Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 10.02.2006, 14:23 Uhr.

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Hallo,

ich bin gestern auch ins Grübeln gekommen, ob das alles so richtig ist bei Moritz...

Vor einer Woche hatten wir Elternabend und die Mathe-Lehrerin sagte gleich, dass wir uns leistungsmäßig gar keine Sorgen machen müssen. Von den geschriebenen Lernzielkontrollen alles immer richtig.

Trotzdem fand ich ihn in der letzten Woche langsam und schwerfällig - vor allem beim Zehnerübergang. Nun bin ich selbst Mathe-Lehrerin und bin mir nicht sicher, ob mein Anspruch 'überzogen' ist...

Also - sie rechnen bis 20, aber nur +. Allerdings auch schon Ergänzungsaufgaben, die inhaltlich dem Subtrahieren gleichzusetzen sind. Aktuell haben sie alle Einer verdoppelt und trainieren Nachbaraufgaben zur Rechenvereinfachung.

Als Beipiel: 7 + 7 = 14
7 + 8 = 15
7 + 7 + 1 = 15

Ansonsten rechnen sie eben fast nur Aufgaben mit Zehnerübegang, z.B. 7 + 5 = 13 und den dazugehörenden Faktorenaufgaben - hier: 7 + 3 + 2 = 13.


Moritz rechnet ohne Hilfsmittel, auf die Finger ist er noch überhaupt nicht gekommen. Wenn er mal sehr lange vor den Hausaufgaben herumsitzt und lustlos ist, habe ich ihm schon den Rechenschieber hingestellt. Aber den mag er eigentlich auch nicht...

Ich versuche daher, so viel wie möglich nebenbei zu rechnen, um die Faktoren der Zahlen 1 bis 9 ihm einzuprägen - so dass er es möglichst bald auswendig kann.

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia