Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von coryta am 12.12.2014, 12:07 Uhr.

Re: Hat jemand mit Sprachproblemen eingeschult und wie läuft es?

Hallo,
unser Sohn wurde letztes Jahr in eine Sprachheilklasse eingeschult. Dieses Jahr hat er auf die Regelschule gewechselt wiederholt aber die 1. Klasse.
Ich wollte eigentlich, dass er zurückgestellt wird wegen der Sprachprobleme und weil er erst kurz vor dem Stichtag 6 wurde und somit mit 5 eingeschult wurde.
Wird dein Sohn denn logopädisch behandelt? Wie wäre es mit einer Vorstellung beim Sprachheilbeauftragten? Der kann gut beurteilen, ob z.B. bereits ein Automatismus bei speziellen Buchstaben vorhanden ist. Unser Sohn hat z.B. viele Anfangsbuchstaben durch ein "H" ersetzt obwohl er die Anfangsbuchstaben sprechen konnte. Es musste aber erst der Automatismus gebrochen werden, damit er in der Spontansprache auch auf den Buchstaben zurückgreifen konnte.
Ob dein Sohn jetzt wegen der Sprachschwierigkeiten zurückgestellt werden sollte kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber versuchen ihm soviel Hilfe wie möglich zukommen zu lassen. Das "SCH" wäre jetzt für mich nicht ausschlaggebend, das kommt meist erst in dem Alter, aber die Anfangsbuchstaben oder auch die Stifthaltung würde ich überprüfen lassen.

Mein Großer Sohn ist mit regulär 6 in die Regelschule eingeschult worden, hatte da aber auch schon Logopädie. Sprachlich ist er gut mitgekommen, aber jetzt in der 5. Klasse zeigen sich die Rechtschreibprobleme. Ob es mit der Sprache zu tun hat ist immer schwierig zu sagen, aber was nicht richtig ausgesprochen wird, kann auch schwer richtig geschrieben werden :-)
LG
coryta

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia