sind das A und O. Es muß absolute Klarheit herschen.
Beim Aufräumen nicht zu hohe Anforderungen stellen. Wir machen es so, 5 Dinge wegräumen sind ein MUß, alles Freiwillige dazu gibt es Bonus. Es zählt nicht 1 Legoteil wegzuräumen, sondern alles aus dieser Kiste oder das gesamte Spiel zählt als 1 Punkt.

Vielleicht räumst Du ersteinmal ganz viel von dem "Müll" ganz weg, es überfordert sie vielleicht. Leere (fast) Räume bieten mehr Raum zur Kreativität.

Mit dem Abholen kenn ich zu gut. Also die 1 Möglichkeit: Die Zeit die sie verbummelt wird beim nächsten Besuch abgezogen. Oder halt direkt am Abend die Fernseh-/Spiel-/Lesezeit.

Hast Du sie schon mal diagnostizieren lassen??(Wahrnehmungsstörung,ADS...)

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmeiße noch ein "r" hinterher fürs "herrschen" ;-) o.T.

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2007, 21:41 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 21:55 Uhr

Ja sie braucht sehr lange für tägliche Sachen wie waschen, anziehen, essen etc.

Wie du das meinst mit den Orten udn Aktionen hab ich noch nicht so ganz verstanden

Und nein ich hab sie noch nicht diagnostizieren lassen, hab es bisher nicht so gesehen, als das es sowas sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2007, 22:06 Uhr

Hallo!

Gibt es vielleicht auch Probleme in der Schule, Konzentration /Aufmerksamkeit/Tempo?

ALso mit den Orten/Aktionen meinte ich z.B. wenn sie u.a. zum Turnen geht...hat sie Probleme sich in dem Moment von Dir zu lösen und nach dem Turnen sich vom Turnen zu lösen. So war es bei meinem Sohn sehr lange. Er wollte zum Freund spielen aber die Trennungssituation war dann etwas problematisch.Wenn ich ihn abgeholt habe wollte er nicht weg und so war es auch beim Schwimmen , Turnen etc..

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber durch meinen Sohn bin ich hellhörich geworden, man steckt da immer so in der Materie ;-).

Vielleicht kannst Du ein paar Tips gut einsetzen und es läuft besser.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 22:09 Uhr

Wie geht ja erst seit 5 Wochen zur Schule. Ich wollte Montag eh mit der Lehrerin sprechen, da ich gestern einen Brief im Ranzen hatte, dass sie vom Forder/Förderunterricht am Freitag auf reinen Förderunterricht am Montag wechseln soll! Konzentration ist hier zu Haus aber immer ein schwieriges Thema!

Also wenn sie wo hingeht, ist es nicht schlimm.....nur das abholen, aber nur bei Freunden...turnen etc. nicht...das ist dann ja zu ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von sonjaundjustin am 06.10.2007, 22:16 Uhr

Hallo

Vielleicht ist die KOnsequenz nicht direkt genug wenn Du sagst dann gehen wir da erstmal nicht mehr hin.

Das mit den Spiel und Beschäftigungsstunden (ihr beide) ist vielleicht ein guter Ansatz.

Ihr sucht eine bestimmte Spielzeit für nur euch beide aus, z.B. abends um 6 eine halbe Stunde

Sollte sie jetzt beginnen den Besuch herauszudehnen durch ihre Spielchen bei der Freundin/Turnen spürt sie die KOnsequenz noch am selben Tag--- weniger Spielzeit durch ihr trödeln/herauszögern.

So gibst Du nicht mehr den Druck auf sie ab, der natürlich auch willkommen ist um dich herauszufordern sondern zeigst ihr das sie für ihr eigenes handeln, abre dann auch für die Konsequenzen verantwortlich ist.

Ausserdem ist das befehlen deinerseits nicht mehr da, sondern sie kann selber entscheiden!

nochwas: sagst Du ihr wenn sie bei der Freundin ist vorher Bescheid wenn ihr geht(also z.B. 15 Minuten noch dann gehen wir) dann klappt es vielleicht besser wenn sie diese "Abschiedsphase" hat

Hoffe war jetzt verständlich

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2007, 22:34 Uhr

Hallo!

Wieso meinst Du , sie wär unterfordert ? Wie macht sich das bemerkbar? Unter-oder Überforderung sind manchmal schwer auseinander zu halten. Bewegen kann man sich auch ohne Verein.


Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja weil sie immer ständig in Bewegung

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 22:36 Uhr

ist und wenn zum Beispiel ein Regentag oder so ist und sie nicht raus kann....dann ist die Stimmung hier auf einem Tiefpunkt....sie hüpft rennt ständig.....


Klar bewegen wir uns viel, fahren nur Fahrrad, sind fast täglich auf Spielplätzen etc.

Was hälst du von AdHS Tests hier im Internet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja weil sie immer ständig in Bewegung

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2007, 22:49 Uhr

Hallo!

Du meinst sicher die Fragebögen? Naja...also vorab kann man es machen aber auch wenn es darauf hin deutet, hat es noch nichts zu sagen.Man hat max ein paar Anhaltspunkte, die man mal beim KiA ansprechen kann.
Unsre Diagnostik hat 2 JAHRE gedauert. Wir haben eine sehr gewissenhafte Ärztin, sie hat nichts ausgelasen und es war gut so aber auch anstrengend.

Es muß ja nicht immer das Schlimmste rauskommen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke dir und werd das mal beobachten

Antwort von Zweimäusemama am 06.10.2007, 22:50 Uhr

bzw. in Angriff nehmen!!! Denn so gehts einfach nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst von meiner Tochter!

Antwort von Hofi2 am 08.10.2007, 6:23 Uhr

Annika ist ganz genauso. Erschreckend, wie genau du das beschrieben hast. Ich hab vor 2 Jahren schonmal auf ADHS testen lassen, angeblich hat sie es nicht. Ich werde den Test aber wiederholen - ich glaube, daß sie es hat. Sie ist in der Schule auch unterfordert und seitdem noch anstrengender. Und am Wochenende und in den Ferien bin ich abends völlig geplättet. Übrigens ihr kleiner Bruder ist genau das Gegenteil: ruhig, spielt alleine...
An der Erziehung liegts also nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicol

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 8:05 Uhr

ihr Bruder ist auch das komplette Gegenteil....klar guckt er sich viel ab wenn sie da ist. Aber sind wir allein ist alles prima ;-)

Ich bin an freien Tage auch fix und foxi...vorallem nervlich

Ich weiss nicht wie ich es angehen soll....meinem Kinderarzt vertrau ich da nicht so wirklich. Kenne einen Fall wo er ohne weitere Tests bei einem Jungen Retalin verschrieben hat.....und das möchte ich nicht!!! Ist leider so ziemlich der einzige Kinderarzt in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von Arielle22 am 08.10.2007, 9:07 Uhr

Hallo Alida,

wenn du deinen Kinderarzt nicht vertraust, dann such dir einen guten Kinderpsychologen.

Als ich deinen Bericht gelesen habe dachte ich du schreibst von meiner Tochter.

Nachdem mich ihre Klassenlehrerin angesprochen hat das sie in der Schule auch so keine Geduld hat und nicht so richtig still(also viel mit dem Popo hin und her wackelt,träumt usw.) sitzen kann
bin ich zum Kinderarzt, der hat mich dann weiter zum Kinderpsychologen überwiesen.

Nach etlichen Tests kam dann raus das sie ADS hat.Zudem ist sie HB.



Vielleicht ist Alida einfach nur sehr lebhaft aber es kann nicht schaden das mal kontollieren zu lassen.

Seit der Diagnose weiss ich besser mit meiner Tochter umzugehen,denn ich weiss jetzt warum sie so ist und sie kann nichts dafür.

Ich sehe alles aus einem anderen Blickwinkel.

Sobald ein Platz frei ist bekommt sie eine Therapie.


LG

Arielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja danke

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 10:26 Uhr

bin grad dabei mir einen anderen Kinderarzt zu suchen...weiss nur noch net so recht wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wie meine!!!!

Antwort von möwe am 08.10.2007, 15:04 Uhr

Huhu

ich habe das Gefühl, Du redest von meiner Tochter.

Sie braucht auch Power, kann sich nicht alleine beschäftigen, spielt ausschließlich Rollenspiele, hat kein Spielzeug mehr im Zimmer...

so Aktionen wie Spielzeug rausräumen hatten wir auch schon...sie hat mir die Reste noch hinterher geräumt.

Vanessa wirkt auch ständig über oder unterfordert.

Ich war dann in Kur mit den Kindern und habe sie dort mal der Psychologin vorgestellt, da ich gedacht habe, sie ist von der Intelligenz entweder zu weit oder hat ADHS oder irgendso eine Richtung.

Sie hat auch auf Probe Ergo bekommen.

Fazit ist aber, der Intelligenztest ist durchschnittlich und die Ergo sagt, alles im Rahmen

Und so geht es zuhause so weiter.

Morgens steht sie im Bad und jodelt, sitzt tanzenderweise auf dem Klo (da wackelt nur der Hintern) und nach ner STunde ist sie immer noch nicht fertig.

Auch WEcker dazustellen hat nicht geholfen

Im KG hab ich sie mal im Schlafanzug hingebracht, weil sie nicht aus dem Quark kam.
Im KG hat sie bis um 11 Uhr gesessen und sich geweigert zu spielen oder sich anziehen zu lassen...

kennst Du das von Deiner auch?

ach ja...meine wird jetzt 7 Jahre alt.

Aufräumen ist hier auch so ein Kampf. Sie schafft es seit einer Woche nicht überhaupt anzufangen.

Ich hab schon oft mit ihr zusammen aufgeräumt, aber da bekomme ich Agressionen...sie macht alles in Zeitlupentempo. Ich räume dann auf und sie guckt und tanzt und träumt und spielt.


LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja das kenn ich auch..........

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 16:47 Uhr

und diese Impulisivität....wegen jedem bisschen wird gemeckert gemault geweint. Wenn Besuch da ist denk ich hab ein Kleinkind, was nur Faxen macht...

usw. usw. usw.

Ist wegen ADHS was rausgekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.