Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 12.02.2006, 16:57 Uhr.

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Hallo,

na klar dürfen sie Finger oder sonstwas benutzen (bei uns waren es eine Zeitlang Cocktailtomaten oder Würfelzucker...), Hautpsache sie rechnen!
und wenn man's zu schwer macht, oder vorschreibt wie sie rechnen, verdirbt man ihnen den Spaß, dann üben sie weniger, sie werden schlechter, etc. So kriegt man eine prima negativ-Spirale :-(

Meine Tochter darf benutzen was sie will (je lustiger desto besser), Hauptsache sie rechnet. Weil sie anfangs mal einen nicht so tollen Mathe-Test hatte, bereite ich ihr jetzt immer "Mathe-Zettel" vor: das ist jew. ein Din-A-4-Blatt mit ca. 45 Aufgaben, die ungefähr dem entsprechen was sie grade machen. Davon 2/3 leichtere Aufgaben, ca. 1/3 etwas schwerere Aufgaben. Aber niemals mehr als das was grade in der SChule dran ist, denn das Ganze soll ja motivieren, und nicht die Lust aufs lernen kaputt machen.

Für jeden gemachten Zettel (sie entscheidet wann) gibt es einen Belohnungsaufkleber auf eine Liste, bei 5 oder 10 Aufklebern gibt's ne Überraschung.
klappt prima. Manchmal macht sie ne Woche gar nix, dann wieder drei Zettel an einem Tag. Der neue Test letzte Woche war einwandfrei :-)

Aber echt ganz wichtig ist das freiwillige dabei! Sagt auch unsere Lehrerin. Darum haben wir alles mögliche verschiedene Lernmaterial (die erwähnten Rechenzettel, Rechensteine, Karteikarten, mini-Lük, etc.) und sie kann sich immer raussuchen was sie grade machen mag.

gruß
minimama

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia