1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 08.10.2007, 19:11 Uhr

Arzttermine am vormittag

macht ihr sowas? Ich muss mit Alida zum psychologischen Entwicklungstest...der wird in der Praxis nur vormittags gemacht, an zwei Tagen die Woche. Hätte ihn gerne in die Ferien gelegt, leider war da nichts mehr frei...so konnte ich weil jemand abgesagt hat gleich nächsten Dienstag kommen! Und nun plagt mich das schlechte Gewissen.... Aber soviel verpasst sie an einem Tag auch nicht! Besser als wenn sie nachher hinterherhinkt weil was nicht erkannt wurde oder?

 
11 Antworten:

Re: Arzttermine am vormittag

Antwort von NinaHuppy am 08.10.2007, 19:32 Uhr

also in der ersten Klasse würde ich mich nun nicht verrückt machen.
Andere werden nun auch mal einfach "nur" krank.
Bei uns geht es bald los mit Zahnspange.
Da bin ich dann auch mal gespannt, bzgl. Nachmittagsterminen....und das in der 4. Klasse *nerv*...

Ein Vormittag mal nicht da sein, ist bestimmt kein Problem.

Gruss
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine am vormittag

Antwort von 3mal Mama am 08.10.2007, 19:44 Uhr

Ja das muß ich leider auch, meine Drillis sind ständig mal krank, oder wir müssen zu Fachärzten wie z. B. zum Augenarzt, wo sie die Tropfen vorher nehmen müssen und anschließend sowieso nicht richtig gucken können, ich werden dann immer das Schulpensum + HA nachholen, ist immer viel, aber geht.

lg
drilli-mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja nachholen tuen wir auch in jedem Fall

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 20:08 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine am vormittag

Antwort von +emfut+ am 08.10.2007, 20:51 Uhr

Diese Testungen werden IMMER vomittags durchgeführt, weil die Kinder sich ja konzentrieren müssen. Das wissen die Schulen aber eigentlich.

Fumi muß die Testungen alle 2 Jahre wiederholen, für die Folgebescheinigungen, und es ist immer kein Problem, sie für den einen Tag aus der Schule zu nehmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich dich mal fragen wie das abläuft?

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 21:03 Uhr

und was ist bei Euch bei rausgekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal fragen wie das abläuft?

Antwort von +emfut+ am 08.10.2007, 21:06 Uhr

Bei uns war es ein Legasthenietest mit IQ-Test und Testungen wegen ADS. Bei psychologischen Entwicklungstests kenne ich mich nicht aus. Sorry. Außerdem war ich nicht dabei ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gehts auch um ADHS....

Antwort von Zweimäusemama am 08.10.2007, 21:11 Uhr

naja ich lass mich überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gehts auch um ADHS....

Antwort von ClaudiP68 am 08.10.2007, 22:41 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist es nicht bei 1 mal geblieben. Er war 3 mal in der Schulzeit und 1 mal in den Ferien da. Wir waren zu Gespräch, er allein dann zum Aufmerksamkeitstest, Konzentrationstest und IQ-Test (an 2 Tagen). Das war immer sehr stressig für ihn. Eine Sitzung dauerte immer 2 h mit Pause. Das war auch ANfang der 1. Klasse und kein Problem mit Bescheinigung.

Drück Euch die Daumen
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von ClaudiP68 am 08.10.2007, 22:59 Uhr

...hab Dir im Grundschulforum noch geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ich weiss ja auch nicht wie oft sie da nun hin

Antwort von Zweimäusemama am 09.10.2007, 7:58 Uhr

muss...

Der erste Termin ist erstmal nächste Woche Dienstag...dann sehen wir weiter!!! Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine am vormittag

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.10.2007, 11:30 Uhr

Klar versuchen wir, solche Termine zu vermeiden, aber der Arzt kann auch nicht alle Ttermine in die Ferien legen, was macht er den Rest der ZEit? Es gibt einfach Untersuchungen, wie psychologische Tests, Blutbild etc. was vormittags passieren müssen, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich bitte den Lehrer vorher kurz um Freistellung, bringe ggf. ein ärztl. Attest bei, dass wir dort waren und bisher gab es keinerlei Probleme damit.
Der Schulstoff wird nachmittags nachgeholt.

Wir waren sogar in der Verlegenheit, für unseren Großen den Therapieplatz nur vormittags zu bekommen, d.h. er hätte regelmäßig alle zwei Wochen ein paar Stunden vormittags gefehlt - zum Glück für uns hat jd. seinen Nachmittagstermin freigemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.