1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 01.12.2014, 8:35 Uhr

Lego Chima

Nach einer Verabredung mit einem Klassenkameraden, ist unser Sohn (6) hin und weg von Lego Chima.

Mit Lego spielt er seit Sommerbeginn sowieso begeistert, aber dieser Junge und Lego Chima hat ihn begeistert. Er hat im Lego Katallog danach gesucht und dann im Laden noch ein Werbefilmchen gesehen.

Jetzt bettelt er nach den Filmen. Es gab da wohl eine TV Serie und ich habe mit ihm 1 Folge geschaut.

Unser Sohn ist jemand mit einer blühenden Phantasie. Er saß neben mir hat gezittert von Anspannung, mit Händen vor den Augen aber begeistert und wir mussten diese Folge noch lange "bereden".

Nachts hatte er Albträume davon.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Ich sehe genau, dass es ihn überfordert.
Verbiete ich es ihm, dann wird er mir nicht mehr erzählen dass es ihm Albträume verursacht.

Abgesehen davon, dass ich den Inhalt doof fand, die Folge so kompliziert erzählt war, dass er nichts verstanden hat (wieso, weshalb, warum) scheint er einfach noch zu jung für den Kram zu sehen. Allein schon die "Guten" sehen gruselig aus, sagt er selber.

Ich brauche Gedankenanstöße oder Tipps zum Umgang mit der Sache.

 
9 Antworten:

Re: Lego Chima

Antwort von Snaffers am 01.12.2014, 10:15 Uhr

wenn ihn die Filme überfordern, Filme weglassen, die Figuren ansich werden ihn nicht stressen.

Ich bin dankbar, dass meine Söhne scheinbar gegen diesen ganzen Blödsinn imun sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Chima

Antwort von Sally_98 am 01.12.2014, 10:48 Uhr

Hallo,
mein Sohn liebt Chima seit Sommer über alles. Als es Anfing war er 6 1/2.
Jetzt muss ich persönlich sagen, daß ich Chima auch irgendwie nett finde. Es gibt zumindest immer ein Happy End.

Allerdings kann ich die Sorge gut verstehen, wenn etwas Albträume bereitet. Das hatten wir z.B. letztes Jahr, als sie in der Schule "Die Schneekönigin" gelesen haben. Also das Original-Märchen.

Möchte Dein Sohn denn jetzt nochmal eine Folge Chima sehen? Oder hat er genug davon?
Wenn doch, soll es dann eine neue Folge sein oder lieber wieder die, die er bereits kennt?
Hat er vielleicht überhaupt genug von der Chima-Welt? Würde er mit seinem Freund lieber etwas anderes spielen?

Durch Gespräche aufarbeiten finde ich gut.
Bestärkt ihn, daß er selbst einen Schlussstrich zieht, wenn es ihm zu viel ist.
Bietet ihm an, gar nicht mehr DVD zu sehen, evt. statt dessen eine Zeitschrift lesen oder auch die gar nicht.
Laß die Jungen mal bei Euch spielen. Was spielen sie dann?

Unser Sohn hat inzwischen einiges von Lego Chima zu hause. Allerdings auch noch viel aus seiner "Ritter-Phase". Da ich mich gerade weigere noch mehr davon zu kaufen, nutzt der die Ritterburg als Löwentempel und Ritter werden Tiere,... - Ich finde es toll, wie sich Kinder kreativ eindenken und für sich verarbeiten.

LG, Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Figuren lösen das gleiche aus

Antwort von Erdbeere81 am 01.12.2014, 11:12 Uhr

Er kommt sehr aufgeregt nach Hause und kommt in der Nacht dann auch mehrfach zu uns.

Die Jungs harmonieren gutenn sie bei uns sind (wir haben normales Lego und kein Chima-Zeug) dann spielen sie super zusammen und sind auch viel draußen.

Aber sobald er von dort kommt, ist er total überdreht (da haben sie wohl auch mal 1 Folge geguckt) und redet von den Figuren und ist kaum runter zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und seine Weihnachtswunschliste

Antwort von Erdbeere81 am 01.12.2014, 11:14 Uhr

wird von Lego Chima dominiert.

Ich versteh, dass er es sich wünscht und sehe gleichzeitig, dass es ihm nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Chima

Antwort von Turbinchen21 am 01.12.2014, 14:50 Uhr

Hallo
mein Sohn (20.01.08) liebt Lego Chima und unser Tochter (01.02.11) spielt auch gerne damit und klar kämpfen sie aber wo wird nicht gekämpft. Es gibt überall gut und böse. Wir haben die Serie ab und zu im Fernsehen geschaut aber er hat auch CD´s die sie beide hören. Es gibt auch Comics
vielleicht ist das besser für den Anfang, aber mit dem Lego kann man auch so spielen ohne die Geschichte zu kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdbeere81

Antwort von RoteRose am 02.12.2014, 13:50 Uhr

Also, wenn er die Figuren von Lego Chima haben möchte, dann kaufe ihm doch welche bzw. das Set was er sich wünscht.

Auch wenn ihm die Serie "Angst" macht.
Aber meistens ist das was anderes, wenn sie mit den Legofiguren selbst spielen und sich "Geschichten" ausdenken.

Mein Sohn hat auch Lego Chima hier zu Hause und auch Lego Ninjago (er schaut da auch die Serie davon an) ... ich finde auch beides cool.

Und als Chima-Zeug würde ich das nicht bezeichnen.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Figuren lösen ja auch seine Albträume aus

Antwort von Erdbeere81 am 04.12.2014, 8:37 Uhr

Da steckt doch mein Problem, er wünscht sich etwas was ihm Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Chima

Antwort von Mama Caro am 08.12.2014, 14:20 Uhr

Hallo,
ich kenne zwar Lego Chima nicht, aber trotzdem:
wenn Du siehst, dass es Deinem Sohn Angst macht, dann kann er das (noch) nicht verarbeiten und ist also noch zu klein dafür. Wäre für mich keine Frage: Finger weg davon, nicht schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Chima

Antwort von Entchen am 21.12.2014, 0:56 Uhr

Es gibt auch "nett" aussehende Tiere bei Lego Chima, zum Beispiel einige der Löwen, das Stinktier, Fuchs, Adler,usw.

Es gibt eben die Geschichten mit Gut und Böse, aber im Grunde geht es ja in jedem Märchen und auch bei den Rittern, Polizei, Cowboys usw um das gleiche Thema.

Ja, die Filme von Lego Chima sind schon interessant und aufrengend, aber für einen 6jährigen schon geeignet.

Viele Grüße von Entchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zu diesem Lego Ranzen ( City/ Ninjago ) hat den jemand ?

Hallo liebe Mamas ich frage mal für mein Patenkind und seine Mama er hat sich diesen Ranzen ausgesucht: http://www.weltbild.de/3/17691623-1/spielwaren/lego-easy-schulranzen-set-city-police-3-teilig.html er sitzt optimal schön leicht usw nun unsere Frage - ist der ...

von omri 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

welches Lego für Mädchen?

Meine Tochter hat etwas altes Lego (noch von meinem Mann) und einmal habe ich einen rosa Behälter mit "Mädchen"-Lego gekauft. Nun hat sie solchen Spaß daran, dass sie vielleicht zum Geburtstag oder zur Einschlung nächste Woche Lego bekommen soll. Ich hab mal gegoogelt und mir ...

von Carmar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Hallo und vor allem an alle, die schon mal Erfahrungen mit dem Lego-Super Light gemacht haben. Tun uns mit der Auswahl an Schulranzen für unsere Tochter, die in diesem Jahr in die Schule kommt, ein bißchen schwer. Am Anfang war DERDIEDAS wegen des geringen Gewichts (800g) im ...

von reifemama 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.