1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 12.02.2006, 16:57 Uhr

Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Hallo,

na klar dürfen sie Finger oder sonstwas benutzen (bei uns waren es eine Zeitlang Cocktailtomaten oder Würfelzucker...), Hautpsache sie rechnen!
und wenn man's zu schwer macht, oder vorschreibt wie sie rechnen, verdirbt man ihnen den Spaß, dann üben sie weniger, sie werden schlechter, etc. So kriegt man eine prima negativ-Spirale :-(

Meine Tochter darf benutzen was sie will (je lustiger desto besser), Hauptsache sie rechnet. Weil sie anfangs mal einen nicht so tollen Mathe-Test hatte, bereite ich ihr jetzt immer "Mathe-Zettel" vor: das ist jew. ein Din-A-4-Blatt mit ca. 45 Aufgaben, die ungefähr dem entsprechen was sie grade machen. Davon 2/3 leichtere Aufgaben, ca. 1/3 etwas schwerere Aufgaben. Aber niemals mehr als das was grade in der SChule dran ist, denn das Ganze soll ja motivieren, und nicht die Lust aufs lernen kaputt machen.

Für jeden gemachten Zettel (sie entscheidet wann) gibt es einen Belohnungsaufkleber auf eine Liste, bei 5 oder 10 Aufklebern gibt's ne Überraschung.
klappt prima. Manchmal macht sie ne Woche gar nix, dann wieder drei Zettel an einem Tag. Der neue Test letzte Woche war einwandfrei :-)

Aber echt ganz wichtig ist das freiwillige dabei! Sagt auch unsere Lehrerin. Darum haben wir alles mögliche verschiedene Lernmaterial (die erwähnten Rechenzettel, Rechensteine, Karteikarten, mini-Lük, etc.) und sie kann sich immer raussuchen was sie grade machen mag.

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.