1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2sternchen am 06.02.2006, 9:19 Uhr

Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Hallo!Ich bin neu hier, und suche Austausch mit anderen Eltern denen es auch so geht?
Unser Sohn geht seit Sept. 05 in die Schule.Jetzt stellt sich eine Lese-Rechenschwäche heraus.Wir sind jetzt auch schon in Behandlung deshalb und er wird gefördert wo es nur geht.Auch die Lehrer sind sehr bemüht.Trotzdem schleicht sich die Angst bei mir ein das es irgendwann mal heißen könnte er müsse auf die Sonderschule!Bin total fertig.Gibt es sowas,kommen Kinder "nur" deswegen auf eine Sonderschule?
Ich weiß garnicht mehr was ich tuen soll.Ich würde mich so gerne mal mit anderen Eltern darüber unterhalten.Aber wo?
Würde mich über Anwtorten freuen,liebe Grüsse an Euch alle!

 
10 Antworten:

??

Antwort von Frischling am 06.02.2006, 9:44 Uhr

Meinst du eine

Lese-Rechtschreibschwäche

oder eine

Lese-Rechtschreibschwäche UND Dyskalkulie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von 2sternchen am 06.02.2006, 10:11 Uhr

Ja,mit dem Schreiben ist es ok,nur das Lesen und Rechnen ist das Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Antwort von mini99 am 06.02.2006, 10:30 Uhr

Hallo!
Gibt es denn bei euch keine Förderstunden bzw. Nachhilfestunden in der Schule angeboten. Schulkollegen von Thomas sind im Nachhilfeunterricht und der bringt ihnen viel. Es gibt sicher Möglichkeiten, um deinen Sohn beim Lesen bzw. Rechnenlernen helfen werden. Erkundige dich mal ob es Förderstunden gibt, und falls sich dein Sohn noch weiter schwer tut, könnte er noch immer die Klasse wiederholen, ist ja auch nicht so schlimm. An eine Sonderschule würde ich erst garnichtmal denken.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Antwort von MiniMama am 06.02.2006, 14:12 Uhr

Hallo,

zunächst mal ist wichtig, dass Du ruhig bleibst und Dich nicht gleich irre machen lässt!!

Erst mal muss abgeklärt werden, ob es WIRKLICH Legasthenie/Dyskalkulie ist oder ob er einfach nur ein wenig länger braucht als andere. Denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es gilt die Regel, dass die Kinder am Ende der 1. Klasse lesen können sollten. Manche können es gleich am Anfang, manche brauchen eben länger. Und viele Lehrer sind beispielsweise sehr schlecht, teilweise sogar völlig falsch informiert über das Thema Legasthenie.

Also: erstens sicher stellen, ob es sich um eine behandlungsbedürftige Sache handelt.

Zweitens, falls es wirklich Legasthenie/Dyskalkulie ist, lege ich Dir das Buch von Ronald Davis ans Herz "Legasthenie als Talentsignal". Gibt's für 9,90 bei amazon.

Drittens: wenn Dein Kind Legastheniker sein sollte, dann empfehle ich Euch, ihn für ein Davis-Training anzumelden. Hier http://www.dyslexia.de/ gibt's Infos darüber und Trainer-Adressen.

Ich hatte mal einen Patienten, der war 11 J., mit schwerer Legasthenie aber in meinen Augen hochintelligent. Wg. der Legasthenie stand er jedoch kurz vor der "Abschiebung" in die Sonderschule :-(
Die Mutter hatte ihn schon zu mehreren sehr teuren Legasthenie-Trainings angemeldet, die alle nix gebracht haben und die der Junge irgendwann alle abgebrochen hatte.
Auf meinen Rat haben sie sich an eine Davis-Trainerin in Stuttgart gewandt, kürzlich habe ich gehört, dass er das Training begeistert durchgezogen hat, dass er nicht auf die Sonderschule musste und sich alles drastisch verbessert hat.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Antwort von lulu6 am 07.02.2006, 8:27 Uhr

Hallo, wie macht sich denn in der ersen Klasse dieses Problem bemerkbar? Unser Luca geht auch seit Sept. 05 in die erste Klasse, er hat auch etwas Probleme beim Lesen Schreiben. Das Rechnen geht, er braucht nur etwas mehr Zeit wie die anderen. Kann man das denn schon so deutlich erkennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minimama

Antwort von 2sternchen am 07.02.2006, 11:58 Uhr

Hallo! Danke für Deine Zeilen!Ja,ich sollte mich wohl wirklich nicht so verrrückt machen, und jetzt mal abwarten wenn alle Tests bei unserem Therapeuten abgeschlossen sind welches Ergebniss dann rauskommt!
Gestern nachmittag kam er z.B. und hat mir sachen vorgelesen, ich war total erstaunt.Dinge die er vorher noch nicht gekonnt hat!*FREU* :o)))
Ich denke auch das es bei ihm die Rechenschwäche ist die überwiegt, wie schon auch vom Therapeuten vermutet.Beim lesen scheint er nur länger zu brauchen als andere!
Ist das Buch das Du empfiehlst auch für die Dyskalkulie?Oder kennst Du da andere Literatur.Würde gerne mehr zu diesem Thema erfahren und lesen!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Antwort von 2sternchen am 07.02.2006, 11:59 Uhr

Also das macht sich schon bemerkbar, in dem er keine Mengen behalten oder erkennen kann in Mathe.Immer wieder neu anfängt zu zählen! Und beim lesen,das er es nicht so schnell versteht die Buchstaben aneinander zu Reihen und sie dann zu lesen :o).Ich denke auch eine Lehrerin kann schon beurteilen ob das Kind nur etwas mehr Zeit braucht oder ob da wirklich etwas nicht stimmt :o).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An 2sternchen:

Antwort von merlinundmax am 08.02.2006, 16:27 Uhr

Hallo,
was Du von Deinem Sohn erzählst, dass könnte unsere Tochter sein. Welche Therapie macht Ihr denn um ihm zu helfen?
Meine Tochter bekommt zwar jeden Tag besondere Hilfen in der Schule, durch speziellen Förderunterricht, uns wurde aber auch gesagt, dass man die direkte Austestung auf Legasthenie oder Dyskalkulie erst Ende des ersten Schuljahres machen kann.
Ansonsten geht sie zur Logopädie und treibt viel Sport. Demnächst stehen nochmal Untersuchungen in einem SPZ, bei einer Kinder-und Jugendpsychologin und bei einer Lerntrainerin an. Weitere Ergotherapie habe ich jetzt erst mal abgelehnt, da ich irgenwie das Gefühl habe, dass das nicht so ganz das richtige ist.

Vielleicht hast Du Lust Dich nochmal zu melden.
Viele Grüße;

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@merlinundmax

Antwort von 2sternchen am 09.02.2006, 13:57 Uhr

Hallo Tina !
Würde mich gerne mit dir austtauschen :o),schreib mir doch wenn Du Lust hast, würde mich sehr freuen!Bis dann,liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Lese-Rechenschwäche!

Antwort von Lisbeth am 02.08.2006, 23:25 Uhr

Hallo MiniMama !

Du musstest eine gut Qualifizierte Frau zu sein.
" EINSTEIN war auch Legastheniker ".

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.