1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshinelady am 12.12.2014, 1:10 Uhr

Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Hallo,
Meine 6 jährige Tochter ist im August eingeschult worden.Ich weiß jetzt nicht,ob es alle Klassen in ihrer Schule so handhaben.Von 9.30-9.40Uhr haben die Kinder nur Zeit zum essen und trinken und von 9.40-10Uhr gehen sie dann raus zum spielen bzw.austoben.Ist das okay?Finde die Zeit zum Essen und Trinken viel zu kurz.Bin nicht die einzige Mutter aus ihrer Klasse die es meint,sind einige Mütter die genau der gleichen Meinung sind wie ich.Danke schon mal für eure Antwort.......sunshinelady

 
29 Antworten:

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von desire am 12.12.2014, 6:01 Uhr

völlig ok.
Wenn die Kinder einfach nur essen dann schaffen sie ihr Pausenbrot locker...sei froh dass sie rausgehen, das ist längst nicht an allen Schulen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Johanna3 am 12.12.2014, 6:48 Uhr

Finde ich ausreichend, da es dich um das zweite Frühstück handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von angelok82 am 12.12.2014, 7:32 Uhr

Das geht,finde ich.Die Kinder brauchen Sie ihr Frühstück nur rausholen und essen.

Schlimmer finde ich bei der uns Mittag.Da haben die Kinder genau 15Minuten Zeit,ihre Mappen in einen völlig anderen Bereich zu bringen,sich anzustellen,das Essen zu bekommen, die es hinein zu würgen(geht wirklich nicht, dass es normal gegessen wird) und dann rauszugehen. Diese 15Minuten sin nämlich Mittags-u.Hofpause IN EINEM!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Jayjay am 12.12.2014, 7:48 Uhr

Ist hier an der Grundschule genauso. Habe noch nie gehört, dass sich jemand beschwert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von coryta am 12.12.2014, 12:15 Uhr

Hallo,
warum sollte das nicht in Ordnung sein?
Nicht alle Grundschulen bieten eine Frühstückspause und eine Hofpause nacheinander an. Immerhin sind es insgesamt 25 Minuten Pause! Sollte das Kind dann immer noch Hunger haben könnte es ja sein Frühstück noch mit rausnehmen. Ich persönlich finde es aber viel besser, dass die Kinder noch eine gemeinsame Frühstückpause machen.
Kannst ja mal die Zeit beobachten, die dein Kind morgens beim Frühstück braucht (ohne Brotschmieren etc.), bei uns ist das viiiel weniger als 10 Minuten und in der Schule ist es auch nur das 2. Frühstück, ausgiebig gefrühstückt sollte ja zu Hause werden :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Loni1975 am 12.12.2014, 13:35 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist auch dieses Jahr eingeschult worden. Bei ihr wird es mit dem Frühstück genauso gehandhabt und ich finde das eine gute Lösung. 10 Minuten reichen locker.Ich bin froh, dass sie erst noch für 10 Minuten im Klassenraum bleiben zum Frühstücken. Dann geht es auch noch raus. Hier ist es so, dass die Kinder sich total beeilen beim Frühstück, damit sie noch länger Zeit fürs rausgehen haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier viel weniger

Antwort von Alexxandra am 12.12.2014, 14:37 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat vormittags 1 Pause von 15 Minuten.
Da muss sie aufs Klo (weil während des Unterrichts verboten), sich anziehen, essen, trinken, und mit den Freundinnen will sie auch spielen.
Meistens kommt sie daher nicht zum Essen oder Trinken.
Beim Essen finde ich es nicht schlimm. Sie geht um 11.20 schon zum Mittagessen. Aber dass sie so wenig trinkt, finde ich nicht gut. Manchmal ist fast die ganze Trinkflasche noch voll, wenn ich sie abhole. Nachmittags hat sie noch eine 2. Pause, aber die dauert wieder nur 15 Minuten. Sie gehen dann zwar meistens gegen 15.00 Uhr nochmal raus, aber da wird dann normalerweise nichts mehr gegessen oder getrunken.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier viel weniger

Antwort von Gold-Locke am 12.12.2014, 15:38 Uhr

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und bei mir an der Schule sind die Pausenzeiten genau so. 9.30 bis 9.40 Uhr Frühstückspause im Klassenraum, 9.40 bis 10 Uhr Hofpause.
10 Minuten zum Frühstücken reichen den meisten Kindern völlig aus, einige sind auch schon nach 5 Minuten fertig. Wie schon geschrieben wurde, ist es ja das 2. Frühstück und da werden ja nicht Berge verdrückt. Ein Butterbrot und etwas Obst / Rohkost sind in 10 Minuten aber wirklich locker zu schaffen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von lejaki am 12.12.2014, 16:48 Uhr

Die haben doch eh schon alle Zuhuase gefrühstückt.

Reicht die Zeit nicht, können sich die Kinder doch noch das Restbrot oder den Apfel in die Hand nehmen und draußen weiter essen. Oder in der 5 Minuten Pause nochmal abbeißen oder in der nächsten 10er Pause.

Ich finde es viel wichtiger, daß die sich in der Pause möglichst viel bewegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von desire am 12.12.2014, 18:36 Uhr

da muss ich dir widersprechen.

Hier ist es für viele Kinder die erste Mahlzeit am Tag, ganz einfach weil viele noch nichts runterbekommen ....gibt viele Busschüler die schon um 6.30 mit dem Bus fahren müssen und um 6 Uhr noch nichts essen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von Miolilo am 12.12.2014, 18:50 Uhr

"gibt viele Busschüler die schon um 6.30 mit dem Bus fahren müssen und um 6 Uhr noch nichts essen können."

Aber man kann doch sein Kind nicht ersthaft so lange ohne Essen lassen.
Frühstückspause ist dann gegen 9:30. Ganz egal wie lang sie ist, als erstes Essen ist das für Schüler zu spät. Wie sollen die sich denn in den ersten beiden Stunden konzentrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Miolilo am 12.12.2014, 18:50 Uhr

10 Minuten sind völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von kati1976 am 12.12.2014, 20:32 Uhr

Ist hier auch nicht anders. Die Kinder schaffen das. Meine Tochter schafft es sogar noch zur Toilette eine Etage tiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Tweety2014 am 12.12.2014, 20:40 Uhr

Hier wird gegessen und dann raus wer länger braucht braucht halt da wird keiner rausgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Pabelu am 12.12.2014, 21:00 Uhr

Bei uns auch so.
Hatte letztens einen Tag in der Schule geholfen.
(Basteltag)
Das reichte gut aus. Die Kinder müssen ja nur die Brotdose rausholen.
Das spielen draußen war viel wichtiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von desire am 13.12.2014, 12:12 Uhr

die dürfen dann in der Garderobe ein Stück vom Pausenbrot essen...sie haben 20 Minuten die sie vorher reindürfen und dort vom Schulwart beaufsichtigt werden. Aber ich würd um 6 auch nichts essen können.....im Bus dürfen sie nicht...also eher in der Garderobe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von desire am 13.12.2014, 12:13 Uhr

und es geht ja auch nicht drum dass man sein Kind absichtlich so lange ohne Essen lässt. Sondern viele Kinder bekommen um die Zeit einfach nichts runter.
Ich persönlich würd ja die erste Esspause schon um 9 Uhr machen und die dafür 10 Minuten. Danach dann um 10 die Bewegungspause mit 15 Minuten bis 30 Minuten. so wär das kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von tina70 am 13.12.2014, 19:32 Uhr

Mein Sohn hat genau die gleiche Zeit Frühstückspause. Für mich und ihn ist es ok. Mal schafft er sein Brot zu essen, mal eben nicht, stört ihn aber nicht. Wenn er nach Hause kommt, isst er gut zu Mittag. Ich selber habe früher in der Schule auch wenig gegessen und getrunken. Finde das nicht schlimm. Und ihn stört es wie gesagt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von Emmi67 am 13.12.2014, 22:24 Uhr

Natürlich kann man das. Ich biete meiner Tochter jeden Morgen Frühstück an- aber wenn sie nicht möchte, dränge ich sie nicht und ich zwinge ihr auch kein Essen rein. Was hat das mit der Konzentration zu tun? Die Lehrerin war am Elternsprechtag sehr zufrieden mit der Aufmerksamkeit meiner Tochter. Ich hatte nämlich extra danach gefragt, weil sie morgens immer so müde ist. Ich frühstücke auch fast nie und kann mich trotzdem im Beruf gut konzentrieren. Wenn sie frei hat, isst meine Tochter auch nie vor 10 Uhr morgens etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar ist das Okay, Bewegung finde ich viel wichtiger.

Antwort von Emmi67 am 13.12.2014, 22:29 Uhr

Ach übrigens- es kommt sogar schon mal vor, dass meine Tochter morgens vor der Schule nichts gegessen hat und in der Schule auch nichts isst. Bis 14 Uhr hatte sie dann nur den Schulkakao. Da meine Tochter nicht zu dünn ist, macht mir das überhaupt keine Sorgen. Hauptsache, es gibt die Möglichkeit, zu essen. Wer nicht will, der hat schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von Mutti69 am 14.12.2014, 6:41 Uhr

Finde ich völlig ausreichend. Zumindest, wenn die Kinder in ruhigem, ansprechenden Rahmen Zuhause bereits gefrühstückt haben. Dann ist es doch nur ein kleiner Snack. Manchmal bleibt bei uns die halbe Dose übrig...Wie viel Hunger soll ein Kind in der Zeit von 7 Uhr bis 9:30 Uhr entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Frühstück

Antwort von Miolilo am 14.12.2014, 10:01 Uhr

"Was hat das mit der Konzentration zu tun?"

Das fragst du nicht ernsthaft, oder?

Dass mit leerem Magen weder können Körper noch Geist Leistung brin­gen, ist doch keine frei erfundene Theorie.
Die Kinder sind hibbelig, reizbar, nervös. Es fällte ihnen extrem schwer, sich richtig zu konzentrieren.

Und wenn sie dann noch statt eines gesunden Pausenfrühstücks süße leere Kohlenhydrate mitbekommen - Pizza von gestern, Waffeln, Pudding, Kuchen, süßen Sprudel etc - und nein, das ist nicht selten!! - oder Geld, womit sich viele dann Süßkram kaufen - dann geht es genauso hibbelig und unkonzentriert weiter.

Ein Glas Milch oder Fruchtsaft, ein paar Löffel Joguhrt mit Haferflocken, Obst oder Nüssen zum Früchstück, das sollte doch wirklich möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Frühstück

Antwort von Mutti69 am 14.12.2014, 10:31 Uhr

Ich denke, als Frühstück verstehen manche (oder wollen es so verstehen) das volle Programm und aus welchen Gründen auch immer können oder wollen sie das nicht.

Wenn man aber wirklich als Frühstück auch mal den Jughurtshake zum Trinken, die handvoll Nüsse versteht, dann kann so ziemlich JEDES Kind frühstücken.

Wenn Kinder sehr früh aus dem Haus müssen, weil sie einen längeren Anfahrtsweg haben, dann kann man im Bus oder der Bahn einen Happen essen!
Alles eine Frage der Routine und Gewöhnung...und wie gesagt, es geht nicht um Massen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Frühstück

Antwort von Emmi67 am 15.12.2014, 15:46 Uhr

Doch, das frage ich ernsthaft und was du schreibst, kann vielleicht auf einige Kinder zutreffen, ist aber nicht zu verallgemeinern. Meine Tochter ist, ob mit oder ohne Frühstück, weder nervös noch reizbar oder hibbelig. Die Lehrerin hat sie sogar extra noch für ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Aufmerksamkeit gelobt! Manchmal trinkt sie morgens tatsächlich etwas Milch, aber manchmal mag sie eben gar nichts, auch nicht die von dir beschriebenen Dinge. Ich selbst esse manchmal erst nachmittags zum ersten Mal und habe einen Beruf, in dem ich durchaus konzentriert sein muss, was mir keinerlei Probleme bereitet. Im Gegenteil, wenn ich morgens esse, wird mir häufig schlecht und dann kann ich wirklich nicht gut arbeiten. Ich bringe meinen Kindern bei, auf ihren Körper zu hören, da werde ich sie nicht zum Essen zwingen. Manchmal isst meine Tochter vor der Schule auch 2 riesige Brote.
Von Süßkram als Pausenbrot war gar nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Frühstück

Antwort von Miolilo am 15.12.2014, 18:09 Uhr

"kann vielleicht auf einige Kinder zutreffen, ist aber nicht zu verallgemeinern. "

Doch, das kann durch aus verallgemeinern. Auch deshalb, weil es ernährungswissenschaftlich erwiesen ist.

http://bit.ly/1stQrFH

"Ich selbst esse manchmal erst nachmittags zum ersten Mal und habe einen Beruf, " Ohne Zweifel auch nicht gesund, aber im Gegensatz zu Schülern bist du nicht mehr im Wachstum.

"Von Süßkram als Pausenbrot war gar nicht die Rede."
Das geschieht dann aber, wenn die Kinder ohne Essen bis zur großen Pause bleiben. Dann stellt sich Heißhunger auf Süßes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von aeule am 15.12.2014, 21:41 Uhr

Bei uns waren es erst sogar nur 5 min. Jetzt haben sie auch 10 min, das find ich OK.
Sie machen im Klassenzimmer mit der Lehrerin Brotzeit und dann gehts raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 10 Minuten Frühstückspause okay?

Antwort von aeule am 15.12.2014, 21:41 Uhr

Bei uns waren es erst sogar nur 5 min. Jetzt haben sie auch 10 min, das find ich OK.
Sie machen im Klassenzimmer mit der Lehrerin Brotzeit und dann gehts raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Frühstück

Antwort von Emmi67 am 15.12.2014, 22:35 Uhr

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass manche da anders ticken?
Und zu den Süßigkeiten: Meine Tochter würde natürlich, unabhängig vom Frühstück, sehr gerne Süßes essen wie die meisten Kinder, allerdings gibt es in der Schule so etwas nicht zu kaufen und ich gebe ihr ein Butterbrot und Gemüse mit. Letztens hat meine Tochter auch diese Brote wieder mitgebracht, hatte also bis 14 Uhr gar nichts gegessen und trotzdem keinen Heißhunger. Manchmal hat sie Phasen, in denen isst sie fast ständig, manchmal mag sie kaum was.
Wie zwingst du ein Kind zum Frühstück, wenn es nichts will?
"XY, magst du frühstücken?"
- "Nein, ich habe keinen Hunger".
"Trink doch wenigstens etwas Milch".
-"Nein, möchte ich nicht".
"Vielleicht ein paar Cocktailtomaten?"
-"NEIN, ICH WILL NICHTS!!!"
Da insistiere ich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelok, wiiiieee läuft das bei Euch?

Antwort von Franke am 16.12.2014, 0:51 Uhr

Wie viele Minuten Pause liegen da zwischen Ende der einen Stunde und Beginn der nächsten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.