1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 08.10.2007, 14:29 Uhr

Keine Absprache der Lehrer?

Ich bin echt am verzweifeln und überlege meinen Sohn einen Brief für die Lehrer mitzugeben.
Die Klasse ist wohl sehr schwierig und anstrengent (Aussage der Lehrerinnen) und hinkt wohl aucvh den anderen 1. Klassen hinterher. Mein Sohn hat eine Klassenlehrerin die bis auf Mathe alle Fächer unterrichtet.
Die Klassenlehrerin sieht das wohl alles nicht so dramatisch und meint selber "Wir lassen uns Zeit, haben ja schließlich 2 Jahre dafür Zeit"
Nun ist es so das er in Deutsch immer nur eine Sache aufhaut in Mathe aber wirklich viel. Nicht jeden Tag, aber besonders am Wochenanfang.
So hat er z.B. heute 3 Seiten Mathe auf. 1 Din A4 Seite Mengen einkreisen, 1 Din A4 Seite Zahlen 1-5 schreiben und eine Din A4 Seite mit "größer, Kleiner, Gleich" Aufgaben.
Auf dem Elternabend wurde gesagt das die Kinder grundsätzlich allerhöchstens 30 Minuten pro Tag an den Aufgaben sitzen sollen.
Wie soll das denn bei der Menge gehen`?
Sprechen die Lehrerinnen sich nicht ab ?
Oder ist mein Sohn zu langsam ?
Ich bin echt am verzweifweln.
WürdetIhr nen Brief mitgeben ?

 
3 Antworten:

Re: Keine Absprache der Lehrer?

Antwort von Henni am 08.10.2007, 15:13 Uhr

Hallo

nein, wir Lehrer sprechen das in der Tat oft ICHT ab, denn zum Teil sieht man sich ja noch nciht enmal als KOllegen! Es wird ja nur GRUNDSÄTZLICH festgelegt, dass es eben cniht mehr als 30 Minuten sein sollen. Bleiben also für nen Mathelehrer ca 10-15 Minuten übrig. Wenn sie jeden Tag in der Klasse ist sollte sie sich daran halten, wenn sie z.B. mal einen tag NICHT mathe hat darf sie natürlich entsprechend vorher ja auch mehr aufgeben.

Wenn dein kind in der Zeit das nciht schafft, dann würde ich das einfach unter die Aufgaben schreiben, also z.B.: "An diesen Aufgaben hat mein Sohn 20 Minuten gesessen, danach habe ich abgebrochen. Bitte ggf. um Rücksprache"

Dann ist eigentlich alles geklärt, wenn er ZU LANGSAM ist wird sie sich melden. wenn es zu viel war wird sie es vielleicht ändern.

LG Henni, die sich auch cniht jeden Tag mit der Englischlehrerin absprechen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von nicole812 am 08.10.2007, 16:26 Uhr

Das hast Du sehr schön geschrieben und ich habe auch durchaus Verständnis für die Lehrer.
Was mich stört:
Wenn er am Freitag viel aufbekommen würde hätte ich kein so großes Problem. Dann hätten wir 3 Tage um das zu erledigen.
Aber in der Woche.....
Mein Sohn hat jeden Tag Deutsch und Mathe , sodass er die Aufgaben auch jeden Tag erledigen muss.

Warum muß das da so viel sein. Das muß doch auch der Lehrerin klar sein das er dafür länger braucht und das in Deutsch auch noch Aufgaben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitags??

Antwort von Henni am 08.10.2007, 18:37 Uhr

Ohje, also am Freitag Hausaufgaben finde ihc ehrlich gesagt daneben,...ist bei uns an der schule auch cniht üblich. Ansonsten: markiere DU wann die zeit rum war und warte dann ob ob es okay für die Lehrerin ist oder ob sie sich meldet! Einen Brief würde ichd afür wie gesagt nciht schreiben.

Alles Gute
Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.