1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 07.02.2006, 13:17 Uhr

Unser Sohn hat gestern sein 2ten Mathetest bekomm

Hallo
Gestern kam unser Sohn mit sein 2ten Mathetest nach Hause.Darin mußte die Kinder Plus u Minusaufgaben im 20ger Raum rechen und größer u kleiner Vorgänger u NAchfolger.
Unser Sohn hat jede Aufgabe gerechnet hat aber bei Kettenaufgaben wie zb 2+2+2=6 dahinter hat er dann geschrieben 3*2=6.Das hat er bei jeder dieser Aufgaben hingeschrieben.Die Lehrerin hat dasRot umrandet u dazu geschrieben"das brauchtest du nicht machen soweit sind wir nicht."
Unser Sohn hat mich dann gestern gefragt wieso das Rot ist,das wäre doch richtig oder etwa nicht.Ich sagte ihm das er nur das machen soll was gefragt ist u das die Lehrerin nicht wissen wollte was 3*3 ist das sie eben nur wissen wollte was 3+3+3 ist u nicht mehr.
Was ich mich aber frage ist woher er das hat,als ich ihn fragte wie er den darauf kommt kam nur die antwort "das ist in meinem Kopf,das ist halt so"Mehr habe ich nicht rausgefunden,habe auch schon in sein Mathebuch u so weiter hinten geschaut,aber in der 1ten Klasse rehnen die nur Plus u minus bis 20,von daher kann er es aus dem Buch auch net haben.
Was ich mich nun frage ist,soll ich es dabei belassen,u wenn er mal ankommt von wegen das er malrechnen möchte sagen,das er erst mal plus u minus hat u damit noch warten soll?
Das blöde an der ganzen sache ist,das die Lehrer mir da auch net grad weiterhelfen können oder wollen.Er ist das erste Kind von uns was in die Schule geht,von daher wissen wir ja auch nicht was im Rahmen ist u was nicht.
Das einzigste was wir wissen das er laut Lehrerin den Test von 72 Aufgaben in knap ner halben stunde geschrieben hat.Der Rektor der in der 4ten MAthe unterrichtet meinte das er diese Malaufgaben dahinter wohl aus langeweile geschrieben hätte,denn immerhin muß er ja warten bis die anderen auch fertig sind.
Sind hier eventuell Eltern die auch rechenstarke kiddis haben? was habt ihr gemacht.Ich will ihn jetzt nicht vor die Bücher setzen ne ich möcht nur wissen ob ich ihn wenn er von sich aus kommt ruhig auch was rechen lassen kann was noch nicht in der Schule dran ist,oder ob ich ihn warten lassen soll.Nur wenn ich ihn warten lasse,habe ich bedenken das er dann wenn es dann drann kommt in der Schule sich sagt "ne jetzt will ich das auch net mehr machen".
Ich hoffe mal das ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir helfen könnt bzw von euren efahrungen berichten könnt.
gruß delphine

 
7 Antworten:

Re: Unser Sohn hat gestern sein 2ten Mathetest bekomm

Antwort von bigwusch am 07.02.2006, 13:33 Uhr

Unsere Tochter rechnet in einfachen auch * Aufgaben. und ich lasse sie auch. Und wenn sie mich fragt bekomt sie auch eine Erklärung von mir.

Sie war auch in Mathe schon immer pfiffig, und bei ihr brauche ich mir auch keine Sorgen machen wegen langweilen. Sie findet jede Rechnung spannent , selbst das 1+1 noch. Sie findet Zahlen toll ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat gestern sein 2ten Mathetest bekomm

Antwort von tinai am 07.02.2006, 15:04 Uhr

Mein neffe war auch so. Er konnte in der zweiten Klasse den Stoff eines fünftklässlers, war aber in anderen Fächer normal begabt.

Allerdings hat die Lehrerin ihn nicht gebremst (das tut Eure offensichtlich), sondern hat ihn ermutigt. Wozu bremsen, wenn es doch Freude macht?

Das sah so aus, dass er immer die Aufgaben machen musste, die alle anderen in der Klasse auch machen mussten, wenn er die durch hatte, bekam er noch weiter "Futter" - noch mehr Aufgaben. Das hat ihn angesportn.

Ich glaube, wenn man die Kinder bremst, verleidet man ihnen das ganze Fach. Und womöglich fängt er irgendwann an zu stören, weil er sich langweilt oder er kommt nicht mehr mit, weil eigentlich alles ganz einfach ist und er ja eh nicht aufpassen muss.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier auch - lang

Antwort von RenateK am 08.02.2006, 9:01 Uhr

wir haben auch so einen mathestarken Sohn. Unserer konnte vor der Schule alles addieren und subtrahieren auch im Päckchen mit Übertrag und mit negativem Ergebnis, multiplizieren so bis in die 20 hinein. Im 1. Schuljahr hat im Hort die Hausaufgaben der Viertklässler gemacht, die haben ihm alles gezeigt und es ging dann ganz schnell. Das kann in der Schule sehr ätzend werden kann ich nur sagen. Bei uns ist es so gemacht worden, dass unser Sohn - nachdem er Weihnachten das Übungsheft für die 1. Klasse durchhatte - das für die 2. Klasse bekam. Dann wurde es wirklich schlimm, weil das für ihn auch nicht wirklich besser war, er hatte keine Lust mehr, fing auch wieder an die Hose zu machen etc. Die Lehrerin hat ihn damit gelockt, dass er - wenn er das Heft bis zu den Sommerferien fertig hat, er dann im neuen Schuljahr in Mathe komplett mit den Drittklässlern einsteigen kann. Das hat dann gewirkt, er hat das Heft in 6 Wochen komplett durchgemacht. Jetzt ist er im 2. und in Mathe im 3. Schuljahr (bei uns ist das kein Problem, da er in einer 2/3-jahrgangsgemischten Klasse ist), wirklich motiviert ist er immer noch nicht. Sie machen da jetzt schriftliche Addition mit Übertrag, dass kann er seit er knapp 5 ist. Die Lehrerin ist glücklicherweise dazu übergegangen, dass er nicht alles machen braucht, er hat auch ein Extraheft mit Sonderaufgaben, aber das alles reizt ihn nicht so. Die Schule ist damit einfach überfordert, was da an Differenzierung nötig wäre. Wir waren letzten Herbst übrigens auch beim schulpsychologischen Dienst, wo sich herausgestellt hat, dass er überdurchschnittlich begabt ist, aber nicht hochbegabt, allerdings mit absoluten Spitzen bei Mathe und logischem Denken, der meinte er muss da unbedingt gefördert werden, sonst macht er ganz dicht.. Er macht auch seit dem 1. Schuljahr zu Hause Bruchrechnen und ein bisschen Zahlentheorie (ich habe Mathe studiert und kann alles auf Nachfrage erklären). Da muss man zu Hause fördern, sonst wird der Frust in der Schule zu groß. Bei uns kommt noch dazu, dass er gut liest und in Sachkunde auch an der Spitze liegt, aber beim Schreiben große Probleme hat (nicht bei der Rechtschreibung, sondern beim feinmotirschen Vorgang des Schreibens, was ihn zusätzlich auch beim Hinschreiben der Matheaufgaben aufhält), das wird aber jetzt langsam besser, er hasst schreiben aber und das macht die Situation für ihn halt auch nicht angenehmer.
Fazit, nicht sehr ermutigend, aber man muss alles tun, damit er wenigstens ein bisschen gefordert. Was Eure Lehrerin da gemacht hat - die Malaufgaben rot angestrichen und auch noch hingeschrieben, er braucht das nicht können - ist absolut kontraproduktiv. Ich würde an Eurer Stelle dringend mit der Lehrerin reden, solche Sachen sollte er gerade machen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat gestern sein 2ten Mathetest bekomm

Antwort von Kami am 08.02.2006, 12:23 Uhr

Hallo,
mein ältester Sohn, 1. Klasse langweilt sich auch im Mathe-Unterricht. Er macht die Hausaufgaben im Hort (Mo-Do) und am Wochenende zu Hause. Am Anfang gab es einige Probleme, weil er geträumt hat statt irgendwelche Zahlen zu schreiben. Wir sind dann übereingekommen, daß er erst die "langweiligen" Hausaufgaben macht und dann etwas rechnen darf, was ihm Spaß macht oder Rätsel lösen kann .Zur Zeit stehen Sudokus bei ihm hoch im Kurs, er nimmt sein Sudoku-Heft mit in den Hort und kann dann nach den Hausaufgaben in der verbleibenden Zeit noch Rätseln (Hausaufgabenbetreuung ist immer 1 h, die Kinder müssen diese Stunde auch sitzen bleiben.)
Ich finde es wichtig, daß auch ungeliebte und langweilige Aufgaben bewältigt werden, auch das muß gelernt werden. Genau so wichtig ist es aber meiner Meinung nach, daß Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ihren Wissensdurst stillen können. Wenn dein Kind multiplizieren will, warum nicht? Freu dich , daß es Interessiert ist, gib ihm die möglichkeit seinen Interessen nachzugehen.

Gruß Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat gestern sein 2ten Mathetest bekomm

Antwort von sun1024 am 11.02.2006, 0:21 Uhr

Oh man, entschuldige bitte, aber was ist denn das für eine Pädagogin? Statt sich zu freuen, dass das Kind schon so viel kann, streicht sie es wie einen Fehler an?

Frag doch mal lieb nach, ob er schwerere Aufgaben bekommen kann, da er ja offensichtlich weiter ist im Rechnen ...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von sun1024 am 11.02.2006, 0:23 Uhr

Mein Sohn ist auch im 1. Schuljahr, rechnet aber auch Dirttklässleraufgaben. Ich habe beim Elternsprechtag darauf hingewiesen, daraufhin darf er sein Heft jetzt wenigstens etwas zügiger bearbeiten und bald mit Multiplikation anfangen... er findet es immer noch langweilig, aber es geht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von delphine0077 am 12.02.2006, 16:51 Uhr

Hallo
Das hatten wir schon den ersten Elternabend angesprochen,selbst beim Einschulungstest wurde es erkannt.Die Mathelehrein wußte also schon vorher bescheid,aber ihr ist es wohl anscheinend zuviel.
Viele Eltern aus der Klasse haben Probleme mit dieser Lehrerin.Irgendwie macht sie es sich in unseren Augen zu einfach. Sie verteilt Zettel u die Kinder sollen diese dann während der Stunde Ausrechnen.Neulich kam unser mit nen Zettel an den er in der Schule gerechnet hat,die Ergebnisse waren rcihtig aber neben den Aufgaben sollten sie die Aufgabe mit Punkten darstellen Rote u blaue. Oben auf dem Zettel stand Rechne die Aufgaben u male die Punkte rot u blau an. Was er u auch alle anderen gemacht haben nur eben net so wie es eigentlich sein sollte.ZB wenn da stand 13+7 dann wurden nicht 13 rot u 7 blau angemalt(so würd es ja Sinn machen" nein die Kinder haben nach lust ihre Punkte angemalt.Ich habe unseren Sohn gefragt ob er überhaupt weiß wieso er die Punkte anmalen soll,darauf meinte er" nein aber ich glaub das ist damit das schöner aussieht.Zuerst dachte ich,das ermal wieder net zugehört hat als die Lehrerin es erklärte,aber als ich mit einigen Eltern sprach u erfahren habe,das ihre Kinder die Punkte auch nur so anmalen ,habe ich die Lehrerin gefragt was sie damit bezwecken möchte.Sie meinte nur daraufhin die Kinder müssen lernen selbstständig zu arbeiten u auf dem Zettel würden die Aufgaben stehen.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.