1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 06.10.2007, 15:09 Uhr

@sasu Aufklärung für dich

Sasu,

ich möchte mir die Mühe machen ausführlich auf deine Fragen einzugehen und hoffe, dass ich dabei keine Zeichenbegrenzung erreiche *räusper*

>Wie kommt es, dass er Stoff, welcher im Unterricht noch nicht >durchgenommen/angesprochen wird/wurde schon vorneweg kann ?

Viele hochbegabte Kinder lernen deutlich vor der Schule lesen, rechnen und schreiben. Lesen nicht nur einzelne Worte sondern Texte Sinn erfassend schreiben nicht nur einzelne Worte sondern ganze Briefe, Geschichten etc, rechnen u.U. über den 20er Raum hinaus, alle erdenklichen Rechenarten. Wie das konkret aussieht hängt von den jeweiligen Interessen, der Persönlichkeit des Kindes ab.


>Wenn ich nicht den Bedarf habe etwas lernen zu muessen, mich mit etwas beschäftigen zu >muessen, tue ich das nicht.

Kinder tun das- und zwar alle. Stichwort Intrinsische Motivation. Bei hochbegabten Kindern ist das Lerninteresse deutlich stärker. Sie wollen die Ursachen und Zusammenwirkung einzelner Faktoren begreifen, hinterfragen viel. Stellen Theorien auf. Sie geben sich oftmals nicht damit zufrieden Tatsachen als solche hinzunehmen, wollen sie selbst „begreifen“ und „bestätigen“ oder „verwerfen“.

>Wenn das Kind nicht gezwungen ist (sei es zu Hause o. im KIGA o. in der Schule), das >Lesen zu erlernen, weil Mutti ihm die notwendigen Dinge vorliest, tut es das doch nicht, >oder ?

Wenn den Kindern vorgelesen wird „lesen“ sie mit. Sie merken selbst, dass die Stimme bei einem Komma nach oben und bei einem Punkt nach unten geht. Sie lernen einzelne Wortbilder durchs mitlesen. Sie sehen welche Welten sich ihnen eröffnet wenn sie lesen können und das sie nicht immer auf Erwachsene angewiesen sind. Deine These- alle Kinder denen nicht oft genug vorgelesen wird, lesen früher- ist nicht richtig.

>aber wenn ich doch einem kind nicht den stoff eines 3.-klässlers zeige, kann es ihn doch >nicht kennen. --> wenn ich ein buch nicht lese, kann ich auch nicht den inhalt wiedergeben.

Du kannst ein Buch nicht kennen, das du nicht gelesen hast. Aber wenn du die Farben blau und rot kennst und mit Wasserfarben malst und zufällig die rot auf die blau kommt, dann weißt du das aus rot und blau lila wird. So musst du dir das vorstellen. Die Kinder wissen 1+1=2. Wenn sie verstehen das 10+10= 20 ist, dann wissen sie auch dass 10000+10000= 20000 ist. Zu dieser Erkenntnis kommen sie während sie sich damit beschäftigen. Ganz von alleine ;o) Sie wollen das System begreifen! Sie wollen nicht auswendig wissen dass 5 x 5 = 25 ist, sie wollen wissen wie das System funktioniert und wie sie es auf alles anwenden können.


>dass die als hochbegabt eingestuften kinder i.d.r. grosse mankos aufweisen in anderen >bereichen - z.b. dyskalkulie, legasthenie, asoziales verhalten....
>die anderen sind ja mehr so in den bereich der sehr guten merkfähigkeit einzustufen.

Vorurteil und nicht richtig. Meine Buchempfehlung für dich:

Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer von James T.Webb

LG frei

 
4 Antworten:

Re: @sasu Aufklärung für dich

Antwort von Sheela_32 am 07.10.2007, 14:48 Uhr

Hallo,

ich bin eines von diesen hochbegabten Kindern. Nur bin ich mittlerweile erwachsen. Ich habe als Kind zwar nicht vor der Schule gelesen und geschrieben aber gerechnet. Es hat mir keiner groß gezeigt (meine Eltern hätten auch gar keine Zeit dazu gehabt).

Ich habe kein Manko wie Dyskalkulie oder Rechtschreibschwäche und bin heute eine relativ normale Erwachsene. Ich habe ein recht homogenes Begabungsprofil. Die Hochbegabung ist erst vor 10 Jahren festgestellt worden und ich pralle heute oft noch auf das Unverständnis meiner Mitmenschen, wenn ich in einigen Gebieten ein hohes Detailwissen habe, obwohl ich den Bereich nie studiert habe. Einfach nur so, weil es mich interessiert.

Ich lerne heute auch mit 33 noch gerne und sammele viele Sachen nur so im Vorübergehen auf. Was ist denn daran so schlimm?

lg Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu Aufklärung für dich

Antwort von frei_heraus am 08.10.2007, 9:38 Uhr

Ich habe niemals geschrieben, dass es schlimm ist. Ich wollte sasu einen Einblick in die HB-Thematik gewähren mit der sie offensichtlich nicht vertraut ist.

Mich musst du nicht aufklären Sheela *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu

Antwort von NastyNic+Jul am 08.10.2007, 9:41 Uhr

Mein 4 Jähriger (Ende Juni 4 geworden) kam am freitag abend an ich kann schon das ganze ABC. Und ich sagte dgfanz locker, na dann erzähl mal, und wartete auf das übliche A B c d f k l e h o, und was kam das komlette Alphabet in richtiger Reihenfolge.

Nicht im Traum wäre mir eingefallen es mit ihm zu üben, warum auch. Er hat es wohl einfach nur ein paar mal vom großen Bruder gehört, der es aber auch nie mit ihm geübt hat. Und zack da war es.

Klar war ich mächtig stolz, das er es kann, aber er selbst erstmal, dieses Strahlen, das ist gar nicht zu beschreiben.

Auch ich habe schon in der Vorklasse dagesessen und den anderen Kindern Kurzgeschichten vorgelesen, wenn unsere Lehrerin noch was zu erledigen hatte, für bastelarbeiten, oder so, und auch mit mir hat das keienr vorher geübt.

So etwas gibt es halt, ob man es glauben mag oder nicht. Wenn meine Jungs so weitermachen sollten, kann ich mich jedenfalls schon mal drauf freuen, das wir nie lange dasitzen müssen um irgendwas zu üben, jedenfalls ging es mir immer so. Einmal, vielleicht zweimal gehört, verarbeitet und drin war es.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu Aufklärung für dich

Antwort von Sheela_32 am 08.10.2007, 15:17 Uhr

Hallo frei_heraus,

entschuldigung. Dich meinte ich eigentlich auch gar nicht. Das war eigentlich für Sasu bestimmt. Ich war wohl irgendwie in Eile und hab die Anrede vergessen...

Sorry :)

lg Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.