1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 12.12.2014, 12:07 Uhr

Hat jemand mit Sprachproblemen eingeschult und wie läuft es?

Hallo,
unser Sohn wurde letztes Jahr in eine Sprachheilklasse eingeschult. Dieses Jahr hat er auf die Regelschule gewechselt wiederholt aber die 1. Klasse.
Ich wollte eigentlich, dass er zurückgestellt wird wegen der Sprachprobleme und weil er erst kurz vor dem Stichtag 6 wurde und somit mit 5 eingeschult wurde.
Wird dein Sohn denn logopädisch behandelt? Wie wäre es mit einer Vorstellung beim Sprachheilbeauftragten? Der kann gut beurteilen, ob z.B. bereits ein Automatismus bei speziellen Buchstaben vorhanden ist. Unser Sohn hat z.B. viele Anfangsbuchstaben durch ein "H" ersetzt obwohl er die Anfangsbuchstaben sprechen konnte. Es musste aber erst der Automatismus gebrochen werden, damit er in der Spontansprache auch auf den Buchstaben zurückgreifen konnte.
Ob dein Sohn jetzt wegen der Sprachschwierigkeiten zurückgestellt werden sollte kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber versuchen ihm soviel Hilfe wie möglich zukommen zu lassen. Das "SCH" wäre jetzt für mich nicht ausschlaggebend, das kommt meist erst in dem Alter, aber die Anfangsbuchstaben oder auch die Stifthaltung würde ich überprüfen lassen.

Mein Großer Sohn ist mit regulär 6 in die Regelschule eingeschult worden, hatte da aber auch schon Logopädie. Sprachlich ist er gut mitgekommen, aber jetzt in der 5. Klasse zeigen sich die Rechtschreibprobleme. Ob es mit der Sprache zu tun hat ist immer schwierig zu sagen, aber was nicht richtig ausgesprochen wird, kann auch schwer richtig geschrieben werden :-)
LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.