1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 06.02.2006, 17:21 Uhr

welcher Tornister????

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Mamis und Papas. Mein Großer kommt im Sommer in die Schule. Er ist ca 112 cm groß und wiegt 2o kg, also weder ein Riese noch eine Kugel :-) Langsam schaue ich nach einem Tornister. Puh, da gibt es ja mehr als genug Auswahl. Aber alle erscheinen mir recht schwer. Am WE waren wir bei Askania und er hat welche aufprobiert. Über die Preise sag ich schon gar nix mehr :-(( Der Scout scheint mir am Rücken nichtz so gut gepolstert. Ihm gefiel der Hama in gelb.

Worauf sollte ich besonders achten und wann habt Ihr den Ranzen gekauft? Jetzt schon kaufen oder noch warten?

LG
Anke

 
14 Antworten:

Re: welcher Tornister????

Antwort von mini99 am 06.02.2006, 17:54 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch eher zart und wir haben eine Dinosaurierschultasche von Schneider gekauft, wiegt nur ca. 1 Kilo. Welche du auch aussuchst, sie sollte jedenfalls sehr leicht sein, weil die Schulsachen die die Kinder schleppen müssen wiegen eh genug.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von Dani01 am 06.02.2006, 18:35 Uhr

Hi,
er muss passen egal wie schwer er ist.

Wir waren die Tage los und haben den von SCOUT Easy II genommen.

Das war der Einzige der paste, egal wie schwer, alle anderen passten nicht.

Und, schau im Laden kauf bei xbay...
Dort bekommst Du den gleichen nur mit viel Zubehör !!!

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Gewicht

Antwort von tachpost am 06.02.2006, 19:12 Uhr

Also ich finde schon das man auch das Gewicht beachten sollte.
Wenn ich bedenke an was mein Sohn zu schleppen hat,obwohl er einen Teil in der Schule lässt,da denke ich sollte der Ranzen an sich schon nicht so schwer sein.
Klar,passen muss er natürlich auch.
Wir haben den MCNeill Ergolight.
Und sind zufrieden damit


Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Gewicht

Antwort von Matsim am 06.02.2006, 19:44 Uhr

das gewicht ist schon wichtig, aber wichtiger ist, das er deinen sohn paßt und er weder nach vorne gebeugt steht noch nach hinten. der scout ist schon gut gepolstert, wir haben den jetzt seit aug 05 in gebrauch und es klappt gut.
aber wie gesagt wichtig ist, das der ranzen paßt. probiere ihn im geschäft mit büchern aus! also mit gewicht. und erst wenn dein sohn dir das ok gibt, das er gut sitzt und nicht drückt oder weh tut, dann entcheide dich dafür. achte noch auf die haltung. erst das modell, dann das muster!!!

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von loona am 06.02.2006, 22:08 Uhr

Hallo Anke,
wir haben den McNeill Ergoligt, wiegt glaub ich 1000g. Der Scout war mir zu schwer. Der Herlitz und der LegoClickits waren auch sehr leicht, aber den McNeill fand meine Tochter am bequemsten! Aber nichtsdestotrotz: die Dinger sind beladen einfach viel zu schwer :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von max am 07.02.2006, 7:28 Uhr

Lisa hat ungefähr die Maasse von deinem Sohn. 112cm und 20 kg (mittlerweile ev. 1cm mehr *g*). Sie geht in die 1. Klasse und hat einen Diddl Ranzen. Wiegt leer 1190,--. Allerdings muss ich sagen dass an den Tagen wo sie ihre RK Sachen mit nach Hause nimmt, der Ranzen Tonnen wiegt m.M. nach. An den anderen Tagen ist er schön leicht. Es macht also schon einen Unterschied ob nur 2 Hefte mehr drin sind und ev. noch eine Mappe. Man glaubt es kaum...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von salsa am 07.02.2006, 8:45 Uhr

Hi Biker,
ich denke, in den nächsten Wochen einen Tornister zu kaufen ist eine gute Idee. Jetzt gibt es noch viel Auswahl ... und ... ja, in dem letzten halben Jahr machen sie zwar noch einen Sprung ... aber das ist o.k.
Ich bin mit klein-salsa zu karstadt (askania ist aber auch gut), einfach, weil es dort viel auswahl gab.
einen tornister muss man anprobieren (wie schuhe ;-), d.h. ich habe mir 5 modelle ausgesucht und sie ihr aufgesetzt ohne dass sie gesehen hat wie sie aussehen ... dazu den ranzen mit ca. 2 kg befüllen, damit es "realistisch" wird ... der ranzen sollte gut am körper anliegen ... es gibt modelle, die sind extra leicht ... erst als das modell klar war, durfte sie sich das muster aussuchen ... und ... es hat ein extra fach für die flasche, die oben nicht offen ist (gut bei regen oder schneefall) ... und ... gehe lieber 2 oder 3 x los bis ihr den richtigen habt ... bei novo gibt es immer mal wieder angebote ... aber leider nur der scout, den ich nicht so gut fand .... klein-salsa hat dann den extra leichten mc neal ergolight 3 bekommen ...
viel spass (nerven ;.-)
beim aussuchen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von delphine0077 am 07.02.2006, 21:33 Uhr

Hallo
Unser Sohn hat letztes jahr einen geschenkt bekommen ein von Scout nen ganz normalen "diesen eckigen".Er kommt damit eigentlich gut zurecht u wir waren auch fraoh das wir uns net drum kümmern mußten.Aber das ganze hat auch den Haken das wir wohl diesen Sommer los müssen um ein anderen zuholen.Denn irgendwie passt da nicht alles rein.
Wir haben es nun so vor das wir den Ranzen holen wenn er alle Bücher hat u dann nehmen wir die sachen mit u schauen im geschäft ob das auch alles gut reinpasst. Es wird den KIndern zwarin der Schule gesagt,das sie Bücher auch da lassen können,aber wenn der Schulbus wartet da laufen alle kinder schnell raus anstatt zu ihren fach.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MC Neill Ergolight 900 (800g)

Antwort von mama4 am 07.02.2006, 21:40 Uhr

Hallo,
dieser Schulranzen wird von unsere AOK aufgrund des spezial Rückenpolsters empfohlen. Schau mal bei Ebay (84€ statt 129E)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Hama gekauft

Antwort von nilosa am 08.02.2006, 11:47 Uhr

Wir haben den Hama gekauft, weil er besser gepolstert war als der Scout. Unser Sohn ist 114com und wiegt 19,5 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht mehr kaufen würde ...

Antwort von SAMMM(M) am 10.02.2006, 0:09 Uhr

... ist ein Ranzen, der bei nur einer Hauptverschlußschnalle auch noch einen abegrundeten Deckel hat. Wie z.B. ein Teil der Mc Neils. Warum ? Wenn der Ranzen voller wird, geht der Deckel nicht mehr richtig zu und verformt sich. Außerdem entstehen Schlitze, durch die es reinregnet oder -schneit. Kein Witz - wir haben dieses Problem ...

Ansonsten ist der Mc Neil nicht schlecht.

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von Sylvia1 am 10.02.2006, 13:50 Uhr

Hallo Anke,

ein Tornister muss bei dem Kind gut sitzen wie ein Paar Schuhe, daher kann man diese Frage nicht allgemeingültig beantworten. Du musst ihn also verschiedene Modelle durchprobieren lassen und dich auch im Geschäft beraten lassen.

Da du Askania in der Nähe hast, kann ich dir einen Tipp geben:
Die haben ganz oft stark reduzierte Auslaufmodelle von Markentornistern! Meistens sind das nur Designs, die nicht mehr in diesem Jahr produziert werden. Der Ranzen ist dadurch in keinerlei Hinsicht schlechter als ein "aktueller", nur eben deutlich preiswerter.

Wir haben den Tornister für meine Tochter schon 1,5 Jahre vor der Einschulung (war ein Geb.-Geschenk der Großeltern) bei Askania gekauft. Es war damals ein Auslaufmodell von Samsonite (Sammies). Der hat ihr gut gepasst, das Design (Katzen) hat ihr gefallen und das gute Stück hat - 5teilig im Set mit Etui (gefüllt mit Faber-Buntstiften), Turnbeutel, Schlamperrolle und Portemonnaie im gleichen Design - nur 49,95 € gekostet. Da haben wir zugegriffen! Der Ranzen ist mittlerweile seit 1,5 Jahren im täglichen Einsatz und hat sich - qualitativ, passformmäßig und auch größenmäßig - bewährt.

Ich würde wirklich nach solchen Schnäppchen (die sie bei uns bei Askania eigentlich IMMER in mehreren Designs haben) Ausschau halten. Ein teurerer Ranzen ist nicht besser und hält auch nicht länger.

Viel Spaß bei der Auswahl,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister

Antwort von 3fachMama am 10.02.2006, 20:06 Uhr

Also ich mußte jetzt schon 2 mal einen Ranzen kaufen und ich finde es kommt ganz auf das Kind an. Auf jedenfall lohnt es sich zuerst in ein Fachgeschäft zu gehen. Die haben sehr viel Ahnung. Denn die Ranzen, die meinen Töchtern auf Anhieb gefallen haben, haben ihnen von den Riehmen her nicht gepasst. Bei der Großen gingen sie direkt über die Schultergelenke und bei der Kleinen zu dicht am Hals vorbei. Beides unbrauchbar. Im Fachgeschäft hast Du eine Super Beratung. Wir haben den Ranzen dann auch nicht dort gekaut ( teurer als in Kaufhäusern), aber ich wußte dann genau welche Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Tornister????

Antwort von majalina am 18.02.2006, 10:17 Uhr

http://www.xxlbag.de/pd266196630.html?categoryId=31

Schaut doch mal den an - wir haben ihn gekauft und sind sehr zufrieden. Zubehör gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.